Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ich komme im Seniorenbereich nicht zurecht

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    13

    Standard Ich komme im Seniorenbereich nicht zurecht

    Hallo,
    also ich spiele seit Jahren bei einem Verein in der Jugend, diese Saison bin ich zu den Senioren gekommen.
    Dort war natürlich auch schon ein TW und ich hatte mich auch erstmal mit der Reservisten Rolle zufrieden gegeben.
    Dann fing es im Training an dass ich ständig von meinen Mitspielern kritisiert wurde und sie wirklich immer was zu meckern haben.
    Zudem rufen sie ständig Torwart wenn sie meinen dass ich rauskommen müsste obwohl ich es von meiner Position anders einschätze. Das verunsichert mich sehr, ich bin dann bei hohen Bällen oder Ecken oft einfach rausgelaufen obwohl ich es von mir aus nicht getan hätte, habe so auch Fehler gemacht.
    Das hat wieder dazu geführt dass meine Mitspieler mich kritisieren, Kritik gab es jedes Training.
    Der andere TW ist schon älter und erfahrener, der ist der einzige der mich etwas unterstützt. Das bringt aber auch nicht viel.
    Ich bin selbst im Trainingsspiel unglaublich nervös weil ich richtig Angst habe was falsch zu machen und wieder kritisiert werde.
    Da der andere Torwart aufgrund seines Alters wohl auch nicht mehr so lange spielt haben sich meine Mitspieler bei einem Spiel auf der Bank darüber unterhalten dass unbedingt ein neuer TW geholt werden muss, dann meinte einer sie hätten ja noch mich und die anderen sagten dann dass sie einen richtigen TW und keinen Fliegenfänger brauchen und das obwohl ich direkt daneben saß.

    Naja, das ist alles ziemlich frustrierend, ich merke auch selber dass ich mich in dem ersten Jahr im Seniorenbereich deutlich verschlechtert habe, ich habe einfach nur Angst was falsch zu machen und dann passieren die Fehler auch.
    Im Juniorenbereich hatte ich immer eine gewisse Lobby bei der Mannschaft, ich habe gut gespielt und was ganz gut, die Spieler waren froh dass ich im Tor stehe, leider sind nur 2 Spieler aus der A Jugend jetzt hoch gekommen, die anderen haben den Verein gewechselt.

    Jetzt wo die Saison vorbei ist Frage ich mich ob ich überhaupt noch weiter machen soll mit Fußball. So wie diese Saison möchte ich das jedenfalls nicht mehr erleben und wenn das so ist im Seniorenbereich, dann habe ich darauf keine Lust mehr.

    Was würdet ihr mir raten ? Ich glaube nicht dass die Mannschaft mich jemals akzeptiert.

    LG

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Traurig, traurig... Eigentlich bin ich ja ein Freund der gepflegten Diskussion, aber in diesem Falle denke ich nicht, dass du dein Standing dadurch nachhaltig verbessern kannst. Darüber hinaus solltest du dir selbst die Frage stellen, ob du mit solchen Mitspielern wirklich zusammenspielen willst. Obwohl einige der von dir genannten Punkte sicherlich nicht ganz ungewöhnlich sind, wenn ein junger Nachwuchstorwart in den Herrenbereich kommt, geht das Verhalten deiner Mitspieler aus meiner Sicht deutlich zu weit - ich bin echt erschüttert, wenn ich deine Schilderungen lese. Zu Beginn deiner Ausführungen habe ich mir noch gedacht, dass du einfach mal ein offenes Gespräch mit deinem Trainer und dem Kapitän suchen solltest, damit diese dir den Rücken stärken und bei einem Fehlverhalten deiner Mitspieler dazwischen gehen können. Betrachte ich jedoch das Gesamtbild, dann solltest du dich schleunigst nach einem neuen Verein umschauen, damit dir deine Leidenschaft nicht vollständig kaputt gemacht wird.

    Kopf hoch, es gibt leider zu viele Arschlöcher auf dieser Welt!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Das was die Mitspieler da machen ist ja eine bodenlose Frechheit ! Frage mich was sie davon haben, wenn sie dich so behandeln.

    Ich bin bald in der selben Situation wie du. Komme aus der A Jugend (als einziger aus der Jugendmannschaft der rest verteilt sich auf die reserve mannschaften) hoch in die erste Mannschaft. Jedoch trainiere ich schon seid einem Jahr bei der Mannschaft und wurde sofort von den Jungs aufgenommen. Zudem haben mich der Torwarttrainer und die anderen Keeper sehr unterstützt so das ich mich sehr schnell wohlfühlte. Auch suchte der Trainer häufig das Gespräch mit mir.

    Ich finde dein Trainer hätte da schon längst eingreifen müssen und mit dir das Gespräch suchen sollen. Es ist ein Unding das die Spieler über einen Mitspieler so herziehen. Da muss der Trainer dich meiner Meinung nach in Schutz nehmen. Natürlich könntest du sagen mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will es allen beweisen jedoch stellt sich hier die Frage wie sinnvoll das wäre. Du scheinst ja regelrecht die Lust am Spiel zu verlieren.
    Geändert von 25_Hart_25 (21.05.2014 um 15:08 Uhr)

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich persönlich stehe auch gerade vor dem Sprung bzw. sehe mich trotz der Tatsache noch ein Jahr A-Jugend spielen zu dürfen schon im Kader der Herrenmannschaft, da ich jedes Training bei ihnen dabei bin und momentan auch die ersten Spiele im Herrenbereich bestreiten darf.
    Bei dem Punkt mit dem Ruf "Torwart" bei Flanken oder langen Bällen muss ich dir Recht geben, das war bei mir anfangs auch der Fall, jedoch hab ich das Problem schon in den Griff bekommen und abgestellt
    Allerdings erscheint mir deine Situation wirklich sehr extrem.
    Rede mal mit dem Trainer bzw. wenn das nicht hilft mit dem Abteilungsleiter oder Vorstand über das Problem, denn die haben in meinen Augen in diesem Fall eine gewisse Fürsorgepflicht, dass solche Dinge nicht passieren - die Sache mit der Verpflichtung eines neuen Torwarts und "Fliegenfänger" grenzt in meinen Augen schon an Mobbing.

    Wenn das kein reinigendes Donnerwetter oder zumindest ein Hinweis von den Oberen kommt, das zu unterlassen, würde ich dir wirklich raten einen neuen Verein zu suchen. Fußball soll schließlich Spaß machen und keine Nervosität oder gar Angst verursachen, die die Leistung und das Selbstvertrauen hemmt.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für eure Antworten !
    Also ich habe auch schonmal überlegt den Verein vielleicht zu wechseln, allerdings habe ich irgendwie Angst dass es dann dort genauso ist. Zum anderen spiele ich seit der E- Jugend in diesem Verein und eigentlich war ja auch immer alles gut und hat Spaß gemacht, bis jetzt auf den Seniorenbereich.

    Wenn ich zum Vorstand gehe oder zum Trainer habe ich Bedenken, dass es danach noch schlimmer wird. Das sieht dann ja so aus als wenn ich da über die Mannschaft herziehen würde und vielleicht wird es dann noch schlimmer.
    Hinzu kommt dass ich an sich ein eher ruhiger und schüchterner Typ bin, da kommen auch oft Sprüche und viele verarschen mich dann auch, letztens hat mich ein Spieler ziemlich blos gestellt, ich möchte jetzt auch garnicht genau sagen wie, allerdings hat dann schon ein anderer gesagt er solle mich inruhe lassen, da kam ich mir auch so hilflos vor, sozusagen als ob der Spieler mich in schutz nehmen müsste

    Ich war den ganzen Abend ziemlich geknickt und ich kann mir eigentlich auch nicht erklären warum die das machen.

    In der Schule zum Beispiel habe ich überhaupt keine Probleme, dort komme ich immer gut mit allen aus, trotz meiner zurückhaltenden Art. Wie gesagt, es ist leider sehr frustrierend und ich hoffe dass ich irgendeine Lösung finde.

    LG

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Okay, du willst nicht wechseln, siehst dich allerdings auch nicht in der Lage, etwas an deiner Situation zu verändern. Sorry, aber wie sollen wir dir dann helfen?

    Tut mir Leid, aber wenn dich Spieler absichtlich bloßstellen, und nicht lediglich im Sinne eines "normalen" Spaßes, den es nun einmal in Fußballmannschaften häufig gibt, dann läuft etwas gehörig falsch innerhalb deiner Mannschaft. Das ist Mobbing, nichts anderes.

    Das Argument, dass du bereits seit der E-Jugend in deinem Verein spielst, zieht für mich nicht. Gerade dann solltest du eine größere Anerkennung innerhalb der Mannschaft und innerhalb des gesamten Vereins genießen. Ich habe übrigens selbst die Erfahrung gemacht, dass es als junger Spieler, der aus dem eigenen Nachwuchs kommt, durchaus sinnvoll ist, irgendwann den Absprung zu schaffen. Das ist im Job genauso: Als Nachwuchskraft wirst du immer anders behandelt, als wenn du von extern hinzu kommst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    wechseln.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nicht wechseln! Spring mal aus Deinem Schatten. Die Chance Dir Respekt zu verschaffen. Erstmal würde ich klarstellen, das niemand Torwart zu rufen hat ausser Du. Wenn Spieler Torwart rufen ist es meist so, das sie unfähig sind mit den ankommenden Ball etwas anzufangen, aber das ist das Problem der Spieler und das würde ich auch klar so sagen!Dann würde ich mich selber mal analysieren, wo sind Deine Stärken, wo sind Deine Schwächen. Arbeite, anders wie hier oft propagiert, an Deine Schwächen und stelle sie poe a poe ab.Du hast Zeit, schliesslich gibt es ja einen anderen Torwart. Zeige ganz klar der Mannschaft, das Du hart trainierst und sprich die Fehler die die Mannschaft macht auch ganz klar an. Dann wirst Du dich verbessern und die Fehler, die Du sonst auch nicht gemacht hast, passieren auch nicht mehr. So holst Du dir dein Selbstvertrauen zurück! Aber Du musst kommunizieren und dir nichts gefallen lassen. Wenn sie schlecht über dich reden und Du stehst dabei, direkt mit den Aussagen konfrontieren, dann werden sie oft schon von selbst kleinlaut und wenn nicht steckst du in eine Diskussion, die für beide Seiten hilfreich ist, aber mach das "Maul" auf! Viel Glück!
    Geändert von xirram (22.05.2014 um 08:26 Uhr)

  9. #9
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich vermute, dass du bis dato keinen guten Eidnruck hinterlassen hast. So ein schwaches Standing kommt niemals von ungefähr. Und da gilt es immer zu durchleuchten warum das der Fall ist. Das Einzige was du machen kannst ist dein Spiel zu hinterfragen, und sich Gedanken zu machen wo du was verbessern kannst. Und das ist gerade für einen jungen Spieler sehr schwer, weil man sich nicht gut genug selbst einschätzen kann. Daher bräuchtest du Hilfe des Torwarttrainers, und dieser muss auch gut sein. Und oft hat man im Amateurfussball keinen, oder einen der sich nur als solcher bezeichnet. Die normalen Trainer verstehen oft wenig vom Torwartspiel, und man dreht sich oft im Kreis, und man findet keine Lösung. Damit bleiben vielen Torhüter nur die Möglichkeiten sich zu verbessern durch Autodidaktik. Es ist mehr oder weniger nur ein "Lerning by Doing", und das schaffen viele nicht. Je mehr du dein Spiel beherrscht, und je mehr du es verstehst, umso höher wird auch deine Sicherheit. Sicherlich bleibt immer eine große psychologische Komponente die ebenso dein Spiel hemmen könnte. Durch Mobbing kann man Menschen nicht nur verunsichern, sondern auch zerstören. Ein Wort trifft härter als Tausend Schläge. Aber an solchen "psychologischen" Schrauben sollte man erst danach drehen.

    Imo liegst es also darin, dass du keine gute Figur im Tor gemacht hast. Würdest du Topleistungen abliefern, dann macht dich auch keiner fertig. Und wenn man dies nicht tut, dann wird man von Spielern unterschiedlich behandelt. Ein charakterlich einwandfreier Mensch versucht zu helfen. Ein ehrlicher und direkter (nehnen ihn wir mal Homo Übergreificus), wird dir sogar sagen wenn es nicht reicht und auch warum bzw. den Weg erklären wie es funktionieren könnte. Ich habe schon viele Gespräche mit jungen Spielern gehabt, denen ich Tipps und Vorschläge gegeben habe wie man besser werden kann. Natürlich geht das auch leichter, wenn man von der Spieltaktik des Fußballs etwas versteht. Dann kannst du auch vielen jungen Feldspielern gut unter die Arme greifen. Ein junger Spieler schaut erstmal verdutzt, wenn er in die Senioren kommt, weil es da härter zur Sache geht. Nicht nur körperlich sondern auch verbal. Und da müssen ältere Spieler immer als Hilfe dienen. Aber das klappt nicht überall.

    Da gibt es aber natürlich negativ ausgelegte Menschen mit schwachen Selbstbewußtsein, die sich lieber einen Suchen auf dessen Kosten man sich profilieren kann. Und genau solche hast du in deiner Mannschaft im Überfluß. Ich habe selbst niemals während meiner Laufbahn einen jungen Spieler schlecht behandelt, weil es nicht meine Art ist. Und auch deswegen weil ich es nicht nötig habe auf einen Schwächeren einzuprügeln, damit man sich selbst stärker fühlt. Sowas ist aus meiner Sicht die erbärmlichste Art wie man in einem Kollektiv mit einzelnen Spielern umgeht. Daher stellt sich absolut gerechtfertigte Frage: "Was willst du denn da überhaupt?". Warum musst du dich mich solchen Schwachmaten abgeben, die nur darauf warten einen fertig zu machen.

    Aleine dieser Satz spricht schon Bände:

    Zitat Zitat von Titan94 Beitrag anzeigen

    Jetzt wo die Saison vorbei ist Frage ich mich ob ich überhaupt noch weiter machen soll mit Fußball. So wie diese Saison möchte ich das jedenfalls nicht mehr erleben und wenn das so ist im Seniorenbereich, dann habe ich darauf keine Lust mehr.
    Du bist dir nicht mal sicher ob im Seniorenfussball immer solche Sitten wie in deinem Verein herrschen. Du machst zum ersten mal die Erfahrungen mit Erwachsenen, und auf einmal kommt dir das wie ein Haifischbecken vor, in welchen jeder sich selbst in den Vordergrund stellen möchte, und auch jeden anderen fertig macht, der ihm einfach nicht passt. Ich bin mir sicher wenn du in dieser Mannschaft irgendwie in einer Topform wärst, und du auf den Platz gehst, wirst du trotzdem im Spiel am Fließband patzen, weil du die Unterstützung nicht spürst. Und dass ist für einen jungen Menschen, der noch nicht so gefestigt ist, das Schlimmste was es gibt. Ich kann dich beruhigen. Es läuft im Seniorenfussball nicht so. Jede Mannschaft hat eigene Dynamiken und andere Strukturen. In unserer wäre so ein Verhalten schlicht unmöglich, weil ich und ein paar andere ältere Spieler solch einen Umgang schon im Keim erstickt hätten. Wir haben, falls es dich interessiert, niemanden von solcher Sorte in unserer Truppe. Da werden junge Spieler sofort aufgenommen, und können sich nur selbst aus der Gemeinschaft hinauskatapultieren, wenn sie nicht bereit sind an dieser teilzunehmen. Und wenn es nicht reicht, dann gehen die Spieler in die Reserve. Gemobbt oder verarscht wird keiner. Sicherlich kriegt jemand, der schwächere Spiele macht, auch einen Spruch mehr ab, aber alles in vertretbaren Rahmen. Mein Rat ist also: Geh woanders hin.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich finde das was Übergreifer schreibt richtig . nur mit dem wechseln kann ich nicht unterschreiben, wenigstens noch nicht. Versuche Dich verbal zu wehren, wenn die Aktzeptanz dann immer noch nicht da ist, dann kann man sagen, OK wechsel!Ich glaube wenn du dich da durchsetzt oder es zumindest erstmalversuchst reifst du als Mensch unheimlich und bringt dich weiter, als wenn Du direkt wechseln würdest! Aber natürlich, wenn es für dich absolout unerträglich ist, dann wechsel. Letzlich soll Dein Hobby ja auch Spass machen!

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    xirram, bin natuerlich bei dir. absolut verständlich. WENN er diese vermutung in der winterpause geaeussert ahette, und du haettest ihm geraten es nochmal zu versuchen, dann wäre ein ende in sicht gewesen (nämlich ende mai). wenn er scih jetzt allerdings entschließt noch zu bleiben geht wieder ein jahr flöten. ein jahr in dem er in einem anderen klub (vllt auch niederklassiger) erfahrung sammeln und sich weiterentwickeln kann. und gerade JETZT ist ja die chance da, den verein zu wechseln...
    so what, ich denke die umstände die er beschreibt sind schon SEHR hart und er scheint nicht der typ zu sein der sich von jetzt auf nachher reinbeissen kann, komplett ohne vertrauen zu erfahren...

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Wenn du schon so lange in deinem Verein spielst, hast du dann keinen in der Truppe, den du "Freund" nennen kannst bzw. gibt es keinen, der zu dir steht?
    Bei einem "nein" als Antwort würd ich den Haufen verlassen - für nen Haufen Ärsche stell ich mich doch nicht Woche für Woche in die Schussbahn, ohne angemessenen Respekt bzw Rückhalt zu erfahren! Und solche Werte sollten auch unabhängig der sportlichen Leistung gelten!
    Natürlich ist das irgendwann ein Teufelskreislauf: du bringst keine überragenden Leistungen - keiner schenkt dir Vertrauen / nen Grund sich positiv motivieren zu können.
    Such das Gespräch mit TW-Trainer & Coach - die sollten auf dich eingehen können. Wenn nicht, such dir nen anderen Verein.
    Weil solange du mit dem Fussball keine Unsummen verdienst, bleibt es ein Hobby - und ein Hobby, das keinen Spaß macht, ist ein Scheiß-Hobby!

