Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Nervosität bei Rückpässen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Riede
    Beiträge
    32

    Standard Nervosität bei Rückpässen

    Mein Kumpel hat ein Problem,Er ist immer sehr nervös wenn er vom seinem Mitspieler einen Pass zurück bekommt und wenn denn auch noch Stürmer auf ihn zulaufen weiss er gar nicht wie er reagieren soll...
    Ich hoff ihr habt ein paar Tipps für ihn!

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Warum schreibt er hier nicht selbst?

    Es ist verdammt schwer, jemand zu helfen, dem man nur über Dritte / Zwischenstationen was raten kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Riede
    Beiträge
    32

    Standard

    Er hat ein Problem mit der Anmeldung und kommt hier noch nicht so zurecht... Deshalb wollte ich mal fragen

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, die Frage , die ich mir stelle ist primär ,wie sind seine fussballerischen Fähigkeiten ? Müssen diese erstmal entwickelt werden ? Wenn das in Ordnung ist , üben, üben , üben . Zum Beispiel 3 Hütchentore kurz, also ausserhalb der Box aufstellen ,rechts, links , Mitte, da wo sonst die Aussenverteidiger stehen bzw. Der Innenverteidiger, und 3 Hütchentore lang , also Hõhe Mittellinie, rechts ,links ,Mitte .Jedes Hütchentor nummerieren, Torwart einen Pass zuspielen , anlaufen und Hütchentornummer zurufen, wo der Tw durchschiessen soll. Je später Du die Nummer rufst , desto schwieriger,weil weniger Zeit dem Tw bleibt. Später noch 3 Hütchentore mehr in der Halbdistanz aufstellen und die Rückpässe in Höhe , Tempo und Ungenauigkeit variieren . Das kann man als Spiel machen , 1 Punkt kurzes Hütchentor treffen , 3 Punkte langes Hütchentor treffen etc .-wenn er Hütchentore nicht trifft Punkt für Tw -trainer. Künstlich Druck erzeugen später, z.B . pro missglückter Aktion , 10 Liegestütz oder anschreien etc, aber auch das Loben nicht vergessen ,vielleicht auch nur loben kommtauf den Tw -typ an.Auch immer wieder Übungen einbauen, wo Handlungsschnelligkeit trainiert wird. Er muss fest daran glauben, nein wissen, das er den Ball verarbeiten wird..Diese Übungen können helfen. Hoffe konnte behilflich sein.
    Geändert von xirram (21.04.2014 um 07:15 Uhr)

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Riede
    Beiträge
    32

    Standard

    Vielen Dank!

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    z.B . pro missglückter Aktion , 10 Liegestütz oder anschreien etc, aber auch das Loben nicht vergessen ,vielleicht auch nur loben kommtauf den Tw -typ an.Auch immer wieder Übungen einbauen, wo Handlungsschnelligkeit trainiert wird. Er muss fest daran glauben, nein wissen, das er den Ball verarbeiten wird..Diese Übungen können helfen. Hoffe konnte behilflich sein.

    Weil ich Probleme mit den Füßen habe, mache ich Liegestütze oder werde angeschrien... was für ein durchdachtes Trainingskonzept... und zum Schluss dann noch der Glaube. Na die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber das hier hilft niemandem. Wenigstens ist die Übung ganz nett und brauchbar.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Es geht um Stressbewältigung ,nicht um fussballerische Fähigkeiten Anadur , bitte bitte nicht so einseitig denken Anadurileinchen.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Ich denke auch, dass die von Xirram beschriebene Übung helfen kann, dein Problem zu lösen. Er schreibt ja auch, dass die Peitsche nur kriegt, wer's verträgt. Sagst du deinem Trainer halt, dass du sie nicht verträgst und alles is schick.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Sowas hat man ja nur wenn man Fußballerisch sorry für den Ausdruck eine "Pflaume" ist . Wenn du Fußballerisch gut bist dann hast du auch selbstvertrauen und hast keine Angst weil du weißt du könntest sie jetzt mal ganz locker ausspielen Bei mir ist es sogar so das mein Trainer das erwartet. Dh. wenn ein Rückpass kommt und ich angelaufen werde soll ich den Ball nicht ala Kreisklasse einfach nach vorne kloppen sonder das Spiel neu geordnet aufbauen. Und wenn ich dafür ein Angreifer Aussteigen lassen muss ist das so Gehe meistens ein großes Risiko aber bislang ist immer alles gut gelaufen

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Da hast Du nicht ganz Unrecht.Esgibt aber auch Fälle, wo die Ursache nicht im fussballerischen Bereich liegt , sondern man sich nicht entscheiden kann wie man den Ball verarbeiten will, mehrere Gedanken im Kopf kreisen und dann nervöswird. Liegt die Sache an den fussballerischen Fähigkeiten muss man da natürlich anders rangehen, keine Frage.

