Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwei Finger gebrochen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Rahden / Bielefeld
    Beiträge
    5

    Standard Zwei Finger gebrochen

    Hallo alle zusammen,

    am 28.03. habe ich mir beim Training 2 Finger im Gelenk gebrochen.
    Genau gesagt handelt es sich hierbei um den kleinen Finger und den Ringfinger an der linken Hand.

    Hierzu habe ich jetzt 2 Fragen:

    1. Thema TW-Handschuhe:
    In den letzten Jahren habe ich immer auf Handschuhe mit Fingersave verzichtet.
    Da sich auch unser Ersatztorwart verletzt hat würde ich allerdings gerne schon jetzt wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen (etwas früher als geplant)
    und würde gerne versuchen am Anfang aus Sicherheitsgründen mit Fingersave Handschuhe zu spielen, vllt. hilft dies ja auch nur für den Kopf.
    Spricht etwas dagegen?
    Sollte man evtl. versuchen die Finger nur zu tapen?
    Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dieser Art von Verletzung und kann mir Tipps für den Wiedereinstieg geben.

    2. Muskulatur in den Fingern aufbauen:
    Meine 2. Frage habe ich eigentlich mit dem letzten Satz bei Frage 1 schon angeschnitten.
    Hat jemand Übungen die man machen kann um die Beweglichkeit der Finger wieder zu steigern?
    Diese sind momentan noch leicht steif und kraftlos.

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich habe mir zur Unterstützung meines gebrochenen Fingers ein "Reha Modell" von Torwart.de zugelegt.
    Bin natürlich erst wieder nach dem OK durch den Arzt ins Training eingestiegen.

    Das Modell verfügt eine zusammengenähte Fingertasche - so kann man den verletzten Finger mit einem gesunden Finger zusammentapen - so wie es auch die Profis oft machen.

    Ich weiss allerdings nicht, ob das Sinn macht wenn die beiden Finger verletzt sind/waren.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...x=19&jump1.y=9

    Da müsstest du dir dann eben die entsprechende Kombination heraussuchen.
    Vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Fingersave. Der Belag ist sogar auch noch sehr gut.


  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Übungen sind auch nicht schwer, versuch immer deine Finger normal in den Alltag zu integrieren, dazu kannste dann halt noch mit knete spielen oder diese weichen Softbälle immer zusammendrücken. Da die Fingergelenke nur beugen und strecken kannste auch nur die beiden bewegungen beüben. Wie du das machst ist deine Sache, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt
    Wegen der "Steife" im Finger müsste man ungefähr wissen wieviel Grad dir für eine Endgradige Bewegung fehlen, aber da du geschrieben hast das die Finger nur leicht steif sind denke ich, dass du das mit den Fingerübungen auch in den Griff bekommst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •