Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fußarbeit - oder Abgesang auf den klassischen Auftaktschritt?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard Fußarbeit - oder Abgesang auf den klassischen Auftaktschritt?

    In unserer monatlichen Technikexperimentierstunde sind wir vor kurzem darauf gestossen , das der klassische Auftaktschritt Zeit kostet. Daraufhin haben wir mit einer gleichzeitigen 45 Grad Fußstellung in Schrittstellung experimentiert und dabei festgestellt , das dabei, egal ob über das vordere oder hintere Bein ein gleichguter Absprung generiert werden kann , selbst ein Nachstellschritt stellt keine grössere Herausforderung dar.Das nach vorne/ nach hinten laufen funktionierte so auch tadellos. Die Torhüter hatten subjektiv den Eindruck auch kompakter zu stehen.

    Jetzt meine Frage - haben wir irgendetwas übersehen ? Ist diese Technik jemandem bekannt oder ist diese Technik absoloutes Neuland ?

    Ich bin gespannt auf euere Gedanken , Meinungen und / oder evtl. Erfahrungen , wenn vorhanden!

    Vielen Dank im voraus!
    Geändert von xirram (28.05.2014 um 11:16 Uhr)

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    quasi haben die füße ein v gebildet?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja, so ungefähr, aber in Schrittstellung!

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    verstehe ich nicht. also abgesehen davon das es natuerlich nicht sein kann das es in der grundstellung so ist, wie definierst du dann eine schrittstellung bei der kein auftaktschritt vorhanden ist?
    mMn kenne ich diese methode wirklich garnicht, aber der normale auftaktschritt ohne zwischenschritt in fallzone ist für mich sehr unkompliziert und es ist für mich nciht vorstellbar wie man noch mehr meter in der sekunde schneller rausholen kann?!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Die Grundstellung verändert sich !Ich stehe praktisch in leichter Schrittstellung und beide Füsse zeigen 45 Grad nach außen. Aus dieser Position bewege ich mich dann dementsprechend nach vorne oder hinten , so das die Schrittstellung immer vorhanden bleibt und ich in direkter Sprungposition stehe. aus dieser Position kann ich natürlich auch Nachstellschritte ausführen und auch, wenn nötig nach hinten springen zur Latte hin. Ich spare praktisch den richtungsweisenden Schritt. Ein schöner Nebeneffekt ist das die Torhüter dann beim Unterarmgriff schön in Schrittstellung den Ball aufnehmen und dieses elende Knie eindrehen ein Ende hat. So meine Erfahrung.
    Die Torhüter hatten eigentlich nur am Anfang Probleme die richtige Schrittlänge zu finden.

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Wie ist das dann mit der Stabilität im Knöchel?
    Ein Video dazu wäre ein Traum :-)

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Ein Traum also den aeusseren fuss musst dann ja trotzdem nachstellen und ob ich ketz mein fuss setz oder nachstell is doch bald schon wieder wurschd

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Den Fuss muss ich in der Regel nicht nachstellen, weil die Torhüter , selbst wenn sie mittig im tor stehen kein Problem haben, den Pfosten zu erspringen. Sie stehen also praktisch schon in Grundposition. Subjektiv empfinden die Torhüter die Stabilität sogar als besser! Ich muss erwähnen hier reden wir nur von Schüsse aus der Ferndistanz!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •