Bei uns (Kreisliga) war es bis zum ersten Punktspiel ein enges Duell (meiner eigenen Empfindung nach).
Unser Trainer hat aber angekündigt, dass seine Entscheidung zum ersten Punktspiel fallen wird und er dann auch an dieser Entscheidung festhält.
Selbst wenn dem TW dann in den ersten Spielen Patzer oder so unterlaufen würden, wäre er klar gesetzt.

Ich war sehr motiviert während der Vorbereitung - ich kann allerdings nicht wirklich sagen, ob ich motivierter gewesen wäre ohne Konkurrenz, oder nicht.
Was mir wichtig ist - die Ansage mit dem klaren Vertrauen nachdem die Entscheidung getroffen wurde.

So konnte ich, nachdem ich mich durchgesetzt hatte, befreit aufspielen ohne Panik vor einem eventuellen Wechsel haben zu müssen.

Regelmäßige Rotation halte ich für die schlechteste Option.
Hatten wir auch schon. 2 Spiele er, dann 2 Spiele ich, dann 2 Spiele er, ...

Ich hab richtig gespürt, wie ich im Training kaum Lust hatte, wenn meine 2 "Spielwochen" vorbei waren. War ja egal wie ich trainiere, die kommenden 2 Wochen sitze ich eh nur auf der Bank.

Da hatte unser ehemalige Trainer schlicht nicht "die Eier", um eine klare Nummer 1 zu nennen.
Das fand ich sogar noch ätzender, als mit der Gefahr im Kopf zu spielen, aufgrund von Fehlern ausgewechselt werden zu können.