Ergebnis 1 bis 50 von 62

Thema: Konkurrenz auf der Torwartposition - sinnvoll oder nicht?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir auch vollkommen Recht , das Du nur ein klasse Keeper werden kannst aus Selbstmotivation raus , aber das Sahnehäubchen holt man sich im Konkurrenzkampf .Über allem steht natürlich das Talent. Aber um überhaupt erstmal so weit zu kommen hast Du Dich schon über Jahre hinweg in der Jugend einen permanenten Konkurrenzkampf stellen müssen.
    Tut mir leid, aber da kann ich nicht mitgehen. Cassillas war auf dem Höhepunkt seiner Leistung völlig ohne Konkurrenz, niemand konnte ihm das Wasser reichen, auch nicht in der Nationalmannschaft.....der oberste Antrieb war intrinsische Motivation (ich will/kann der Beste sein, für mich und mein Team) gekoppelt an extrinsische Motivation (durch meine Leistung werde ich belohnt in Form von Titeln und Anerkennung).
    Auch Kahn war dann am besten, als von einem Konkurrenten weit und breit nicht zu sehen war (1999- 2003). Die Konkurrenzsituation hat ihn erheblich destabilisiert, was vermutlich nicht nur an Lehmann lag, sondern an der gesamten Konstellation (Klinsmann, immense mediale Aufmerksamkeit), Buffon ist ebenfalls über Jahre auf einem genialen Niveau auch ohne Konkurrent, nehmen wir andere Cech bei Chelsea etc.
    Der andere Punkt ist: Natürlich begegnen diese Torhüter im Laufe ihrer Karriere Konkurrenzsituationen und bestehen sie, anders kommt man nicht in diese Position. Meist ist die Situation so, dass es einen älteren Platzhalter gibt der schwächelt/nachlässt und ein aufstrebendes Talent mit entsprechende Motivation, das die Situation nutzen möchte. Und häufig siegt die Gier selbst auch endlich nach ganz oben zu kommen. Aber die Ausgangslage ist auch eine andere/einfachere....man hat nämlich nichts zu verlieren. Man denke wieder an Kahn beim KSC oder Cassilas gegen Ilgner. Der Platzhalter hat nur etwas verlieren.....relativ schwierig für die Motivation... natürlich gibt es welche die auch darin eine Herausforderung sehen, aber ich würde behaupten dass sind dann meist Konkurrenten, die im gleichen/ähnlichen Alter sind und ähnliche Ziele verflgen, wie Giefer und Fährmann z.B.

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Konkurrenzkampf steigert die Leistungsfähigkeit . Erst Recht in Segment 1 und 2!
    Es sei noch angemerkt, das ich einen Konkurrenzkampf nicht gewinne und gut ist, wie Du sagst, sondern auch wenn man sich durchgesetzt hat hört der Konkurrenzkampf ja nicht auf!
    Diese Aussage ist mir immer noch zu pauschal bzw zu einseitig, manche hemmt Konkurrenzkampf, blockiert sie, wie oben geschrieben....von der Ausgangslage hat fast immer der Herausforderer die angenehmere Situation (er gewinnt etwas er noch nicht hatte, wohin gegen dem Platzhalter droht etwas genommen zu bekommen, das verunsichert und führt ihn vielen Fälle zu selbst Zweifel). Ich kann daher deiner Quintessenz nicht zustimmen, ich bin nicht per se gegen Konkurrenzkampf, im Gegenteil.....aber ein Prinzip daraus machen, sollte man nicht. Ein Torwart und Mensch verdient es nicht fortwährend unter diesem zusätzlich Druck zu stehen, der sich auf den Druck des Leistungssports noch dazu addiert. Wenn ein Spieler über Monate, Jahre Leistung gebracht hat, sind Schwächephasen unumgänglich und die Konsequenz darf für mich nicht sein, dass man dann sofort die Druckkeule rausholt. Manchmal hilft auch Vertrauen (etwas was einem Rensing bei Bayern fast NIE entgegen gebracht wurde), evtl sogar mehr. Vielleicht ist das auch ein Problem unserer Leistungsgesellschaft, das man meint man könnte immer mehr rausholen/quetschen , wenn man nur an der richtigen Stelle den Druck ansetzt.....dennoch, ich bin der Meinung Menschen brauchen eben auch Vertrauen um zu ihrem Leistungspotential zurückzufinden und es voll ausschöpfen zu können.
    Ich weiß nicht, ob ich mich täusche aber du scheinst still schweigend zu unterstellen, man könne sich immer noch weiter steigern. Meines Erachtens ist auch das ein Irrtum, dem Körper und den Fähigkeiten sind Grenzen auferlegt, eine der schlimmste ist gerade im Fußball das Alter (bei Feldspieler noch viel schlimmer!). Früher wurden Keeper mit 28 erst richtig gut, heute möchte mancher sie mit 30 zum alten Eisen zählen. Was ich sagen will ist, ab einem gewissen Niveau (gemeint ist hier Weltklasse Niveau) ist einfach Stop, man hat das persönliche Optimum erreicht, mehr geben die eignen Fähigkeiten nicht her und dann kann es nur noch um das Halten dieses Topniveaus gehen.( Und hier ist wieder ganz erheblich die intrinsische Motivation gefragt ) Doch was tun, wenn ein Jüngerer kommt, der noch besser ausgebildet, talentierter was auch immer ist. Da wird der Konkurrenzkampf dem Platzhalter wenig bringen können, selbst wenn er nochmal sein Topniveau erreichen sollte, kann es passieren, dass es dennoch nicht reicht. Ein Konkurrenzkampf ist aus Trainer- und Mannschaftssicht natürlich sehr sinnvoll, denn es soll der Beste spielen. Dennoch die Voraussetzungen sind unterschiedlich, während sich Frank Rost kaum noch steigern konnte, war Neuer gerade erst am Anfang (btw. man bedenke wie Rost 2008 ohne Konkurrenzkampf gespielt hat, wäre es mit rechten Dingen zugegangen hätte er zur EM gemusst!!).... Kurzer Sidekick zu Neuer: Für Neuers Entwicklung war es sehr wichtig, dass er Fehler machen durfte, ohne das direkt ein Konkurrenzkampf angekündigt wurde. Er wurde sicherer und besser, weil er wusste" ich habe das Vertrauen des Trainers, auch wenn mal Schnitzer drin sind". as hat dazu geführt, dass er weiter mutig gespielt hat und dabei immer sicherer wurde. Seine Motivation besser zu werden kam also klar von innen. Er hat immer weiter an sich gearbeitet ohne Konkurrent.... und wohin hat es ihn gebracht....zum Welttorhüter 2013.
    Geändert von Oli_kahn313 (14.05.2014 um 22:15 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer