Also sorry, das war nicht persönlich gemeint Ice, sondern ich habe Dich als exemplarisches Beispiel genommen, für negative Gedankengut! Du hast negative Erfahrungen in diesem System gemacht und die Gründe hast du ja auch sehr gut erläutert. Das macht natürlich ganz klar deutlich, das auch auf Seiten der Trainer , die eben leider oft sehr wenig Ahnung vom Torwartspiel haben,noch eine Menge im Argen liegt. Man muss so einen Konkurrenzkampf natürlich moderieren können als Trainer , denn Feedback gehört eben auch dazu einen Torwart an seine max. Leistungsgrenze zu führen. Deshalb ist es eben auch so ungemein wichtig einen guten TW-Trainer an seiner Seite zu wissen , was aus Mangel an Diesen gerade in "Hobbyvereinen" eben ganz anders geregelt werden sollte. Da habe ich mal zur Weihnachtszeit eine kleine lustige Geschichte geschrieben im Block. Das könnte ein Ansatz sein diese Situation zu verbessern.Was den Profibereich angeht, so haben wir das ja schon erörtert. Ich kann nur als TW-Trainer eben nur vermitteln, sagen worauf es ankommt und die entsprechenden Lusttorhüter raussuchen, um sie intensiver zu fördern, als die Angsttorhüter. Das ist sicher nur der erste Schritt und es liegen noch viele Schritte vor uns.
Als Beispiel kann ich nennen, das ich gerade bei uns im Verein eingeführt habe 1 mal im Monat Freitags abends lade ich alle Trainer ein und behandele praktisch ein Torwartthema und zeige auf worauf ich auch beim normalen Training wert lege und worauf sie zu achten haben. Die Resonanz war gross, was mir eben auch zeigt, das das Intresse gross ist den Torhütern auch im normalen Training eine gute Ausbildung angedeihen zu lassen. Das erste Thema war das Zonenspiel. Die Trainer achten jetzt darauf das das Torschusstraining eben in den verschiedenen Zonen auch stattfindet und die Torhüter sich richtig stellen. Das nächste Thema wird 1:1 Situationen sein. Ich denke so kann man Trainer eben auch für solche Konkurrenzkämpfe sensibilisieren.