Umfrageergebnis anzeigen: Neuer, Weidenfeller, Zieler dabei - richtig?

Teilnehmer
40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, verständlich.

5 12,50%
  • Nein, ich hätte anders nominiert.

35 87,50%
  • Keine Meinung.

0 0%
Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Thema der Woche: Neuer, Weidenfeller und Zieler fahren zur WM 2014 - richtig?

Daumen hoch Thema der Woche: Neuer, Weidenfeller und Zieler fahren zur WM 2014 - richtig?

Adler, Leno und auch ter Stegen nicht dabei.

Überraschend? Okay so?
    torwart.de-Team

Torwarttalent

Standard

Finde ich nicht richtig Neuer und Weidenfeller ok aber Zieler ist nicht richtig

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Hätte mir dann doch eher Leno gewünscht...

Internationale Klasse Avatar von TW-MiK

Standard

Zieler passt einfach nicht!

Neuer und Weide war irgendwie schon klar aber Zieler? Rein von der Saisonleistung her hätten es ter Stegen oder Leno sein müssen. Sehe es sogar so, dass Trapp, Fährmann oder auch Ulreich eine bessere Saison als Zieler gespielt haben...
    Aber wer weiß was sich Jogi dabei denkt...???

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Nicht's gegen Zieler... aber aufgrund dem was ich bisher so verfolgt haben, hätte ich mir hinter Neuer und Weide einfach einen anderen gewünscht. Baumann, Leno, Trapp, Ulreich.... aber ich muss das nicht entscheiden
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Ich denke, es geht einfach auch um Konstanz im Kader... Weidenfeller+Leno/Fährmann/Trapp/... hätte einen Wechsel auf 2/3 Positionen bedeutet.
    So schwach war die Saison von Zieler auch nicht. Leistungsmäßig sowie vom Potential hätte ich MAtS vorne gesehen, aber ich denke, so viel wollte Löw nicht wirbeln.
    Eine mögliche Lösung wäre noch Neuer/MAtS/Zieler gewesen. An Weidenfeller war aber kein Vorbeikommen mehr.
    Ich kann es nachvollziehen, hätte aber anders entschieden.

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich denke, es geht einfach auch um Konstanz im Kader... Weidenfeller+Leno/Fährmann/Trapp/... hätte einen Wechsel auf 2/3 Positionen bedeutet.
    Konstanz auf einer Position, die zu 99,99999% nicht zum Tragen kommt? Ist doch seit Jahren so, dass die Nummer 3 nur den besten Zuschauerplatz im Stadion besitzt und mehr nicht...
    Und bzgl. Training sollte das auch keine Rolle spielen... von daher finde ich spielt Konstanz im Kader hier keine Rolle bzw. darf auch keine Spielen, da ja die Besten mit sollten.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich fordere den imaginären Kopf von Köpke! Also, wenn Jogi mich fragen würde- ich würde es machen!Und bitte jetzt kein Aufschrei, ich würde Den ,dessen Namen ich nicht mehr nennen darf ,mitnehmen - als Torwarttrainerassistent , so als Ballwerfer wäre er glaube ich ganz passabel und könnte ganz nebenbei vieleicht noch was lernen!

Standard

Das Thema ist ja schon unendlich breit getreten worden. Letztendlich ist eine Nationalmannschaft kein Allstar-Team, sondern ein Team, indem es Rollenpositionen mit verschiedenen Funktionen zu besetzen gilt. Und wenn das sportliche "eh egal" (bitte nicht an der Formulierung aufhängen :P) ist, dann kann man doch auch einen mitnehmen, der die angedachte Rolle besser verkörpert.
    Das ist natürlich bloße Spekulation, da ich nicht weiß, welche Rolle die Nr3 verkörpern soll bzw. wie gut MAtS bzw. Zieler das können. Andererseits wird Löw (u.v.A. Köpke) genug Sachverstand haben, um sehen zu können, dass MAtS der bessere Keeper ist. Und ausgewürfelt werden sie die Position auch nicht haben. Ich vermute ganz stark einen Rollenaspekt.

Andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nach der WM erneut ein Umbruch stattfinden wird. Sollte sich MAtS in Barcelona durchsetzen, ist er mindestens als Nummer 2 gesetzt, Weidenfeller dürfte rausfallen.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Na, Torbinho , ich könnte mir schon vorstellen, das es mit MAtS als Nr. 3 hätte Ärger geben können , aber bestimmt nicht mit Leno, der hätte brav seine Rolle gespielt und wäre froh gewesen dabei zu sein und hätte schon sehr viel Erfahrung sammeln können. diese Erfahrung sammelt jetzt ein guter Torwart, der aber nicht das Potential hat irgendwann mal als Nr.1 oder 2 der N11 zu sein!Da hat man für die Zukunft ,was Erfahrung angeht ,einen riesigen Bock geschossen!

Standard

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Es geht ja nicht nur um den "braven Jüngling", der den Arrivierten beim Frühstück Orangensaft nachschenkt. Was ich eher meine, ist sowas in diese Richtung hier...
    Sicherlich nicht 1:1 das gemäß Link, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Löw auch derartige Aspekte einfließen lässt und seine Nominierungen nicht immer (wie es oft gefordert wird) nur die sportliche Leistung eine Rolle spielt.
    MAtS hätte ich mir auch sehr gut als Nummer 2 vorstellen können, da er es wohl ist, der Neuer am ehesten Eins zu Eins ersetzen könnte.
    Was gegen Leno und für Zieler spricht, weiß ich nicht. Aber irgendeinen Grund wird es haben (und sei es nur die Konstanz im Team).

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich denke MAtS und Neuer, da würde es knallen, genauso wie es bei Leno und MAtS immer knallt . Von daher kann ich die Entscheidung MAtS nicht mitzunehmen nachvollziehen und ein Weidenfeller hat es von allen am meisten verdient, das muss man klar anerkennen! MAtS hat nur eine Zukunft in der N11, wenn er an Neuer vorbeikommt , sonst ist seine Karriere in der N11 wohl schon im Ansatz vorbei!

Standard

Das hängt sicherlich auch davon ab, wie sich MAtS in Barcelona entwickelt. Kann durchaus sein, dass man es irgendwann mal wagen und auf den Knall ankommen lassen kann...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Oh, das gäbe einen Knall, denn MAtS Ego ist so groß wie das Empire State Building, da gibt es kein Vertun , da würde der einfacher gestrickte Neuer ohne Jogis Rückendeckung zertrampelt wie eine Pusteblume im Kölner Zoo von einem Elefantenbullen. Ich glaube, wenn es zu so einer Konstellation kommen sollte, dann will Löw den Wechsel ohne sich die Finger schmutzig zu machen, ala Ballack ! Nebenbei bemerkt, finde ich es sowieso abenteuerlich das wir einen Kapitän haben, der sich wie ein Kleinkind aufführt , wie damals mit dem Satz: "Freiwillig gebe ich die Kapitänsbinde nicht mehr her." Ich hätte damals , wenn ich Löw gewesen wäre ihm die Binde an Ort und Stelle wieder abgenommen! aber , ich glaube da wollte Löw eben auch den Wechsel und war insgesamt fein raus! Zu MAtS sei aber noch angemerkt, das seine Leistungen in der N11 bisher besch... waren und das sage ich auch ganz klar als absolouter MAtS- Fan!
    Geändert von xirram (08.05.2014 um 13:24 Uhr)

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Ich kann Zieler nicht nachvollziehen.
    Neuer und Weide sind klar, dass Adler die Torschützen von Heidenheim scouten wird, auch.
    Leno hätte ich bevorzugt und vom rein sportlichen würde ich sogar (auch wenn ich es ungern schreibe) einen MtS Zieler vorziehen
    qxirram:
    Dass du befürchtest, dass es zwischen Mn und MK oder MgK (Mini-Kahn oder Möcht-gern.Kahn) knallt, kann man doch so interpretierne, das du den Charakter von MtS in Frage stellst!?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Chilavert
    Gast

Standard

Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Zieler passt einfach nicht!

