Ich schaue gerade die Aufzeichnung. Schon in den erste Minuten spielt er ein Spiel, daß er nicht kann und nicht gewohnt ist - aber spielen muss oder spielen will, was Ihn zweimal fast ein Tor kostet und er zweimal Glück hat... an anderer Stelle verharrt er in der Box, anstelle seiner hoch gerückten Abwehr zu helfen.
In der 25. Minute eine tolle Szene, wo man nur zu deutlich sieht, daß er da gar nicht bei einer Sache ist, weil er in der Box anstelle einen Ballangriff mit den Füssen voraus reingeht... und auch noch damit versagt.
In der 33. Minute kann man erneut sehen, wie Strafraumbeherrschung nicht geht. Es ist mutig das er da hingeht, doch warum positioniert er sich nicht offensiver, um schneller da zu sein? Wenn ich Präsent sein will, bleibe ich nicht auf der Linie, sondern muss halt kurz ein wenig vernachlässigen, bin dafür im Zentrum aber präsenter.. und hier kommt er einfach zu spät.
Auch beim Abschluss von Reuss in der 36. Minute: Wellenreiter steht hier viel zu tief, daß Gewicht ist hinten und daher bekommt er Null Druck mehr gegen den Ball und kann nur in einem Bogen abtauchen, nicht aber sauber hinter den Ball schieben... so kommt er auch hier zu spät, zum Glück geht der Ball vorbei.
Auch in der 39. Minute... er kommt viel zu spät, hat Glück, daß er da den Freistoß bekommt... aber letztendlich, da stimmt weder das Timing, noch die Position...
Und Fussballerisch habe ich diese 40 Minuten noch kein Stück gesehen, wo ich mit der Zunge schnalzen würde - und wir reden hier über ein besonderes Spiel, das Derby eben....
Genial auch der Fussballexperte Schulz. Zum Tel gehe ich da konform, aber der Großteil ist das einfach unerfahren und unausgegoren. Da geht er raus, wo er drinnen bleiben sollte, irrt vor dem Strafrum umher und wo er vor dem Strafraum benötigt wird, steht er in der Box...

Mal eine kleine Randnotiz: Marcel Reif ist als Kommentator für das Derby Starbesetzung... was der für eine geballte Fussballkompetenz raushängen läßt... Alter, da hat ein 18jähriger C-Lizenz Trainer ja mehr drauf.

64. Minute - gut in der Standzone. Also schon ok in der Zielverteidigung, warum er aber da unbedingt in diese Grätsche geht, daß verstehe wer will.
65. Minute - gute Aktion, aber letztendlich auch hier zögerlich, hat Glück, daß er da angeschossen wird und im Nachfassen sicher ist. Halte ich ihm nicht vor, es ist schon sehr gut, daß er da überhaupt hingeht.
68. Minute - so stellt man sich das vor. Raus und Ball gehalten... sorry, aber das war ja der Dortmunder....
71. Minute - Rückpass, aber warum spielt er denn Ball in der Halbgrätsche, anstelle hier auf beiden Beinen zu bleiben? Bist Du unten, bist Du geschlagen
74. Minute... Naja, gestandene Torleute halten den Ball auch mal fest... da ist viel, viel Nervosität dabei. Kann ich verstehen, denn es ist DAS Derby... nix passiert, okay
77. Minute... 1:0 ... nicht rechtzeitig fertig und durch die Grätsche dreht er sich zudem komplett weg... bleibt er da stehen, fällt das Tor höchst wahrscheinlich nicht. Aber gut, daß ist eine Feinheit.
78. Minute.... 2:0 ... was trägt Welle für Schuhe? Denn eigentlich steht er gut, agiert auch schnell in Richtung zweites Tor, wenn auch leicht rückwärts, aber wenn er nicht weggleitet, kommt er an den Ball drann... Schade. Bis auf das Wegrutschen, gut
85. Minute... 3:0 ... was für ein Ding. Da versucht er denn Ball zu schlagen, bleibt erneut im Rasen hängen, gleitet mit dem Spann daher am Ball vorbei, muss nachjustieren und dann ist Reuss da. Also das sieht doof aus, sicher. Aber das ist so eine Sache.. eigentlich will er das korrekt machen, hat schon wieder Probleme mit dem Schuhwerk und dann ist einfach keine Zeit mehr da, die Situation korrekt zu klären.
Bleibt er da nicht im Rasen hängen, fällt es nicht. Völlig doof, da tut er mir sogar eher leid, als das ich Ihm das ankreide. Hier möchte man mir meine Weichheit verzeihen, doch da bin ich zu sehr TwT als das ich ihn dafür jetzt rund machen würde.

Auch in der 90. Minute, kleiner Abstimmungsfehler, bleibt zwar ohne Sorge, aber man sieht es und es ist deutlich: So ganz ist er da nicht zu Hause. Unerfahren...
Ich halte Ihm die Unerfahrenheit nicht vor... aber da muss noch viel passieren und ein Manuel Neuer hat gegen Dortmund zu seiner Schalker Zeit ganz anders gespielt und gearbeitet... davon ist Wellenreuther aber noch wirklich weit entfernt.
Was er macht ist durchaus solide, durchaus vielversprechend... aber es ist alles andere als abgeklärt und gut entschieden. Für mich ist es aber nichts, wo ich eine Aussengewöhnlichkeit feststellen würde.

"Isch 'abe fertig!"