Das klingt alles sehr unschön.

Ich an deiner Stelle würde mich ebenfalls nicht in der Lage sehen, in dem alten Verein weiterzuspielen. Melde dich dort ordnungsgemäß ab. Das Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden ist ja schon geschehen. Nun solltest du schauen, was du noch tun kannst.

Abmeldung: Melde dich pünktlich und ordentlich ab, damit dir vom alten Verein keine Steine in den Weg gelegt werden können.
Ablöse: Gibt es die Möglichkeit, diese zu umgehen? Ist die festgeschrieben? Bei einem Vereinswechsel aufgrund des Umzuges gibt es, in meiner Erinnerung jedenfalls, so eine Kilometergrenze. Wenn du so und so weit weg ziehst, kann man dich für einen Wechsel nicht sperren - und somit auch keine Ablöse verlangen.
Vorbeugen: Im neuen Verein gleich dieses Stück Papier unterschreiben lassen und gut aufbewahren: http://www.ewetel.net/~friedchen.bau...usicherung.pdf
Neuer Verein: Von eienr Gegendarstellung würde ich abraten. Bei meinem zweiten Wechsel schmiß auch ein Bekannter der Mannschaft in der Zeitung mit Dreck um sich. Natürlich hat mich das lange geärgert, aber wer es nötig hat... Sprich die Vereine an, die den Kontakt mit dir gesucht haben und erkläre, warum du damals abgeblockt hast und wie die jetzige Situation aussieht.