Neuer und Weide war irgendwie schon klar aber Zieler? Rein von der Saisonleistung her hätten es ter Stegen oder Leno sein müssen. Sehe es sogar so, dass Trapp, Fährmann oder auch Ulreich eine bessere Saison als Zieler gespielt haben...
    Aber wer weiß was sich Jogi dabei denkt...???

endlich mal einer mit dem ich mit gehen kann... die Sasionleistung von R-R zieler, war nicht grad berauschend und die genannten um längen besser... aber das ist halt so bei Löw sein nominierungen, da denkt wohl eher das andere Teil, statt sein Fachwissen^^

Chilavert
    Gast

Standard

Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    ...dass die Nummer 3 nur den besten Zuschauerplatz im Stadion besitzt und mehr nicht...
    das ist ja so nicht richtig, die Nummer 3 bei der WM2010 kam ja auch zum Einsatz, also kann man es so nicht sagen

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Von den "aktuell getesteten" Spielern der N11, also Torhüter, die in letzter Zeit auch bei Trainingslagern und Spielen dabei waren finde ich es okay.

Statt Zieler hätte ich mir Leno gewünscht, doch der war meines Wissens noch gar nicht bei der N11 dabei(?).

Vielleicht setzt man auch daher auf ihn als Nr. 3 statt jemand ganz neues mitzunehmen.

Aber wie gesagt, von den zuletzt aktiven (Neuer, Weidenfeller, Zieler, Adler und Ter-Stegen) passt das schon.
    Hab da jetzt nicht soviel Fachwissen bezüglich des TW-Spiels, aber so habe ich es bei den paar Spielen wahrgenommen.

Standard

Zitat Zitat von Chilavert Beitrag anzeigen
    das ist ja so nicht richtig, die Nummer 3 bei der WM2010 kam ja auch zum Einsatz, also kann man es so nicht sagen
    Naja, aber eher als Dankeschön... Neuer wäre ja fit gewesen, nur halt die Nummer 2 (Wiese) war verletzt...

Torwarttalent

Standard

Also ich hätte eigentlich am liebsten Baumann als dritten Torwart gesehen.
    Er spielt für sein Alter schon lange konstant und das auch in dieser Saison.
    Das einzige schwache Spiel an das ich mich erinnern kann war gegen
    Hamburg. Aber er würde die Rolle als Nummer 3 wohl auch problemlos
    annehmen. Einzig an Erfahrung in der Nationalmannschaft mangelt es ihm.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ja Bela MAtS ist ein Alphatier und wenn es um seine Positioin geht als Nr.1 wird er zur Zicke , Diva und Kampfmaschiene , da habe ich keinen Zweifel dran , Charakterschwäche?Klares Ja, aber vieleicht braucht man diese Charakterschwäche für den max. Erfolg in einer Zeit wo die meisten Profis glatt sind , wie die frisch rasierten Beine meiner Frau.

Amateurtorwart

Standard

Wieder eine reine Entscheidung nur um die Team-Chemie nicht zu gefährden. Finde in der Truppe sind insgesamt zu wenig Charaktere die den Mund auf machen und dass ist schon seit 2006 das große Problem, auch bei den Torhütern. Ja keinen mit nehmen der den Mund aufmacht wenn er nicht spielt. Solange der Löw in der N11 das Sagen hat gibt es keinen mit dem nächsten Titel und durch die Beförderung vom Flick nach der WM ist auch keine Besserung in Sicht!

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Und warum gewinnt Spanien dann mit einem gut aufeinander eingestellten Team einen Titel nach dem nächsten? Gerade da ist doch der Beweis, dass man diese Querschläger eben nicht zwingend braucht. Bei den Bayern sieht man doch, wie solche Typen in entscheidenden Spielen, wo es nicht so gut läuft, alles alleine machen und so den Ball ins Tor tragen wollen - allen voran Robben und Ribery, aber auch Neuer. Warum sollen wir uns psychologischen Erkenntnissen erwehren und auf eine Egoisten- und Machotruppe pochen, wenn es anders viel besser geht? Ich persönlich bin fest der Meinung, dass auch die Chemie im Team ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Wachrütteln ist wichtig, ja, aber dafür brauchen wir keine Narzissten.
    tl;dr

Amateurtorwart

Standard

Von welchen psychologischen Erkenntnissen sprichst/schreibst du?

