Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anspannung optimal hinkriegen

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard Anspannung optimal hinkriegen

    Ich brauche mal so eine Art psychologische Hilfe von euch.

    Das Überthema ist die Anspannung. Ich bekomme nicht mehr wirklich die Anspannung hin, die ich gerne hätte und geh zu locker in Spiel und Training. Dadurch kommen natürlich Konzentrationsfehler, gerade im Training.

    Dort ist es auch so, dass ich sobald ich den Platz betrete müde bin. Davor und danach wach.

    Ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Ich habe mich in der Hinrunde gut entwickelt und einfach mein Ding gemacht. Jetzt stagniere ich ein wenig bzw. komme. seit der Rückrunde nicht ganz in Form, was sicherlich auch daran liegt, dass ich fast die komplette Vorbereitung durch Verletzung und Krankheit verpasst habe (insgesamt 8 Wochen Pause, aber nicht hintereinander).

    Jetzt habe ich das Problem, dass die ganze Woche einen bestimmten Ablauf haben muss für die Leistung im Spiel, das beginnt schon direkt nach dem Spiel. Und wenn das nicht klappt, was natürlich meistens der Fall ist, mache ich mir ständig darüber Gedanken, was natürlich hemmt.


    Ihr seht das Problem hab ich größtenteils ja erkannt, bloß wie ich das lösen kann, ist mir noch schleierhaft.
    Die Antwort, dass ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen solle, bringt nicht viel, das weiß ich ja selber und versuche es ja, würde aber nicht euch fragen, wenn das funktionieren würde.

    habe schon dran gedacht vielleicht mit Absicht mal alles komplett gegen den Alblauf zu machen, um mir quasi zu beweisen, dass das alles keine Einflüsse hat. Habe jedoch Angst, dass diese Gedanken dann auch mehr werde.

    hoffe auf Unterstützung.

    P.S. Auch so habe ich gute Spiele gemacht, aber mir fehlt hat trotzdem die Anspannung.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Du hast Dich da ja schon in ein Zwangsverhalten hineingesteigert , das geht schon leicht ins krankhafte rein. Zudem bist Du im Vorfeld so fokussiert, das Du wohl durch "geistige Ermüdung" dann unkonzentriert und müde auf dem Platz bist. Die optimale Leistung kannst du nur abrufen, wenn die Konzentration sich am Spieltag langsam aufbaut, aber sich schon Tage vorher sich zu fokussieren ist ein absolout verbotenes Verhalten. Ob du das ohne professionelle Hilfe hinbekommst bezweifele ich. Ich denke Du brauchst Hilfe von einem Mentaltrainer. Leidet auch Schule/Job/Studium darunter? Dann ist die professionelle Hilfe umso wichtiger. Prinzipiell denke ich aber, das Du unbedingt mal sehr lange pausieren solltest(halbes Jahr oder länger, vieleicht nur Training) und den Resetknopf drückst. Aber wie gesagt, das ist ein Job für den Profi in meinen Augen!

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Mh ist ein Mentaltrainer etwas anderes als ein Pdychologe?
    Eine längere Pause kommt für mich aber überhaupt nicht in Frage. Das einzige wäre vielleicht weniger machen, aber ganz ohne Fußball geht auch nicht.
    Schule leidet nur so drunter, dass Fußball natürlich enorm viel Zeit kostet bei 4x die Woche Training.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Klar, ein Mentaltrainer zeigt dir auf, wie Du mit Drucksituationen umgehen kannst und auch kanalisieren kannst!Lasse hin und wieder , gerade in der Phase zweites Jahr C-Jugend, wo ich extremen wert darauf lege, das der Torwart bei Flanken anfängt rauszukommen und er dabei Hemmungen hat das konsequent durchzuziehen, solche Sitzungen mal springen!Kostet hier bei uns 83 Euro pro Stunde!

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Hey,
    Ich hatte diese Phase, die du gerade durchlebst, auch. Ich hatte Vorabi-Klausuren und war natürlich deswegen schon sehr angespannt. dazu kam, dass ich 5 Mal in der Woche Training hatte und in der Meisterschaft hatten wir nur noch 2 Spiele zu spielen.
    ,
    Meinem Trainer ist meine Müdigkeit aufgefallen und er hat gemerkt, dass ich unkonzentriert war. Er hat dann das Gespräch mit mir gesuucht und mir den Tipp gegeben, dass ich zwischen schule und Fussball, immer mindestens eine 30 minütige Ruhephase habe. Also nicht, dass ich bis zum letzten Moment noch lerne und dann zum Training gehe, sondern dass ich schon eine halbe Stunde vorher aufhöre mit dem lernen. Mir hat das viel gebracht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •