Ohne die Leistung von Wellenreuther jetzt gesehen zu haben: Man sollte die Sache mit dem "jedes Spiel ein Tor verschuldet" jetzt nicht allzu eng sehen.
Klar, so ein Ding wie gegen Dortmund ist bitter. Seine übrigen Fehler resultieren eigentlich aus dem Spiel in der Strafraumbeherrschung. Mal ehrlich: Bei 99% der jungen Debutanten in der Bundesliga reden wir nicht über Strafraumbeherrschung, weil es keine gibt. Viele Keeper gehen da einfach gar nicht zu Flanken raus, um sicher zu sein, keine "Fehler" zu machen. Bei den Toren, die sie dann kassieren, sind sie "chancenlos" und "von ihrer Abwehr im Stich gelassen".
Ich sehe es gerne, wenn ein junger Mann so mutig seine Grenzen erforscht.
Aber ein Urteil über seine Leistungsfähigkeit maße ich mir nicht an. Ich finde ihn fussballerisch und auf der Linie klasse. In der Strafraumbeherrschung sehe ich Potential. Letzteres kann heißen, dass er seine Grenzen findet und so langfristig eine sehr gute Entscheidungsqualität erreicht. Es kann aber auch heißen, dass er einfach schlecht ist in der Strafraumbeherrschung und sich durch seine Fehler zusätzlich verunsichern lässt. Nur mal am Rande: In Neuers erster Partie ist dieser auch unter vielen Flanken hergeflogen. Mittlerweile ist er ein Tier in der Strafraumbeherrschung. Klar ist aber, dass diese Entwicklung schnell gehen muss, sonst fressen einen die Patzer auf.
Letztlich würde ich Wellenreuther einfach noch ganz gerne 2-3 Spiele sehen und die Entwicklung weiter verfolgen. Fakt ist, dass er nicht weiter jedes Spiel ein Tor verschulden darf. Aber wenn es ihm gelingt, 2-3 Spiele bis zur Rückkehr Fährmanns fehlerfrei zu bleiben und sich gute Leistungen nicht durch Patzer kaputt zu machen, könnte er einen positiven Eindruck hinterlassen.
Gelingt ihm das nicht, oder wird er jetzt schon rausgenommen, bin ich mir sicher, dass wir ihn für lange Zeit nicht mehr in der Bundesliga sehen werden.