Freizeitkeeper

Standard

Mich überrascht ein bisschen, dass der Name "Ter Stegen" so wenig genannt wurde. Neuer und Weidenfeller verstehe ich auch zu 100%, aber Zieler? Da hätte ich Ter Stegen eher vorgezogen...

Standard

Zitat Zitat von Chilavert Beitrag anzeigen
    Ach das war doch das Spiel um Platz 3... da wollte man HJB nur einen schönen Abschied geben...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von will_lernen Beitrag anzeigen
    Da hätte ich Ter Stegen eher vorgezogen...
    Sportlich, ja!
    Das war es aber auch. MtS ist aber nicht wirklich unumstritten, aufgrund seiner Art. Er ist ein Typ, mit dem nicht viele das Zimmer teilen.
    Zwar ist man in Gladbach über den Weggang dieses Leistungsträgers nicht gerade glücklich, aber man hat es ihm aufgrund seiner Art auch nicht sonderlich schwer gemacht, und an vielen Stellen, so hört man, soll sogar der eine oder andere Seufzer der Erleichterung zu hören gewesen sein...
    MAtS ist sicherlich ein Spitzentorwart. Nur gerade in einer Auswahl, die etwas erreichen möchte, ist die Stimmung im Team und in der Mannschaft, dieses "Wir" Gefühl und Denken wichtiger, als vieles andere.
    Es nutzt dir wenig, eine Truppe zu haben, die aus großen Namen besteht, wo aber der eine mit dem Anderen nicht kann. Du brauchst ein Team und diese Phrase "Elf Freunde müsst ihr sein" kommt nicht von ungefähr, sie ist und bleibt die Mutter allen Erfolgs... Damit kannst Du sogar individuelle Schwächen kompensieren, oder Schwächere zu Höchstleistungen ungeahnter Art aufschaukeln....
    Gerade das braucht man bei so einem Turnier... Und darum passt MAsT mal so gar nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Geht es hier aber wirklich nur um das Akzeptieren der Rolle Nummer drei?
    torwart.de-Team

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Naja, den letzten Titel haben wir gewonnen, da war laut Strunz überhaupt keine Harmonie, gerade zwischen den Bayern- und BVB -Block, aber alle haben sich gegenseitig auch sportlich hochgezogen, da war Reibung in der Truppe , aber ich denke für so eine soziale Struktur fehlen insgesamt die "Charakterköpfe" . Andererseits kann das auch hemmen, wenn ich an Frankreich bei der letzten WM denke! Ich denke auch unserer Mannschaft täte ein MAtS nicht gut, andererseits kann mit so einer "Weichei-Mannschaft" auch der Titel herausspringen? Das Tunier wird es zeigen.

Freizeitkeeper

Standard

@Steffen: Ich wusste gar nicht, dass Ter Stegen wirklich jemand ist, der solche Charakterschwächen aufweist. Dann gebe ich Dir natürlich Recht und ich bin auch der Meinung, dass das Team sich untereinander verstehen sollte, anstat nur auf die grossen Namen zu achten. Allerdings möchte ich die Sache auch aus folgender Sichtweise betraachten (hat mein Vater mich drauf gebracht): Torhüter sind oft Menschen, die für sich alleine sind. Also so habe ich das oft mitbekommen. Ich meine das nicht so, dass Torhüter in der Mannschaft keine Freunde haben, aber im Tor sind wir Torhüter dann auf uns gestellt. Wir haben keine Spieler mehr hinter uns, die unsere Fehler ausgleichen können.
    Es sollte doch für einen Torwart am Wichtigsten sein, dass er mit seiner Verteidigung im Einklang ist. Er sollte wissen, wie seine Verteidigung steht, was deren Schwächen sind und so weiter. Auf den Rest der Mannschaft gehe ich gar nicht ein. Nehmen wir an, dass Zieler und Ter Stegen diese Eigenschaften erfüllen. Wenn dann ein Weitschuss kommt, würde man lieber Zieler oder Ter Stegen im Tor stehen haben?

@Tobias: Für mich schon. Weil die Nummer 1&2 sind, aus meiner Sicht, richtige Entscheidungen. Manuel Neuer ist momentan der beste Torwart Deutschlands und Weidenfeller hat auch gezeigt, dass er sich den Platz hinter Neuer verdient hat.

Nationale Klasse

Standard

Zieler hat in der Nationalelf nichts zu suchen. Die richtige Nominierung wäre Neuer, Weidenfeller und ter Stegen.

Standard

Warum?

Standard

Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Von welchen psychologischen Erkenntnissen sprichst/schreibst du?
    Erwischt An der Stelle habe ich hoch gepokert
    tl;dr

Amateurtorwart

Standard

Ein Bluff?

Standard

Tja, ich bin halt Soziologe und kein Psychologe Aber so viel weiß ich: Jede Gruppe braucht ein Alphatier. Der Rest sind Mitläufer oder Omegatiere (so heißen die glaube ich; es sind jedenfalls diejenigen, die selbst gerne Alpha wären und deswegen gegen ihn opponieren). Schmeißt man zu viele Alpha-Persönlichkeiten also zusammen, siehts mit Kooperation im Team nicht so optimal aus, da man dann unterm Strich viele Omega-Tiere hat. Von daher hinterfrage ich das ewige Geschrei nach Führungspersönlichkeiten.

In dem Sinne sind das nicht mal neue Erkenntnisse, das ist eigentlich schon seit langem bekannt...
    tl;dr

Torwarttalent

Standard

Zieler und Weidenfeller haben meiner Ansicht nach in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Neuer Leno Ulreich hätte er mitnehmen sollen!

Standard

Zitat Zitat von Anis Beitrag anzeigen
    Zieler und Weidenfeller haben meiner Ansicht nach in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Neuer Leno Ulreich hätte er mitnehmen sollen!
    Kannst du das begründen?
    tl;dr

Torwarttalent

Standard

Leno spielt eine sehr starke Saison mit eigentlich keinen größeren Fehlern, Ulreich hat seine Stärken vorallem auf der Linie und im eins gegen eins und seine Schwächen in der Spieleröffnung und der Strafraumbeherrschung, doch Weidenfeller sehe ich auf der Linie und im eins gegen eins klar hinter Ulreich, aber in der Strafraumbeherrschung vor ihm. Wenn ich aber sehe wie oft er die Bälle ins Aus Haut sehe ich in der Spieleröffnung Ulreich vorne.Zieler spielt eine durchschnittliche Saison ohne große Hochs und Tiefs zu wenig für die Nationalmannschaft. Zu dem Punkt, dass hier eine Nr 2 oder 3 ihren Rang nicht akzeptiert, sehe ich dies bei Leno oder Ulreich keineswegs als Gefahrebpunkt, die werden einfach froh über ihre Chance sein und Erfahrungen sammeln.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Den einzigen Punkt, den ich bei Leno auf die Contra Liste setzen würde, wäre seine schwache bis durchwachsene Perfomance bei der vergangenen U21 EM. (oder war das U 20?)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Leno , Baumann oder Ulreich als Nr.3 da hätte man auch perspektivisch nichts falsch gemacht, Zieler mitzunehmen ist Geldverschwendung .

Standard

Nationalmannschaft: Unverständnis über Torwartentscheidung

Im torwart.de-Forum war die Stimmung deutlich: 86,11% der User lehnen die Nominierung von Jogi Löw im Tor der Nationalmannschaft für die WM in Brasilien ab. Nur 13,89% der User zeigten sich damit einverstanden. mehr...
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer