@Steffen. blockstellung und das alles hin oder her. Es geht hier um millisekunden und du setzt voraus dass in dieser Zeit ein Mensch Nur richtige Entsscheidungen trifft. Das sind Dinge die aus dem Automatismus kommen müssen in dieser Zeit. Ich erwarte nicht davon dass sich ein Keeper in solchen Situationen statt auf den Ball, auf die Höhe der Hände konzentriert. natürlich ist dieser Ball theoretisch gut haltbar Steffen, aber das ist für mich zu viel Theorie und zu wenig Praxis. Auch wenn Statistiken etwas anderes behaupten finde ich, dass ein Torwart in dieser Situation etwas tiefer in den Knien stehn sollte als gewöhnlich. Für mich ist in dieser Situation Primär wichtig:
1. Im richtigen Moment Druck machen zu Können falls der Spieler näher zum Tor ziehen Sollte.
2. sich darauf Konzentrieren dass der Ball nicht ins kurze oder lange Eck geschoben werden kann.
3. darauf gefasst sein dass der Ball nach innen gezogen wird und evtl. Gleich das Stellungsspiel anzugleichen.
Falls der Ball dann hoch aufs Tor gezogen wird, bekommt man in der Regel immernoch die Fäuste nach oben. Es stimmt das wenn man sich weiter oben orientiert dieser Ball auch evtl haltbar wird, allerdings wird der Ball dan ebenso schwer zu halten falls der Schütze noch ein Paar Meter geht er plaziert und flach Den Ball entweder nach innen zieht oder plaziert aufs Tor abschließen würde, was meine erachtens wesentlich entscheidender ist. Zumal hier jede Statistik nicht hilft da der Ball aufgrund seiner ageschwindigkeit und Platziertheit meiner Ansicht nach einfach nicht zu halten ist. Das reicht nichtmal um die Fäuste hochzureißen. Selbst wenn er aber hier eine etwas zu Tiefe Position einnimmt, reicht das immernochnicht ihm das Tor anzukreiden. Da ist schon ein deutlicher Fehler notwendig. Der Sinn dieser Detailanalyse und die Verallgemeinerung, (aus solchen Stellungen hält ein Torwart solche Bälle so) usw. Erschließt sich mir nicht. Jeder Tirwart steht anders und hat andere Eigenarten, aus bestimmten Situationen heraus reagiert auch jeder Anders. Diese "falschen" Details die du in dieser Situation siehst, solche Dinge kann man in so gut wie jede Antion finden, ob gut oder schlecht.