@ Anadur, die Daten werden im Torwarttrainerschein bekanntgegeben. Ich hatte das Glück einige Analysen bei einem 2-Ligisten einsehen zu dürfen, diese Daten wurden von einem Bundesligisten zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung gestellt. Die Analyse war schlüssig, ohne das ich Dir jetzt da genaue Details nennen kann, weil ich mir letzendlich nur das Ergebnis merke. Natürlich kannst Du argumentieren traue keiner Analyse, die Du nicht selbst gefälscht hast und selbstverständlich habe ich damit auch meine praktischen Erfahrungen gemacht... und für gut befunden. Meine kleine Geschichte hier im Thread, bei den angeblichen Fehler gg, Real ist da z.B. so ein Anhaltspunkt. Praktisch sind meine Ausführungen absolout nachzuvollziehen in meinen Augen und auch logisch. Einen Torwart die Spielphilosophie zu nehmen, wenn sie so geartet ist, wie hier von mir propagiert, kann ich also nur für einen großen Fehler halten. Auch in den großen Vereinen wird das draufschieben immer wieder eingefordert und das ist gut so.
Schade, würde so eine Analyse wirklich gerne mal in die Finger bekommen. Das erste was ich Fragen würde wäre wohl: Wie groß ist die Stichprobe? Wenn das dann nämlich nur ein oder zwei Mannschaften waren, finde ich es schon arg schwierig daraus direkt eine allgemeine Philosophie abzuleiten. Die nächste Frage wäre dann, welche taktische Defensivausrichtung haben die entsprechenden Mannschaften, die beobachtet wurden. Als drittes wäre mir wichtig, zu wissen welche Keeper beobachtet wurden. Wie spielen die so im Tor.

20% ist als Durchschnittszahl einfach riesig. Das muß man sich vielleicht mal bewusst machen. In der Bundesliga reden wir ja dann von ~10-15 Toren von 40-60 Gegentoren pro Saison. Und das auch nur als Durchschnitt. Es soll also Vereine in der Bundesliga geben, die 20-30 Gegentore weniger kassieren sollen als zur Zeit üblich. Das halte ich für vollkommen unrealistisch. Da müssten ja lauter Oliver Kahns in den Toren der Liga stehen und selbst ein Oli Kahn hatte keinen Vertrag mit Pattex und hat nur auf der Linie geklebt. Auch ein Kahn hat Flanken und Bälle in die Tiefe abgefangen, weil es einfach schon immer zum Torhüterspiel dazu gehört hat und auch immer dazu gehören wird. Ich sehe hier einfach nicht das Potential für solch eine Leistungsexplosion. Bzw. das wäre schon keine Explosion mehr, das wäre eine Supernova.

Zitat Zitat von Steffen
aber SchlangenÖl können alle gut verkaufen.

Ich glaube tatsächlich, dass das der springende Punkt ist. Gerade die Privatleute müßen sich verkaufen und wer da behaupten kann, dass er die Supernova in der Entwicklung des Torhüterspiels entdeckt hat, hat einfach das richtige Verkaufsargument.

Cavary
Wobei ich vermute, dass es auch ein bisschen eine "Mentalitäts-Frage" ist - in der Premier League scheinen die Coaches stärker auf die Physis der Torleute zu achten als dies zB in der spanischen Liga der Fall ist, wo mit Casillas und bis zu seiner Verletzung Valdés zwei der profiliertesten Keeper auch nicht gerade Riesen waren.

Stop. Casillas ist in Spanien ein Riese. 10 cm größer als der Durchschnittsspanier! Ich hatte hier vor zwei Jahren oder so mal einen ausführlichen Post drüber geschrieben. Mal schauen ob ich den noch finde. Ansonsten schonmal das hier:

der spanische Torhüter ist rund 10-15 cm größer im Vergleich zu seinen Landsleuten. Der durchschnittliche Deutsche ist im übrigen 5 cm größer als der Spanier und die die deutschen Torhüter waren ebenfalls 5 cm größer. der Durchschnitts-Europäer wird rund 1,75 cm groß, der durchschnittliche Torhüter war rund 1,90 cm groß.