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    abgesehen von alldem muss sich dann auch die ganze Mannschaft bzw mal der Trainer Gedanken machen. Es gibt durchaus Spieler die nicht weiter wissen, hintenrum spielen und dann erwarten das der tw etwas daraus macht. es muss gegeben sein, dass der tw eine anspielstation hat, sprich das sich die av, iv oder 6 Optionen bieten! falls nicht darf sich niemand beschweren, dass das Leder nach vorn geholzt wird

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich zum Beispiel bin fußballerisch eine echte Pflaume. Kann am Ball fast nichts, 15 x jonglieren und ich bin froh. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass ich dran arbeite und schon einen Pass spielen kann, der den Mitspieler findet. Deshalb bin ich auch nicht nervös. Außerdem weiß meine Mannschaft das und da ich zwei spielerisch sehr starke Innenverteidiger habe, bekomme ich auch kaum Rückpässe, vor allem nicht, wenn die gegnerische Mannschaft vorne Druck macht.
    Trotzdem arbeite ich dran, aber bis ich es kann, ist es eben auch gut IV zu haben, die auch mal 3 Gegner ohne Probleme unter Druck ausspielen können.

    Also eventuell mal mit der Mannschaft reden, dass sie nicht in der blödesten Situation dich noch in Bedrängnis bringen. ABER man lernt nur indem man es tut, also gerade im Training härteren arbeiten und in Freindschaftsspielen erstmal Sicherheit gewinnen.

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die Vorschläge Es hat schon geholfen,der beste darin bin ich aber noch lange nicht Ich werd' weiter dran Arbeiten

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Riede
    Beiträge
    32

    Standard

    Wollen wir das morgen beim Training trainieren?

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Freut mich , das es Dir hilft.

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Hi, ich hatte ein änliches Problem. Der beste Tip den ich bekommen habe war folgender: Wenn man etwas Zeit hat, den Ball immer so stoppen, das man in Bewegung ist. Der Ball sollte nicht direkt vor den Füßen liegen, da man dann wieder Zeit braucht im anzulaufen und ihn zu spielen. Also bei der Annahme den Ball etwas nach rechts oder links stopen, dann hat man kurz Zeit zu schauen was geht und dann die Aktion durchführen, dabei nie ganz stehen bleiben.
    Wenn der Stürmer schon sehr nah ist, den Ball einfach wegschlagen, wenn es nicht anders geht auch ins aus. Safety first.

    Und um sicherheit zu gewinnen heißt es üben, üben, üben!!! Ich habe unendlich viele Stunden damit verbracht mich anspeieln zu lassen und verschiedene Situationen simuliert. Geht nicht anders

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    .....
    Geändert von Jonas.ksv12 (26.11.2016 um 17:57 Uhr)

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von RaphaelloBro #33
    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich bin eher der mitspielende Torwart und das wird zum Glück beim Torwarttraining regelmäßig trainiert. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das hinbekommen habe wenn ich einen Rückpass bekomme und dann ruhig und gelassen bleibe, dass habe ich mir einfach in den Kopf gesetzt und in den Trainingsspielen geübt. Ist halt eine reine Kopfsache und du musst einfach von dir selbst überzeugt sein das du diese Hürde packst.

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem im letzten Testspiel:

    Normalerweise "freue" ich mich immer am Spiel beteiligt zu sein und reagiere eher gelassen auf heran eilende Stürmer. Doch diesmal war das anderst. Mein Innenverteidiger spielt mir den Ball entgegen (zu fest und toppend) und aus irgendeinem Grund brauchte ich Ewigkeiten die Situation im Kopf zu verarbeiten, wurde hüftsteif und der Ball rollte an mir vorbei. Ein Glück ins Toraus aber der Schock sitzt mir jetzt noch in den Knochen

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich bin generell auch eher der mitspielende Torwart und habe mich fußballerisch in den letzten Jahren sehr gebessert (immer wieder bei Freilaufspielen mitgemacht und sowas). Wenn ich jetzt von einem Stürmer bei einem Rückpass unter Druck gesetzt werde, spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle (bei mir zumindest): allgemeine Tagesform, habe ich mir im Spiel vorher schon Sicherheit geholt und auch die Platzverhältnisse. Wenn ich merke, dass ich nen schlechten Tag habe oder einfach keine Sicherheit reinbekomme, dann wird das Dingen halt direkt lang gemacht. Wenn es besser läuft, dann schonmal schnelles Direktspiel oder im absoluten Notfall auch mal ne Finte (halte ich persönlich aber für absolut gefährlich). Die Nervosität ist immer da, wenn ich unter Druck gesetzt werde, aber ich finde das gut... Dadurch hält man die Konzentration hoch und bleibt angespannt

    Die Übungen, die hier genannt werden, finde ich recht gut. Anschreien, wenn einer nen Fehler macht, halte ich allerdings für sehr fragwürdig. Dann doch lieber in Ruhe kritisieren und erklären wo der Fehler war...

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    Höxter
    Beiträge
    8

    Standard

    Er muss doch nicht nervös sein Wenn ein Rückpass kommt und kein Gegenspieler auf ihn zu rennt hat er doch aller Zeit der Welt und kann sich sogar nochmal den Ball vorlegen und gucken welcher Mitspieler frei steht Doch wenn ein Gegenspieler auf ihn zu rennt während er den Rückpass bekommt sollte er verständlicherweise schnell handeln.Dann sollte er vorher geguckt haben wo er den Ball hinspielt.Und wenn es gar nicht geht,dann einfach (weit) wegschießen(Und niemals als Torwart dribbeln,weißt du ja bestimmt !)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •