Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
Anadur, natürlich kommt es auch auf die Spielklasse an. Aber seien wir mal ehrlich. Wenn ich als Verein A Spieler an Verein B abgebe und dafür keine Ablöse nehme - warum sollte ich im Umkehrschluß dafür zahlen, wenn ein Spieler von Verein B kommen soll? Wenn ich Spieler abgebe für lau, sehe ich es nicht ein, dafür zu zahlen.

Was ist denn tief und was ist hoch? Ich persönlich finde eine Ablösesumme von 500€ schon ziemlich happig, dafür, dass es nur ein Hobby ist. Es gibt nunmal Vereine, die geben Spieler umsonst ab, weil sie ihnen die Möglichkeit geben möchten, in einem höherklassigen VErein zu spielen. Im Gegenzug sagen sie aber ganz klar, wir zahlen nix. Wo sind dann da durchlaufende Posten? Es gibt tatsächlich noch Vereine mit Prinzipien, auch, wenn die in der Unterzahl sind.

Grundsätzlich kann ich sowieso jedem nur empfehlen, sich vor Eintritt in den Verein eine Freigabezusicherung unterschreiben zu lassen...
Da stimme ich dir voll zu. Gerade in den unteren Klassen bis Bezirksliga, teils sogar in der Landesliga gibts viele Dorfvereine, da wächst das Geld meist nicht auf den Bäumen und da ist auch meist nichts mit Sponsoring. Wo soll da das Geld für Ablösesummen herkommen? Die Spieler sind meist aus dem eigenen Ort und wenn doch mal ein Spieler von auswärts kommt, dann geht der meistens irgendwann auch wieder zurück zu seiner Mannschaft. Und da sieht man dann in aller Regel kein Geld mehr, da die Vereine auch kein Geld für Ablösen haben.

Das mit der Freigabezusicherung kann man wirklich nur jedem raten, das wissen viel zu wenige. Ich hab erst diesen Winter das erste Mal davon gelesen. Nachdem im Winter ein Wechsel an der Ablöse scheiterte, war man gar nicht erfreut als ich auf einmal ne Freigabezusicherung verlangte. Jetzt im Sommer werde ich den Verein wechseln, da waren manche gar nicht begeistert, dass der andere Verein einen Spieler "umsonst" bekommt. Und das kam von Leuten, die ich gut kannte und teilweise befreundet bin.