Zitat von
xirram
Naja, was Kahn angeht, so war er Weltklasse zu seiner Zeit und konkurrenzlos ,wie so viele in diesem Segment , im Verein. Die Ursache hierfür haben wir schon erörtert. Damit ist bewiesen, das es keinen Konkurrenzkampf brauct um Weltklasse zu werden ,sondern nur die Eigenmotivation. Ok, wem das reicht , das kann ich aktzeptieren. Für mich reicht das nicht aus. Denn wie oft ist selbst ein Kahn an seine Grenzen gestossen,CL-Finale,WM-Finale etc.- obwohl unbestritten die Leistung Weltklasse war, so behaupte ich doch es könnte noch besser gehen.Achtung Shitstormverdächtig, sage ich das ein Kahn , auch ein Neuer,eigentlich die falschen Torwarttypen sind, wenn es um den Lusttorwart geht .Es sind waren Angsttorhüter.Mit Talent ausgestattet und was Kahn angeht , mit unbändigen Siegeswillen , aber in meinen Augen geboren aus der Angst zu verlieren. Ich glaube das ein Lusttorwart ,der also auch den Konkurrenzkampf liebt, eben z.B. den WM-Finle-Fehler nicht passiert wäre. Ich bin felsenfest davon überzeugt das sich in mittlerer Zukunft nur noch die Lusttorhüter im oberen Segment bewegen,da diese Torhüter die Grenzen nochmal deutlich nach oben verschieben werden. IDie Lusttorhüter kann man nicht machen ,genauso wie den Angsttorhüter . Diese Veranlagung wird viel früher im sozialen Umfeld, zusammen wohl mit der erblichen Veranlagung , aufgebaut und ich denke , wenn das änderbar ist , dann nicht vom Torwartrrainer , sondern von Fachleuten , wie Psychologen und Mentaltrainern , aber das entzieht sich meines Wissens. Casillas halte ich für einen Lusttorhüter und seit er im Konkurrenzkampf steht , ist er für mich besser als je zuvor. Ein Torhüter der konkurrenzlos ist schwächt letzlich sein Team , stärkt am Ende nur sich und das ist im Mannschaftsport eben nicht gut. Der Lusttorhüter ist leistungsfähiger und setzt das Quäntchen Qualität auf das Optimum drauf. Das ein Torwart irgendwann von einem besseren abgelöst wird ist Sinn und Zweck der Torwartausbildung und liegt in der Natur de sLebens. Wenn der Löwe alt wird übernimmt ein Jüngerer das Rudel, nur sollte man vor diesem Zeitpunkt keine Angst haben , sondern sich dann auf eine neue Herausforderung freuen.