Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Christian Lasch und die Begrifflichkeitsunterschiede bei den Torwarttechniken

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard Christian Lasch und die Begrifflichkeitsunterschiede bei den Torwarttechniken

    Ich habe mir aus Neugierde zum Torwartcamp 2014 mal ein Lehrvideo von Christian Lasch angeschaut , der ja auch an dem Camp teilnimmt. Dabei ist mir aufgefallen das erhebliche Unterschiede zu den Begrifflichkeiten bestehen. So nennt z.B. Herr Lasch den Korbgriff -Fanggriff, was ich ja noch OK finde, er nennt ihn aber auch Umarmungsgriff, während er den Umarmungsgriff als Korbgriff bezeichnet. So geht es mehr oder weniger oft mit Begrifflichkeiten, die ich unter einen anderen Begriff kenne , er sie aber anders nennt! Ich finde das extrem störend und sicher auch für Torhüter, die die andere Begrifflichkeit kennen auch irritierend.Warum gibt es diese Begrifflichkeitsunterschiede? War u.a. auch überrascht das er beim Umarmungsgriff, also bei seinem Korbgriff davon abriet den Ball mit dem Kreuzgriff abzusichern. Grund dafür war das der Ball so nicht aus den Armen geschlagen werden kann. Zum Beweis hat er dann immer re. und li. auf den Ball gehauen, den der Torwart im Umarmungsgriff hatte. Von oben hat er aber nicht auf den Ball geschlagen, denn dann wäre der Ball meiner Meinung nach nämlich auf den Boden aufgeschlagen, das der Kreuzgriff ja verhindern soll. Einige Dinge fand ich dann doch auch sehr diskussionswürdig!
    Geändert von xirram (23.05.2014 um 12:23 Uhr)

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    ist dieses lehrvideo denn in youtube?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ob es auf youtube ist weiss ich nicht, das ist von einer offiziellen Lehr-CD.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ...nicht jeder ist ein Experte nur weil er sich so nennt...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Beim Camp hat er die Begrifflichkeiten wieder so "vertauscht" , hat aber Steffen zumindest bei den Torhütern die ich trainiere richtig gestellt. Aber hätte man ihn da nicht einfach mal drauf aufmerksam machen können? Oder ist das beleidigend????

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    ich sags mal so. und wenn jeder zum unterarmgriff pimmelgriff sagt isses doch wurst?! es kommt doch drauf an was am ende bei rumkommt!

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schon, aber man muss schon die gleiche Sprache sprechen, wenn schon Pimmelgriff, dann für alle. Sonst kommt nämlich nichts oder wenig dabei rum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •