Ich bin generell auch eher der mitspielende Torwart und habe mich fußballerisch in den letzten Jahren sehr gebessert (immer wieder bei Freilaufspielen mitgemacht und sowas). Wenn ich jetzt von einem Stürmer bei einem Rückpass unter Druck gesetzt werde, spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle (bei mir zumindest): allgemeine Tagesform, habe ich mir im Spiel vorher schon Sicherheit geholt und auch die Platzverhältnisse. Wenn ich merke, dass ich nen schlechten Tag habe oder einfach keine Sicherheit reinbekomme, dann wird das Dingen halt direkt lang gemacht. Wenn es besser läuft, dann schonmal schnelles Direktspiel oder im absoluten Notfall auch mal ne Finte (halte ich persönlich aber für absolut gefährlich). Die Nervosität ist immer da, wenn ich unter Druck gesetzt werde, aber ich finde das gut... Dadurch hält man die Konzentration hoch und bleibt angespannt
Die Übungen, die hier genannt werden, finde ich recht gut. Anschreien, wenn einer nen Fehler macht, halte ich allerdings für sehr fragwürdig. Dann doch lieber in Ruhe kritisieren und erklären wo der Fehler war...