@Steffen Ich finde dich nicht ignorant ich finde nur diese Aussage etwas ignorant. Aber wer kann von sich behaupten immer perfekt zu sein? Anschießen ist für mich wie in der ersten Situation, wenn der Torwart nicht agiert und auch nicht reagiert sondern nur richtig steht und den Ball abbekommt. Er tut viel um sich in die richtige Situation zu bringen und agiert dementsprechend. Wo der schütze hinschaut, darauf hat er nur peripheren Einfluss. Ich muss dir sagen dass ich bei fast jedem Ball hinterfragen was wie zustande gekommen ist und das schon immer. Und versuche an jedem Schräubchen zu schrauben, so gut es geht. Ich hab mich auch nie automatisch als besser erachtet sondern im Training gemerkt dass ich als 10 Jähriger Bälle erreicht habe, die nicht jeder der Jungs in meinem Umfeld gehalten haben, was denke ich im großen und ganzen an meinem Willen lag, an von Natur aus guten Reflexen und guter Beobachtungsgabe. Ich gebe dir in vielen Punkten sogar Recht. Auch das Training die Basis für jede Aktion ist. Nur stehen in Lehrbüchern oft haargenau Dinge die man so oder so ausführen muss, was im Spiel einfach oft unrealistisch ist, wie meiner Meinung nach auch in der Situation von Oblak. Ich will damit nur sagen, dass ich lieber einen Torhüter habe, der instinktiv handelt und hält, als einen der sich nach bekannten Regeln verhält und nicht hält. Ich denke nicht dass ein tiefer Umarmungsgriff in der von dir geschilderten Situation eine effektive Technik ist, weil es früher oder später auch zu Fehlern führt. Wie gesagt, nur egal unter der Bedingung effektiv zu sein. ist. Ich denke auch nicht, dass es Technik ist den Gegner umzupflügen. Technik sind für mich antrainierter Bewegungsabläufe die man sich im Training erarbeitet. Die auch jeder selbst interpretiert. Bei Neuer, Oblak und jedem anderen ist ja ein Muster zu erkennen. Von dem erlernten, kann man im Spiel abweichen kann. Trotzdem sind sie auch da wichtig, denn man muss die Regeln kennen um sie zu brechen. Aber Instinkt ist manchmal eben das effektivste. Wenn ich sage Instinkt schließt das nichts erlerntes aus. Denn der Instinkt wird von so etwas ja jeden Tag beeinflusst. Deswegen sage ich aber, dass man nicht jede Bewegung auf die Goldwaage legen sollte, solange sie funktioniert. Ich finde es nicht ignorant, aber ich finde auch, dass überkritisch zu sein nicht immer der beste Weg ist.