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von RaphaelloBro #33
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    21

    Standard

    Du möchtest das deine Mitspieler dich respektieren? Dann gib Vollgas im Training, lass die Spieler erzählen wenn du mal einen Patzer im Training machst und konzentrier dich auf deine Aufgabe! Als ich von der Jugend in den Seniorenbereich kam (Oberliga) war es Anfangs auch schwer für mich, aber ich habe nur auf mich geschaut und stehts an mir gearbeitet. Als junger Torwart in den Seniorenbereich positiv aufgenommen zu werden ist kein Zuckerschlecken, aber nur wer eine harte Schale und einen harten Kern besitzt kann diese Aufgabe positiv erfüllen! Ich will gar nicht wissen wie es vor gut 10 Jahren war als Jugendspieler in den Seniorenbereich zu kommen, ich glaube da waren die jungen Spieler für die älteren nur Dreck! Du brauchst einfach nur diesen gewissen Tunnelblick, dann klappt das auch! Viel Erfolg!

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Ist zwar vieles Gesagt worden aber für mich gibt es 2 Möglichkeiten der harte Weg den ich jetzt in meinem 5 Senioren Jahr gehen würde sich Respekt verschaffen.
    Einmal durch gute Leistungen ohne gehts halt nicht
    und als deine Mitspieler müsse dich als Persönlichkeit wahrnehmen. Ich bin selbst nen ruhiger Typ aber wenn der einer vom Mittelkreis aus Torwart ruft wo es absolut nicht passt dann Teil ich ihm meine Meinung dazu mit^^ und zwar so er mich im Mittelkreis noch gut verstehen kann. Ist jetzt nur nen Beispiel aber wie soll die Mannschaft deinen Entscheidungen vertrauen wenn du es nicht tust.

    Der einfache Weg ist der Wechsel. Hab damals auch nach einem Jahr Senioren den Verein gewechselt weil man mir in der Winterpause nen neuen Keeper vor die Nase gesetzt hat nachdem ich mich gegen den eigentlich 1sten Keeper durchgesetzt hatte. Bei nem neuen Verein der dringend nen Torwart braucht hat mans oft leichter rein zu kommen. Dann kann man befreit aufspielen und nen paar Jahre später spielste höher als am Anfang ist mir zumindest so gegangen

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    So ähnlich erging es mir im letzten Sommer auch. Im letzten A Jugend Spiel hatte ich mir nen Totalschaden im Knie zugezogen und fiel eine ganze Saison aus. Dann wechselte ich den Verein und meine erste Seniorenvorbereitung begann. Und vom ersten Training an wollten mich die Mitspieler bei 100% sehen, obwohl das unmöglich war. Ständig Kritik, selten mal was positives. Ergebnis: Ich machte ein Freundschaftsspiel für den Verein und wechselte wieder zurück, wo ich das Vertrauen in mir zurückgewinnen konnte und ein gutes Standing in der Mannschaft hab. Und zack: Die Leistungen waren zum Teil sehr stark und ab kommender Saison bin ich die feste Nr.1

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich hatte das selbe Problem habe seit der Bambini bis zur A-Jugend für den selben Verein gespielt. Bei den Senioren hatten wir 2 Torhüter die sehr beliebt waren und mich halt . Ich wurde nicht akzeptiert und musste mir auch so Sprüche anhören. Ich habe dann Entschluss getroffen zu wechseln. Die Sprüche der anderen waren im neuen Verein Motivation für mich und ich habe mich dadurch sehr verbessert. Glücklicher weiße spielten beide Mannschaften in der selben Liga und wir gewannen das Spiel mit 3 zu 1. Die anderen aus meinem alten Verein haben nur doof geschaut und sind jetzt seit einem Jahr an mir dran ob ich nicht zurückkommen will. Wechsel zu nem Verein wo Freunde von dir spielen und du wirst wieder Spaß am Fußball bekommen und wenn der wieder da ist werden die Patzer weniger und alles. Mir persönlich hat der Wechsel echt sehr viel gebracht. Was du nu am Ende machst liegt jetzt bei dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •