Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 529

Thema: Wellenreuther, Timon (Willlem II Tilburg, Niederlande)

  1. #151
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    wt äh attentione
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:34 Uhr)

  2. #152
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Cavary, langfristig von Nachteil deshalb, weil im Spitzenbereich einfach andere, ebenso gute Torleute vorhanden sind. Die Plätze sind rar, so dass man sich am Ende immer für den gleichguten aber körperlich größeren Keeper entschieden hat...
    Oft, weil man einfach hofft, dass er Stürmer mehr einschüchtert oder weil er mit einem längeren Arm doch noch einen fischt.
    All diese Hoffnungen sind durch nichts zu belegen und haben Fuss in dem Sumpf aus vielen alten Denkweisen, die in den Köpfen der Verantwortlichen und Trainer zu finden sind.

    @Anadur:
    Nunja, die 20% ist eine gern benutzte Zahl. Ich habe viele Schulungen genossen, seitens der Verbände, aber keine konnte auch nur im Ansatz belegen, dass die Theorie korrekt ist - also draufschieben wirklich diese 20% erbringt.
    wäre die Studie gut, gäbe es sicher einen Link...
    Zudem, viele Studien zitiert man oft nur Auszugsweise, und nimmt heraus was die eigene Theorie stützt, lässt aber aus, was ggf. die eigene Theorie ins Wanken bringen könnte. Schon daher wäre das Lesen der kompletten Studie hilfreicher, als irgendein Schluss basierend aus einer Studie, denn oft sind diese Schlüsse nicht das Ergebnis der Studie...
    Denn wirklich wissenschaftliches Material gibt es nicht wirklich.
    Denn, gäbe es das ultimative Prinzip der Torverhinderung durch den Torwart, JEDER weltweit würde es nutzen, und sogar empirische Tw Trainer Plattformen würden es propagieren... Da dies aber bisher nicht geschehen ist, vermute ich, das viele einer anderen Auffassung sind...
    So wird sich MAtS kaum in Spanien mit dem Zonenspiel befassen, für Bürki und Sommer war es sicherlich als diese kamen, neu... Jens Lehmann hat sich in England auch mit anderen Philosophien befassen müssen, als er das gewohnt war...
    Schon deshalb müssen wir offen und vorsichtig sein, nicht das wir etwas übersehen. Denn ein Frans Hoeck prägte einen van der Sar und hatte trotzdem eine andere Philosophie, Marten Arts widerspricht deutlich bestimmten Prinzipien, und prägte nachhaltig z.B. einen Jens Lehmann... Trotzdem geht seine Auffassung des Torwartspiels nicht reibungslos in der DFB Fassung auf, was aber nicht wichtig ist... Denn, wie gesagt, das ultimative System hat ja keiner, aber SchlangenÖl können alle gut verkaufen.
    Und das ist mal ganz gewiss, ein Jörg Daniel weiß das nur zu gut
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #153
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    hatschi
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:34 Uhr)

  4. #154
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @Steffen

    Naja, aber 1,86m ist ja jetzt nicht *so* klein, und wenn man 1,90m als "Gardemaß" nähme, dann sollten die 4cm nicht derart ausschlaggebend sein. Und was das "Einschüchtern der Stürmer" betrifft - wenn Du jetzt nen unbeweglichen Riesen hast, ist das vermutlich nicht wirklich vorteilhafter als ein etwas kleinerer, aber dafür beweglicherer Goalie. Außerdem kommt da auch sicherlich die Persönlichkeit mit zum Tragen, denn zB Oliver Kahn war auch nur 2cm größer als Wellenreuther, aber ich würde mal sagen, der war erheblich einschüchternder als zB ein Koen Casteels, auch wenn der knapp 10cm länger ist.

  5. #155
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Cavary... Ich hoffe, du hast den letzten Satz meines Postings an Dich auch gelesen... Falls nicht, hier nochmals:

    All diese Hoffnungen sind durch nichts zu belegen und haben Fuss in dem Sumpf aus vielen alten Denkweisen, die in den Köpfen der Verantwortlichen und Trainer zu finden sind.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #156
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Jau, hab ich. Das war ja jetzt auch keine Spitze gegen dich, sondern nur ein Ausdruck meiner generellen Verwunderung ob der "Problematik". Vor allem, bei der Sache mit der "Einschüchterung" musste ich nämlich direkt an einen Spruch von Mehmet Scholl denken, der ja sagte, er habe nur vor zwei Dingen Angst: Vor Krieg und vor Oliver Kahn XD

  7. #157
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, ich denke, kaum ein Stürmer hat Angst vor dem Torwart.
    Diese Sache ist immer ein wenig 'überbewertet', denn wenn Du als Stürmer Angst vor dem Torwart hast, solltest Du es vielleicht besser mit Schach versuchen - und schon daher ist der Punkt Ausstrahlung oft schlicht merkwürdig.
    Denn wer bitte will ein Monster in seinem Tor haben?

    Einen furchtlosen Torwart, daß ist was man sucht, aber bitte kein Typ, der ggf. das Monster raus hängen läßt. Denn vor Oli hatte man ja keine Angst, weil er Dich ggf. vor dem Abschluss frisst, sondern weil er nach einem Tor ggf. Ohren abgebissen hat oder Verteidiger gefühlte 20 Meter durch den Strafraum geworfen hat ...

    Übrigens habe ich es auch nicht als Spitze wahr genommen, wollte nur versichern, daß Dir bewußt ist, daß die Sache mit körperlichen Merkmalen oft auch nur einigen Mythen entspringt, die noch in den Köpfen vieler Trainer, vor allem im Amateur-Bereich, herum spukt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #158
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Wobei ich vermute, dass es auch ein bisschen eine "Mentalitäts-Frage" ist - in der Premier League scheinen die Coaches stärker auf die Physis der Torleute zu achten als dies zB in der spanischen Liga der Fall ist, wo mit Casillas und bis zu seiner Verletzung Valdés zwei der profiliertesten Keeper auch nicht gerade Riesen waren.

  9. #159
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    @ Anadur, die Daten werden im Torwarttrainerschein bekanntgegeben. Ich hatte das Glück einige Analysen bei einem 2-Ligisten einsehen zu dürfen, diese Daten wurden von einem Bundesligisten zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung gestellt. Die Analyse war schlüssig, ohne das ich Dir jetzt da genaue Details nennen kann, weil ich mir letzendlich nur das Ergebnis merke. Natürlich kannst Du argumentieren traue keiner Analyse, die Du nicht selbst gefälscht hast und selbstverständlich habe ich damit auch meine praktischen Erfahrungen gemacht... und für gut befunden. Meine kleine Geschichte hier im Thread, bei den angeblichen Fehler gg, Real ist da z.B. so ein Anhaltspunkt. Praktisch sind meine Ausführungen absolout nachzuvollziehen in meinen Augen und auch logisch. Einen Torwart die Spielphilosophie zu nehmen, wenn sie so geartet ist, wie hier von mir propagiert, kann ich also nur für einen großen Fehler halten. Auch in den großen Vereinen wird das draufschieben immer wieder eingefordert und das ist gut so.
    Schade, würde so eine Analyse wirklich gerne mal in die Finger bekommen. Das erste was ich Fragen würde wäre wohl: Wie groß ist die Stichprobe? Wenn das dann nämlich nur ein oder zwei Mannschaften waren, finde ich es schon arg schwierig daraus direkt eine allgemeine Philosophie abzuleiten. Die nächste Frage wäre dann, welche taktische Defensivausrichtung haben die entsprechenden Mannschaften, die beobachtet wurden. Als drittes wäre mir wichtig, zu wissen welche Keeper beobachtet wurden. Wie spielen die so im Tor.

    20% ist als Durchschnittszahl einfach riesig. Das muß man sich vielleicht mal bewusst machen. In der Bundesliga reden wir ja dann von ~10-15 Toren von 40-60 Gegentoren pro Saison. Und das auch nur als Durchschnitt. Es soll also Vereine in der Bundesliga geben, die 20-30 Gegentore weniger kassieren sollen als zur Zeit üblich. Das halte ich für vollkommen unrealistisch. Da müssten ja lauter Oliver Kahns in den Toren der Liga stehen und selbst ein Oli Kahn hatte keinen Vertrag mit Pattex und hat nur auf der Linie geklebt. Auch ein Kahn hat Flanken und Bälle in die Tiefe abgefangen, weil es einfach schon immer zum Torhüterspiel dazu gehört hat und auch immer dazu gehören wird. Ich sehe hier einfach nicht das Potential für solch eine Leistungsexplosion. Bzw. das wäre schon keine Explosion mehr, das wäre eine Supernova.

    Zitat Zitat von Steffen
    aber SchlangenÖl können alle gut verkaufen.


    Ich glaube tatsächlich, dass das der springende Punkt ist. Gerade die Privatleute müßen sich verkaufen und wer da behaupten kann, dass er die Supernova in der Entwicklung des Torhüterspiels entdeckt hat, hat einfach das richtige Verkaufsargument.

    Cavary
    Wobei ich vermute, dass es auch ein bisschen eine "Mentalitäts-Frage" ist - in der Premier League scheinen die Coaches stärker auf die Physis der Torleute zu achten als dies zB in der spanischen Liga der Fall ist, wo mit Casillas und bis zu seiner Verletzung Valdés zwei der profiliertesten Keeper auch nicht gerade Riesen waren.


    Stop. Casillas ist in Spanien ein Riese. 10 cm größer als der Durchschnittsspanier! Ich hatte hier vor zwei Jahren oder so mal einen ausführlichen Post drüber geschrieben. Mal schauen ob ich den noch finde. Ansonsten schonmal das hier:

    der spanische Torhüter ist rund 10-15 cm größer im Vergleich zu seinen Landsleuten. Der durchschnittliche Deutsche ist im übrigen 5 cm größer als der Spanier und die die deutschen Torhüter waren ebenfalls 5 cm größer. der Durchschnitts-Europäer wird rund 1,75 cm groß, der durchschnittliche Torhüter war rund 1,90 cm groß.

  10. #160
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @Anadur

    Ah, das ist ein interessanter Punkt, das habe ich so noch gar nicht bedacht. Allerdings ist es ja im Zuge der Globalisierung des Fußballs heutzutage leicht möglich, Torhüter aus anderen Ländern zu verpflichten.

    Mal schauen, wenn ich mal zuviel Zeit habe, mache ich mal aus Neugierde eine Statistik und schaue mal, wie der aktuelle Durchschnitt bei den aktuellen Keepern ausgewählter Nationalitäten in den Top5 Ligen aussieht.

  11. #161
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    rülps Tschuldigung
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:33 Uhr)

  12. #162
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @Anadur

    Okay, ich hab die Daten (aus transfermarkt) jetzt mal in ein LibreOffice Calc Spreadsheed geworfen.

    Interessanterweise weichen die Durchschnittsgrößen bei 40 spanischen (1,87m), 14 (!! mehr englische Keeper gab es nicht in den Top5 Ligen) englischen (1,91m), 47 deutschen (1,90m) und 49 italienischen (1,88m) Keepern der jeweiligen ersten Ligen gar nicht so sehr von einander ab.

    Was ich aber interessant fand, waren die sonstigen Keeper in Premier League (35 von sonstigen Nationalitäten, Durchschnittsgröße 1,91m), Bundesliga (16 / 1,92m), La Liga (13 / 1,86m) und Serie A (11 / 1,92m). Offenbar werden im Schnitt etwas größere Goalies in Bundesliga und Serie A geholt, während die Spanier sogar eher noch kleinere (viele aus Lateinamerika) verpflichten.

    Und was England betrifft - da sieht man wieder das Problem, dass die grundsätzlich lieber auf Gastarbeiter setzen, wobei gerade mal 14 englische Torhüter in der Premier League ein ganz schön armes Bild abgeben.
    Geändert von Cavary (26.02.2015 um 07:56 Uhr)

  13. #163
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    @xirram, jetzt kann ich auch die 20% einordnen, es geht also einfach um die Chance den Ball zu halten wenn ich drauf-schiebe im Vergleich zum auf der Linie kleben. Dann bin ich sogar bei dir was das betrifft!

  14. #164
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    wow aus
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:33 Uhr)

  15. #165
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Also reden wir hier darüber, dass Wellenreuther die Chance auf die Chance von der Chance um 20% erhöht.
    Mit Chance.

    Ist doch alles Rhabarber, sorry.
    Das Schlangen-Öl-Beispiel finde ich großartig.
    Ich hatte gerade am Wochenende eine Situation, in der ich mir gedacht habe, dass ich zwei Mal zu aggressiv draufgeschoben habe.
    Der gegnerische Stürmer hat es gesehen und genutzt.
    Jetzt kommt natürlich "man muss es auch richtig machen, dann klappt das alles ganz toll".
    Hier wieder Schlagen-Öl, und zwar vom Stammtisch:
    Hinterher zu sagen "wärst mal drin geblieben" oder "wärst mal rausgekommen" ist den Rentnern am Spielfeldrand vorbehalten, die sich mit Aquavit und Doppelkorn die letzen Dioptrin wegsaufen.
    Hinterher ist man immer schlauer.

    Was bedeutet es, eine Chance um 20% zu erhöhen?
    Wo ist das erhoben?
    Wie seriös kann man überhaupt beurteilen, dass Darufschieben die Chance erhöht hat, selbst wenn dennoch das Gegentor fällt?!
    Geändert von Icewolf (26.02.2015 um 14:15 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  16. #166
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Auch hier würde ich bei den 20% statistische Zweifel anbringen. Noch größere als zuvor sogar. Denn das was Anadur geschrieben hat, wäre zwar eine viel zu große Zahl, aber wenigstens messbar.

    Wenn sich die Chance, den Ball zu halten um 20% verbessert, sieht das schon anders aus. Nehmen wir mal an, die Chance, den Ball zu halten, hätte 25% betragen. Wenn sich diese Chance jetzt um 20% verbessert, liegt man bei 30% (25% + 20%*25% = 30%). Von 100 Torchancen gehen also nicht mehr 75, sondern nur noch 70 Bälle ins Tor.
    Sorry, aber da brauche ich eine enorm hohe Grundgesamtheit an vergleichbaren Torchancen und relativ klar (A oder B) kategorisierbaren Abwehraktionen der Torhüter, um auszuschließen, dass es sich bei diesen 5 Prozentpunkten nicht einfach um statistische Fehler handelt.

  17. #167
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    aus aus
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:33 Uhr)

  18. #168
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Cavary
    @Anadur

    Okay, ich hab die Daten (aus transfermarkt) jetzt mal in ein LibreOffice Calc Spreadsheed geworfen.

    Interessanterweise weichen die Durchschnittsgrößen bei 40 spanischen (1,87m), 14 (!! mehr englische Keeper gab es nicht in den Top5 Ligen) englischen (1,91m), 47 deutschen (1,90m) und 49 italienischen (1,88m) Keepern der jeweiligen ersten Ligen gar nicht so sehr von einander ab.

    Was ich aber interessant fand, waren die sonstigen Keeper in Premier League (35 von sonstigen Nationalitäten, Durchschnittsgröße 1,91m), Bundesliga (16 / 1,92m), La Liga (13 / 1,86m) und Serie A (11 / 1,92m). Offenbar werden im Schnitt etwas größere Goalies in Bundesliga und Serie A geholt, während die Spanier sogar eher noch kleinere (viele aus Lateinamerika) verpflichten.

    Und was England betrifft - da sieht man wieder das Problem, dass die grundsätzlich lieber auf Gastarbeiter setzen, wobei gerade mal 14 englische Torhüter in der Premier League ein ganz schön armes Bild abgeben.



    jetzt setzt das mal zum Vergleich des männlichen Durchschnittseuropäer, der gerade mal 1,75 groß ist. Dabei ist der deutsche Mann immerhin 1,80 groß, der Spanier dürfte dabei wohl eher so um die 1,75 sein. Insofern stimmt das Verhältnis ja wieder. Die 5 cm Unterschied zwischen den Spaniern und den Italiener seh ich da auch eher als statistische Normalabweichung. Die optimale Körpergröße für den Torwart liegt aufgrund der Maße des Tores und den physikalischen Herausforderungen an den Körper im Bereich von 1,85m - 1,95m für Profis!

    Zum letzten Punkt noch: 14 englische Torhüter sind immerhin 14 mehr als die so hochgelobte deutsche Torwartschule.


    @20% Chance:
    macht die Sache jetzt nicht wirklich besser, wenn wir es nur für die Chance betrachten. Dann fallen ja schon mal alle Tore weg, die aus allen anderen Spielsituationen heraus fallen, bei denen die Frage nach dem herauskommen sich gar nicht stellt. Bei denen die bleiben fallen zusätzlich alle Bälle weg, bei denen man vollkommen unabhängig von der Philosophie herauskommen muss. Da bleibt doch höchstens noch eine handvoll Tore im Laufe einer Saison übrig, um die es überhaupt gehen kann. Und die halten wir auch nicht alle, sondern vielleicht 2 davon, weil wir haben ja nur unsere Chance erhöht. Tja und für diese zwei Gegentore machen wir hier ein großes Fass auf? Dabei lasse ich die Gegentore bewusst unter den Tisch fallen, die wir aufgrund des bedingungslosen draufschieben kassieren werden.
    Und aufgrund dieser unsicheren Faktenlage, ohne Einblicke in die Studien, soll ich also im Seniorenbereich das komplette erlernte Stellungsspiel eines Torhüters, der 10, 15 oder gar 20 Jahre bereits im Tor steht, über den Haufen werfen und ihm das neu beibringen?
    Für den Jugendbereich halte ich das ja gar nicht mal für verkehrt, allerdings aus anderen Gründen heraus. Aber der heilige Gral wurde hier zu keinem Zeitpunkt gefunden.



  19. #169
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    @Anadur

    Der Vollständigkeit halber (wenn man Wikipedia trauen mag - http://en.wikipedia.org/wiki/Human_h...ound_the_world ) sind die durchschnittlichen Körpergrößen der Männer derzeit:
    - Spanien: 174 cm bis 178 cm (je nach Erhebung in 2001 bis 2007)
    - Deutschland: 175,4 cm bis 181 cm (je nach Erhebung in 2007 bis 2010)
    - England: 175,3 cm bis 177 cm (je nach Erhebung in 2010 bis 2012)
    - Italien: 174,5 cm bis 177 cm (je nach Erhebung in 2001 bis 2010)
    - Argentinien: 173,4 cm (1998–2001)
    - Brasilien: 172 cm bis 177,8 cm (je nach Erhebung in 2008 bis 2011)
    Dabei sind die höheren Werte meist "selbst angegeben" oder "geschätzt", während die niedrigeren Werte häufiger bei richtigen Messungen erhoben wurden.

  20. #170
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    geht zwar nicht um wellenreuther, aber um etwas was hier relativ breit thematisiert wurde. rausschieben bei bällen aufs tor ja/nein. gestern abend beim spiel inter-celtic absoluter bigsave des tw von celtic da er es preferiert hat sich fallen zu lassen / nicht rauszuschieben

    Save.JPG

  21. #171
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    geht zwar nicht um wellenreuther, aber um etwas was hier relativ breit thematisiert wurde. rausschieben bei bällen aufs tor ja/nein. gestern abend beim spiel inter-celtic absoluter bigsave des tw von celtic da er es preferiert hat sich fallen zu lassen / nicht rauszuschieben [BILD und so]
    Wobei ich dabei immer noch finde, dass der Pulk zu nah am Tor steht.
    So war rauskommen auch keine leichte Übung.

    Vielleicht ein Bogen zu der Wellenreuther-Szene, die diese große Diskussion entfacht hat - wofür ich nebenbei allen Beteiligten sehr dankbar bin, dass sie sich so umfangreich, sachlich und geduldig geäußert haben. Wenn wir beieinander wären, würde ich Getränke ausgeben.
    Ich verstehe nicht, warum - besonders vor dem Hintergrund, dass ich gerne rauskommen möchte um die Flanke zu fangen oder ganz allgemein, offensiv zu verteidigen - bei vielen Profi-Teams alle Mitspieler so nah am Tor stehen.
    Dadurch muss sich der Keeper doch beim Herauslaufen gegen doppelt so viel Gewicht / Körper durchsetzen.
    Ich kann den Weg zum Ball noch weniger selbst bestimmen, als ohnehin schon.
    Dadurch sieht man dann auch mal alt aus. Im Gegensatz zu den benannten Rentnern vom Spielfeldrand weiß ich, dass man eben nicht einfach mit dem Knie voraus in eine beliebig große Mengen von Menschen springen kann und alle fliegen davon weg.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  22. #172
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Das ist wieder was anderes (meiner Meinung nach).

    hast du die leute direkt vor dir ist es theoretisch einfacher zu agieren. du weisst vorher wo sie stehen, du weisst, der ball kommt, auch für den verteidiger macht es das leben einfacher. kommt die menge von 18 hysterischen feldspielern angerannt, musst du sowohl der menge als auch dem ball entgegen, deine abwehrspieler wissen nicht so recht wie sie jetzt am besten mann und raum verteidigen uvm.

    das mit dem tief stehen, gerade bei standards ist ein interessantes thema. ich konnte es in meinem verein noch nicht durchsetzen die party in den 16er zu verlegen, für solche experimente hatten wir bisher noch keine zeit. ich werde das ganze in der sommervorbereitung auf jeden fall mal für mich als prio einreichen, da es ja direkt das twspiel betrifft.

    zum thema draufschieben:
    klar - kommste raus musst ihn haben. das sagt dir jeder fettsack, der mit 4 liter pils-standgas sonntags aufn sportplatz kommt. nur leider ist das leben eines tw nicht so leicht wie es aussieht

  23. #173
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    vorbei
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:32 Uhr)

  24. #174
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    oder parierst ihn auf der linie. wie oben zu sehen.

    also fang nicht schon wieder an, es ist wochenende,

  25. #175
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    gelöscht
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:32 Uhr)

  26. #176
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Den dicken Patzer vom dritten Tor mal ausgenommen hat Wellenreuther heute ein prima Spiel abgeliefert. Schade, dass er sich damit eine richtige 1A-Leistung etwas verdorben hat.

  27. #177
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Na ja, er hatte schon ein paar Wackler drin, die nur nicht bestraft wurden. Als hätte er den Thread hier gelesen, vor allem immer dann mit viel Glück als er drauf schob (Flanke, rauskommen und ausrutschen). Als er genau das nicht tat, immer wieder mit starken Paraden (Reus, Aube).
    Beim ersten Gegentor ist er dann leider etwas blind rausgekommen. Schade das er da nicht die Ruhe hatte den Winkel sauber zu verkürzen und sich richtig breit zu machen. Aber letztendlich kein Vorwurf.
    Beim zweiten seh ich da für ihn auch keine Chance. Müßte ich mir nochmals anschauen, ob er da eventuell die Flanke erreichen kann, ich vermute aber das nicht.
    Das dritte ist natürlich sein Ding, aber wenn du da 88 Minuten lang zehn Stümper vor dir spielen hast, dann passt du dich irgendwann an. Auf der anderen Seite, drei Meter vor der Torlinie gegen einen Reus ins Dribbling gehen zu wollen ist schon selten dämlich.

  28. #178
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Komme gerade vom Derby und versuche so objektiv und sanft wie möglich zu schreiben und meine Wut hier nicht rauszulassen!
    Fakt ist: Welle verschuldet in jedem Spiel ein Gegentor!
    Auf der Linie mehrfach stark gehalten, aber seine Strafraumbeherrschung grenzt teilweise an ein Glücksspiel. Da waren mehrere Wackler, wo man vom Zusehen ein Schleudertrauma bekam.
    Ich möchte aber auch anmerken, dass ich kein TV-Bild gesehen habe(Sonst wäre ein Stollenschuh schon im Fernseher)
    1. Gegentor: Absolut kein Vorwurf 2. Beim ersten Hingucken war ich skeptisch, aber ader Blick auf die kurze Wiederholung auf der Videowand widerlegeten eher den Eindruck und ich schließe imich erstmal Anadur an.

    Nach dem 3. Gegentor habe ich endlich verstanden was xirram so schätzt am moderenen Torwartspiel.
    Rückpässe verwalten kann Welle nämlich genuaso wie ter Stegen.

    So und Freitag geht schonmal der Flieger nach Madrid, mal sehen, ob Welle oder Giefer im Tor stehen wird.
    Ralle wird dann noch nicht fit sein.


    (Achtung: Bela ist heute bissig)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #179
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    *Wochenendmodus off*
    naja. auch ein MAtS hat das eine oder andere Mal bewiesen das so etwas malschief gehen kann - was meine Meinung ihm gegenüber nicht ändert. Fakt ist Welle war 2,3x gut im 1:1 beim ersten Tor steht er mir einfach nicht - allerdings weiß ich, dass so ein Fehler schwer zu beheben ist. Theoretisch ja, praktisch nein.
    Beim 2. geht er auf 2nd Goal, allerdings kommt er im inneren Bein nicht in den Abdruck rein, sieht komisch aus - aber kein Vorwurf.
    übers 3. brauch man nicht zu sprechen. seine faustabwehr vorm Lattenschuss fand ich seltsam, ebenfalls wie er bei kagawa "komischerweise" raus kam. also einfach auf "komische weise" sag ich mal.

    alles in allem muss ich sagen, dass wir uns viel zu sehr den kopf darüber zerbrechen wie man in Situationen handeln soll/darf/kann. Alleine die Geschichte mit dem Rausschieben bei Kopfball in Mitteldistanz. Es gab - gerade an diesem Wochenende eine Menge Beispiele das es kein Allheilmittel gibt. Neuer schiebt nicht drauf - Tor. Karius schiebt nicht drauf - Big Save.
    So, jetzt Wochenendmodus wieder an - ich diskutiere erst ab Montag wieder

  30. #180
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    alles in allem muss ich sagen, dass wir uns viel zu sehr den kopf darüber zerbrechen wie man in Situationen handeln soll/darf/kann. Alleine die Geschichte mit dem Rausschieben bei Kopfball in Mitteldistanz. Es gab - gerade an diesem Wochenende eine Menge Beispiele das es kein Allheilmittel gibt. Neuer schiebt nicht drauf - Tor. Karius schiebt nicht drauf - Big Save.
    So, jetzt Wochenendmodus wieder an - ich diskutiere erst ab Montag wieder
    Das Torwartspiel besteht im Prinzip daraus die beste Position zu finden, die unsere Chancen in der Situation maximiert. d.h. obwohl du ein Ding kassiert hast, kann es sein, dass du alles richtig gemacht hat. Wir können nun mal keine Spielsituationen kreieren, sondern müssen auf das Gegeben reagieren. Deswegen ist sowas wie ein modernes Torwartspiel vom Prinzip her fast gar nicht möglich. In der großen Mehrheit aller Situationen gibt es nur eine optimale Position. Die wird sich auch nie ändern.

  31. #181
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    nunja. da es im Fußball allerdings nur sehr selten vorkommt, dass eine situation einer zweiten 1:1 ähnelt werden wir uns weiterhin überschlagen und die Nadel im Heuhaufen suchen. : )

  32. #182
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    gelöscht
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:32 Uhr)

  33. #183
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Für mich heute wieder eine klare Spielphilosophie, die eindeutig auf Raumbesetzung nach vorne setzt.Ob Giefer oder Fährmann bei beiden wäre das Spiel nach 30 Minuten entschieden gewesen.Klar rutscht er 1 mal aus und darf da auch nicht stehen.Andererseits durch das rauskommen bei Flanken mind.1 sicheres Tor verhindert. Stark gg. Aubameyang und zig mal gg. Reus. Zielverteidigung überragend und in der Spieleröffnung stark. Kommt konsequent heraus bis 7m , wobei ab 5 m , wenn Flanken vom Tor weggezogen werden noch mit Timingproblemen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Der Typ ist , wenn S04 ihn weiterspielen lässt, was die Idioten wohl nicht tun, innerhalb von 2 Jahren die klare Nr.1 in der Welt. Aber da S04 wahrscheinlich wieder mit Fährmann spielen wird, dauert das wohl ein paar Jahre länger.Zu Neuer, er hatte keine Chance , weil er kein Druck auf eine nach vorne gespielte Flanke ausübt. Steht Neuer weiter vorne kann er ihn halten, weil der Ball nicht plaziert werden kann. So einfach ist das und wer da auf Zeit setzt um den dann plazierten Ball zu parieren hat das Torwartspiel in der Gesamtheit nicht verstanden. Etwas was Wellenreuther weiss. Er hat überragend in allen Spielen gehalten und das ausnahmslos gegen stärkere Mannschaften als S04.Dazu zähle ich auch Bremen, die im Moment das Moment einfach auf Ihrer Seite haben. Ich glaube , das zumindest Giefer, der Angsttorwart, nicht gerade unglücklich ist, in diesen schweren Wochen verletzt zu sein. Letztlich verhindert ein 19 jähriges Greenhorn in diesen Wochen ein Totaldesaster von S04. Ich oute mich als S04 Nichtmöger und ich hätte mich über ein Totaldesaster gefreut. Aber dieser junge Kerl hat das verhindert und das hat mich wiederum gefreut, weil er bewiesen hat, was offensives modernes Torwartspiel bewirken kann.
    Der in nahezu jedem Spiel ein Gegentor verschuldet.
    Aber echt clevere Denkleistung. Anstatt drüber zu denken, ob Fährmann oder Giefer die Gegentore verhindert hätten, hinterfragst du eingfach jede Parade von welle und unterstellst Fährmann und Giefer den Ball nicht halten zu können.

    Mich interessiert die Spielphilospohoe nicht, wnen ich stöndig Wackler drin habe, Bälle fallenn lasse, unter Ecken hin durchlaufe und jedes Spiel ein Gegentor verschulde!
    Von mir aus kann der Torwart meinetwegen bei jeder Parade in der Nase bohren Ist mir egal!

    Am Ende zählt was aufen Platz ist und nicht in irgenwelchen (vllt von dir selbst geschriebenen Handbüchern)
    Ich kritisiere nicht die Torwartphilosphie, sondern einfach die Spielsituationen.

    Dass Wellenreuther ein möglicher Grund für eine Niederlage war behaupte ich nicht, Er ist der einäugige unter den Blinden gewesen!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  34. #184
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    gelöscht
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:32 Uhr)

  35. #185
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Trotzdem wieder ein 1/3 aller Gegentore verschuldet.
    Ich bestreite nicht das Talent von Wellenreuther.
    Der Kern der Diskussion ist ja nicht, ob ein TW nach 5 Bundesligaspielen in der 1. Liga oder in der 2.Liga Fuß fassen könnte(was eigentlich der normale Ansatz bei einer Diskussion in so einem Fall ist), sondern ob er ein zulünftiger Welttorhüter ist. Deshab kommt hier soviel Gegenwind für Wellenreuther, weil wir hier diskutieren müssen, ob dieser 19 jährige Weltformat hat:-)

    Zeit, Zeit, Zeit, wir sind kein Entwicklungsverein. Wir brauchen Spieler, die uns jetzt weiter bringen und nicht irgendwann sich mal entwickeln können.
    Was hat Neuer damit zutun?
    Er hat den Verein verlassen, weil er woanders bessere Chgancen auf Titel und mehr Geld hat.
    Oder meinst du die Haltung von uns Schalker gegen Neuer?
    Wenn ja, dann hat es nichts mit dem Fußballer Neuer zutun , sondern mit etwas ganz Anderem, was nichts mit dem Torwartspiel oder der Leistung zutun hat.
    Das Neuer-Beispiel macht keinen Sinn!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  36. #186
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    gelöscht
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 09:32 Uhr)

  37. #187
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Bei Neuer meine ich als er Rost verdrängt hatte. Zeit für Wellenreuther ,damit meine ich das er Zeit braucht sein ganzes Weltklasse Potential auszuschöpfen, aber schon jetzt besser ist als Fährmann und Giefer. Für mich ist das eindeutig so.
    Hierfür ist natürlich die Frage, ob Wellenreuther Weltklasse.Potenzial hat, um diesen Vergleich zu verwenden.
    Ein Teufelskreis.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  38. #188
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ich finde die Diskussion um Wellenreuther etwas müßig. Der Bursche is 19 Jahre alt & hat jetzt ne Handvoll Spiele in der BuLi/CL gemacht. Dass da da Fehler passieren, is nicht allzu ungewöhnlich; dass er etwas Zeit braucht, is nicht ungewöhnlich. Dass im Profi-Geschäft Zeit so ne Sache is, is auch nicht einfach. Aber dennoch sollte man mit Lobeshymnen ODER Vorab-Kreuzigungen vorsichtig sein.
    Ich tu mich immer etwas schwer, nach ein paar Spielen ne Tendenz über nen Spieler abzugeben. Meiner Meinung nach sollte man erst nach ner Halbserie oder gar ner ganzen Saison über die Qualitäten urteilen, gemäß dem Motto: "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Ob Wellenreuther diese Zeit bekommt, steht auf nem anderen Blatt.

    Ich zieh da gerne (auch weil ich BVB-Anhänger bin) den Vergleich zu Weidenfeller: der wurde nicht in die N11 nominiert, bloß weil er 2x Meister wurde, sondern weil er (das is jetzt meine Meinung, "moderner" Keeper hin oder her) in den letzten 5 Jahren einer der konstantesten BuLi-Keeper war. Klar is Weide aktuell ziemlich schlecht drauf, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, das seine Zeit definitiv vorbei is.

    Zurück zu Wellenreuther: gebt dem Jungen etwas Zeit, dann sieht man schon, ob er seinen Weg in die Weltklasse geht oder als einer von denen "endet", die jedes Spiel nen sauberen Bock schießen. Und Schalke hat das Derby ja definitiv nicht wegen ihm verloren, sondern aufgrund einer (diplomatisch ausgedrückten) suboptimalen Mannschaftseistung, drittes Tor hin oder her.

  39. #189
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich sehe bei ihm durchaus sehr, sehr großes Potenzial. Aber perfekt ist er noch nicht, da muss erst mal ein bisschen Lehrgeld gezahlt werden. Er muss sich z.B. daran gewöhnen, dass sich der Strafraum bei den "großen" nicht mehr so einfach beherrschen lässt wie in der U23. Da muss er einfach an seiner Durchsetzungsfähigkeit arbeiten. Wenn er aber seinen Weg weiter geht, kann aus ihm ein wirklich guter werden. Er scheint auch recht gute Nerven zu haben. Ich sehe ihn eher bei großen Vereinen, wo wenig aber wichtiges zu tun ist, als bei kleinen Vereinen, wo viel aufs Tor kommt.
    tl;dr

  40. #190
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Sorry aber jetzt wo ich die Zusammenfassung in Langversion seh sehe ich definitiv mehr negatives als positives. Klare Philosophie - von mir aus! Aber Schalke wird ihn absägen. Übermäßig talentiert, gute Ausbildung, aber nicht in der Lage seinen eigenen Anspruch zu erfüllen. Daraus resultieren seine vielen Fehlentscheidungen.

  41. #191
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Mir tat der Junger gestern Leid vorallem beim 3.Tor.
    Er war der einzige Lichtblick bei den Blauen (neben Höwedes viellt.).
    Wie die meisten schon gesagt haben: Er hat seine Wackler drin aber er hat das Potenzial ein solider BuLi keeper zu werden.

    Beim 1.Tor würd ich ihm nix ankreiden.
    Das 3.Tor....geschenkt.

    Aber beim 2.Tor...Da ist er - wie bereits einmal in der 1.Hz - weggerutscht. Wäre da Auba handlungsschneller gewesen hätte er den Ball lupfen können.
    Seis drum. Ich will nichts sagen, dass er beim 2.Tor einen falschen Schritt gemacht hat. Aber die Flanke müsste zu erreichen gewesen sein.

    Seis drum

    DEBRYSIEGER HEY HEY DERBYSIEGER HEY HEY
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  42. #192
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Eine absolute Weltklasseleistung von Wellenreuther! Jetzt muss ich einsehen, xirram hatte tatsächlich Recht!
    LG Shay Given

  43. #193
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion um Wellenreuther etwas müßig. Der Bursche is 19 Jahre alt & hat jetzt ne Handvoll Spiele in der BuLi/CL gemacht. Dass da da Fehler passieren, is nicht allzu ungewöhnlich; dass er etwas Zeit braucht, is nicht ungewöhnlich. Dass im Profi-Geschäft Zeit so ne Sache is, is auch nicht einfach. Aber dennoch sollte man mit Lobeshymnen ODER Vorab-Kreuzigungen vorsichtig sein.
    Ich tu mich immer etwas schwer, nach ein paar Spielen ne Tendenz über nen Spieler abzugeben. Meiner Meinung nach sollte man erst nach ner Halbserie oder gar ner ganzen Saison über die Qualitäten urteilen, gemäß dem Motto: "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Ob Wellenreuther diese Zeit bekommt, steht auf nem anderen Blatt.
    Ein Timo Horn war 19 als er die Nummer 1 bei Köln wurde. Es mag zwar zweite Liga gewesen sein, aber wer die Kölner Fußballszene so ein bisserl kennt, der weiß, das der Druck deutlich größer war als bei Schalke als Nummer 3 ein paar Spiele machen zu dürfen.

    Aber das er mehr sein soll als Bundesligadurchschnitt seh ich da nicht und selbst das wird für ihn schwer genug zu erreichen sein. Welcher Bundesligaverein soll ihn sich denn kaufen, damit er auf Dauer spielt? Selbst die Bremer haben doch schon einen Keeper, der regelmäßig patzt. Warum sich da noch einen zweiten Risikofaktor in den Kader holen? Ihr könnt mir gerne meine Worte in 10 Jahren um die Ohren hauen, wenn er dann Welttorhüter geworden ist. Aber solange bleib ich dabei. Er ist in den Grundlagen gut ausgebildet, aber ihm fehlt komplett das Gefühl für die Situation, was dafür sorgt, dass er oft die falsche Entscheidung trifft, was in Gegentoren resultiert. Das brauch auch niemand mit einer angeblichen Philosophie schön zu reden.

  44. #194
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Bitte bedenken: Er ist die Nr. 3, spielt normalerweise im Abstiegskampf der Vierten Liga und hat anders als ein Horn u.a. nicht die Möglichkeit gehabt, sich allmählich in einem kleinen Verein (ja, meine ich ernst) zu entwickeln. Deshalb ist es albern, jetzt den Stab über ihn zu brechen. Mglw. wäre es allerdings besser gewesen, den routinierten Wetko zu bringen. Aber wenn ich das vor drei Wochen geschrieben hätte, wäre ich ja auch verdammt worden :-).

  45. #195
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Du kennst den FC nicht, wenn du ihn klein nennst. Und von welcher Zeit zu entwickeln redest du da? Beim FC Zeit zu entwickeln? Du bist definitiv kein Rheinländer.

  46. #196
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Der ist 19 und muss gegen Real und im Derby ran!
    das Ignorieren solcher Belastungen auf Stammtischniveau ist echt öde...

    BTW: Es gibt ne tolle Geschichte von Rudi Kargus, der mit 17 für Deutschland gegen Schweden spielen durfte/musste - der hat sich schier in die Hose gekackt... er sagt das natürlich in etwas feineren Worten...


  47. #197
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    der junge is 19 , 3 tw und wird ins kalte wasser buli und cl geschmissen vorher regionalliga dafür macht er eine sehr ordentliche figur ,is doch logisch das der eine oder andere wackler drin ist der nicht innerhalb von 2 wochen rauszubekommen ist

    regionalliga is ganz was anders des is fakt und er macht seine sache gut und hat potenzial a grosser zu werden er muss aber schritt für schritt dort hingebracht werden ist auch eine aufgabe des vereins wenn sie ihn absägnen weden sich andere vereine aus dem in und ausland die hände reiben
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  48. #198
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Marsson: Danke!
    @Anadur: Bitte Klammern beachten. Für den Größenwahnsinn des EffZeh kann ich nichts. Aber die Behauptung, die Belastung bei Schalke gg. Real und Dortmund zu spielen, sei mit einem Zweitligajahr in Köln vergleichbar, ist aller Ehren Wert. Vermutlich war die Situation für Horn natürlich härter, als er in seinem ersten Jahr mit dem FC im ersten Spiel gegen Braunschweig antreten musste. Wird man demnächst ja wieder sehen...wenn Braunschweig auch Neuer den Angstschweiß auf die Stirn treiben wird.

    Ohne Quatsch: Die Diskussionen hier sind echt absurd. Wenn T.W. Giefer und Fährmann ohne weiteres schon ersetzen könnte, wäre er wohl kaum die Nr. 3. Das heißt aber überhaupt nicht, dass er in vier Jahren irgendwo nicht Stammtorwart in der ersten oder zweiten Liga sein wird. Genau so gut ist es aber möglich, dass er den Sprung nie schaffen wird. Aber die Erfahrungen, die er jetzt gesammelt hat, sind sicherlich eine große Hilfe.

  49. #199
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich schaue gerade die Aufzeichnung. Schon in den erste Minuten spielt er ein Spiel, daß er nicht kann und nicht gewohnt ist - aber spielen muss oder spielen will, was Ihn zweimal fast ein Tor kostet und er zweimal Glück hat... an anderer Stelle verharrt er in der Box, anstelle seiner hoch gerückten Abwehr zu helfen.
    In der 25. Minute eine tolle Szene, wo man nur zu deutlich sieht, daß er da gar nicht bei einer Sache ist, weil er in der Box anstelle einen Ballangriff mit den Füssen voraus reingeht... und auch noch damit versagt.
    In der 33. Minute kann man erneut sehen, wie Strafraumbeherrschung nicht geht. Es ist mutig das er da hingeht, doch warum positioniert er sich nicht offensiver, um schneller da zu sein? Wenn ich Präsent sein will, bleibe ich nicht auf der Linie, sondern muss halt kurz ein wenig vernachlässigen, bin dafür im Zentrum aber präsenter.. und hier kommt er einfach zu spät.
    Auch beim Abschluss von Reuss in der 36. Minute: Wellenreiter steht hier viel zu tief, daß Gewicht ist hinten und daher bekommt er Null Druck mehr gegen den Ball und kann nur in einem Bogen abtauchen, nicht aber sauber hinter den Ball schieben... so kommt er auch hier zu spät, zum Glück geht der Ball vorbei.
    Auch in der 39. Minute... er kommt viel zu spät, hat Glück, daß er da den Freistoß bekommt... aber letztendlich, da stimmt weder das Timing, noch die Position...
    Und Fussballerisch habe ich diese 40 Minuten noch kein Stück gesehen, wo ich mit der Zunge schnalzen würde - und wir reden hier über ein besonderes Spiel, das Derby eben....
    Genial auch der Fussballexperte Schulz. Zum Tel gehe ich da konform, aber der Großteil ist das einfach unerfahren und unausgegoren. Da geht er raus, wo er drinnen bleiben sollte, irrt vor dem Strafrum umher und wo er vor dem Strafraum benötigt wird, steht er in der Box...

    Mal eine kleine Randnotiz: Marcel Reif ist als Kommentator für das Derby Starbesetzung... was der für eine geballte Fussballkompetenz raushängen läßt... Alter, da hat ein 18jähriger C-Lizenz Trainer ja mehr drauf.

    64. Minute - gut in der Standzone. Also schon ok in der Zielverteidigung, warum er aber da unbedingt in diese Grätsche geht, daß verstehe wer will.
    65. Minute - gute Aktion, aber letztendlich auch hier zögerlich, hat Glück, daß er da angeschossen wird und im Nachfassen sicher ist. Halte ich ihm nicht vor, es ist schon sehr gut, daß er da überhaupt hingeht.
    68. Minute - so stellt man sich das vor. Raus und Ball gehalten... sorry, aber das war ja der Dortmunder....
    71. Minute - Rückpass, aber warum spielt er denn Ball in der Halbgrätsche, anstelle hier auf beiden Beinen zu bleiben? Bist Du unten, bist Du geschlagen
    74. Minute... Naja, gestandene Torleute halten den Ball auch mal fest... da ist viel, viel Nervosität dabei. Kann ich verstehen, denn es ist DAS Derby... nix passiert, okay
    77. Minute... 1:0 ... nicht rechtzeitig fertig und durch die Grätsche dreht er sich zudem komplett weg... bleibt er da stehen, fällt das Tor höchst wahrscheinlich nicht. Aber gut, daß ist eine Feinheit.
    78. Minute.... 2:0 ... was trägt Welle für Schuhe? Denn eigentlich steht er gut, agiert auch schnell in Richtung zweites Tor, wenn auch leicht rückwärts, aber wenn er nicht weggleitet, kommt er an den Ball drann... Schade. Bis auf das Wegrutschen, gut
    85. Minute... 3:0 ... was für ein Ding. Da versucht er denn Ball zu schlagen, bleibt erneut im Rasen hängen, gleitet mit dem Spann daher am Ball vorbei, muss nachjustieren und dann ist Reuss da. Also das sieht doof aus, sicher. Aber das ist so eine Sache.. eigentlich will er das korrekt machen, hat schon wieder Probleme mit dem Schuhwerk und dann ist einfach keine Zeit mehr da, die Situation korrekt zu klären.
    Bleibt er da nicht im Rasen hängen, fällt es nicht. Völlig doof, da tut er mir sogar eher leid, als das ich Ihm das ankreide. Hier möchte man mir meine Weichheit verzeihen, doch da bin ich zu sehr TwT als das ich ihn dafür jetzt rund machen würde.

    Auch in der 90. Minute, kleiner Abstimmungsfehler, bleibt zwar ohne Sorge, aber man sieht es und es ist deutlich: So ganz ist er da nicht zu Hause. Unerfahren...
    Ich halte Ihm die Unerfahrenheit nicht vor... aber da muss noch viel passieren und ein Manuel Neuer hat gegen Dortmund zu seiner Schalker Zeit ganz anders gespielt und gearbeitet... davon ist Wellenreuther aber noch wirklich weit entfernt.
    Was er macht ist durchaus solide, durchaus vielversprechend... aber es ist alles andere als abgeklärt und gut entschieden. Für mich ist es aber nichts, wo ich eine Aussengewöhnlichkeit feststellen würde.

    "Isch 'abe fertig!"
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #200
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    @Steffen: Dauemn hoch für den Beitrag.

    Zitat Zitat von Marsson Beitrag anzeigen
    Der ist 19 und muss gegen Real und im Derby ran!
    das Ignorieren solcher Belastungen auf Stammtischniveau ist echt öde...
    Das ist doch das Schönste was für einen Nachwuchstorwart in einem Schalker Trikot geben kann.
    Hier wird das so dargestellt, al sob man den armen kleinen Jungen zwingen würde, solche großen Spiele zu bestreiten.

    Die Brisanz dieser Diskussion kommt ja durchs Xirram Comedypreisvedächtigen Aussagen einen Torwart nach 5 Spielen die Weltklasse auf die Schjulter zu legen.
    Schuld hier sind wir aber auch, dass wir darauf eingehen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •