Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Vom Lügen und Betrügen im Amateursport - Umgangsweisen einer Vereinsführung

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Unglücklich Vom Lügen und Betrügen im Amateursport - Umgangsweisen einer Vereinsführung

    Hallo zusammen,

    ich habe die dritte Saison bei meinem aktuellen Verein hinter mir und war in der ganzen Zeit immer die unangefochtene Nummer 1.
    Leider mussten wir - trotz ambitionierter Ziele vor der Saison und einer Mannschaft mit gutem Potential - den unglücklichen Abstieg in die zweite Kreisklasse verkraften. Da ich beruflich und studientechnisch immer weiter eingespannt bin und zudem zum Training/Spiel immer eine Strecke von 80 km (Hin- und Rückweg) zurücklege, hatte ich im April die klare Tendenz, den Verein im Sommer zu verlassen. Ich war überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen und wollte mich nach drei schönen Jahren, in denen es vor allem menschlich immer gepasst hat, verabschieden. Mein Plan war es, aufgrund einiger zukünftiger Unklarheiten (evtl. im Herbst Umzug in eine andere Stadt wegen des Studiums etc.) eine Pause bis zum Winter einzulegen oder aber mich einem Verein an meinem Studienort anzuschließen und den Aufwand für den Fußball so zu reduzieren.

    Leider kam alles etwas anders, der Abstieg rückte immer näher und war Anfang Mai mehr oder minder besiegelt. Dazu ist mein Grundgedanke, dass eine Mannschaft, die gemeinsam absteigt, auch versuchen sollte, gemeinsam wieder hochzukommen. Also machte ich mir ausgiebig Gedanken und spielte verschiedene "Was wäre, wenn..."-Szenarien durch. Der Verein kam auch auf mich zu, um sich nach meiner zukünftigen Planung zu erkundigen. In einem ersten lockeren Gespräch habe ich ihnen meine grundsätzlichen Gedanken offen gelegt und wir wollten uns dann mal zusammen setzen. Hier war es mir wichtig, zu erfahren, welches Konzept der Verein nach dem Abstieg verfolgt und welche Ziele in der kommenden Saison angegangen werden sollen.
    Also setzten wir uns Mitte Mai zusammen (2 Vorstandsleute; der neue Spielertrainer, der noch mein Mitspieler war und ich) und sprachen über die Situation. Ich habe dem Verein mitgeteilt, dass ich grundsätzlich bereit sei, weiter für sie zu spielen, da mir die Leute am Herzen liege und ich beim Projekt Wiederaufstieg helfen wolle. Allerdings habe ich die drei Gesprächspartner auch über die bestehenden Unsicherheiten informiert. Der Verein seinerseits sagte, dass man sehr gerne mit mir weitermachen würde, da ich sehr wichtig für die Mannschaft sei, ein hohes Standing hätte und mich voll identifizieren würde. Man hätte allerdings nachdem ich ja noch nicht zugesagt hätte, auch bereits "mit einem anderen Keeper einfach mal gesprochen, um ihn kennenzulernen". Gut, dass fand ich legitim. Für den Fall, dass ich gehe, sollte der Verein gerüstet sein. Daran störte mich lediglich, dass der neue Trainer nicht ein einziges Mal zuvor direkt mit mir gesprochen hatte und seine erste Amtshandlung als Trainer es war, den anderen Keeper anzusprechen (ein alter Bekannter von ihm). Falls er käme, hätten wir halt einen Konkurrenzkampf, so der Neu-Coach.
    Das nahm ich alles erstmal so auf, sagte aber auch ganz offen, dass ich nicht bereit bin, mich bei 80 km Wegstrecke und einer Menge Stress, den ich derzeit habe, bei dem Verein auf die Bank zu setzen (außer natürlich ich falle in ein tiefes Leistungsloch). Wie gesagt, wir haben da vollkommen offen drüber geredet und beide Seiten wollten sich nochmal Gedanken machen. Für meine Einstellung bekam ich viel Lob vom Verein und man wolle unbedingt, dass beide Seiten fair miteinander umgehen. Nur solle ich doch bitte zeitnah sagen, was Sache ist.

    Anschließend haben wir immer wieder gesprochen, unter anderem hat der 1. Vorsitzende mir gesagt, dass sie eigentlich nur mit mir weitermachen wollen und mit keinem anderen Keeper. Ich sei einfach zu wichtig für die Mannschaft und ein wichtiger Baustein beim Projekt Wiederaufstieg. Mit einem anderen Keeper wolle man nicht mehr sprechen, sobald ich zusage. Zudem sollte der A-Jugend-Torwart hochgemeldet werden, von mir lernen, evtl. auch mal ein paar Spiele machen und so langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden. Auch allgemein haben wir über die Lage der Dinge oft gesprochen, unter anderem hätten wohl bislang alle Spieler, die der Verein angesprochen hatte und von einem Wechsel dorthin überzeugen wollte, abgesagt und man voll auf die Abstiegsmannschaft sowie 1-2 Verstärkungen setzt. Wie gesagt, ich habe das alles erstmal aufgenommen und mir ausführlich Gedanken gemacht.
    Zwischenzeitlich hatte sich durch die Uni auch Kontakt zu einem Verein aus meiner Unistadt ergeben. Dort habe ich mich mit Trainer/Vorstand mal ausgetauscht. Der Verein wäre um die Ecke, das lockeren Gespräche waren extrem positiv und auch sportlich wäre es für mich eine Herausforderung. Ich habe den Leuten dort aber auch gesagt, dass ich zunächst entscheiden will, ob ich bei meinem jetzigen Verein weitermache und erst anschließend für weitere Gespräche zu haben wäre. Darüber, dass hier Kontakt besteht, habe ich auch meinen Verein informiert.

    Kurz vor dem letzten Heimspiel habe ich den nochmal mit meinem aktuellen verein zusammengesessen und wollte endgültig eine Entscheidung treffen. Dazu hatte ich mir im Vorfeld zwei Bedingungen überlegt:
    1. Statt wie bisher 3x wöchentlich Training, nur noch zweimal Training - zumindest in den Wochen, wo ich es zeitlich einfach nicht schaffe -> KEIN Problem seitens des Trainers, er will ggf. ohnehin nur noch zweimal wöchentlich trainieren und ich wäre gut genug, dass ich auch mit weniger Training am Sonntag meine Leistung bringen kann.
    2. Ich würde meine Zusage nur bis zum Winter geben, da ich aufgrund der o.g. Unsicherheiten mich nicht unter Druck setzen und binden wollte. Zudem fand ich das fair gegenüber dem Verein. -> KEIN Problem die einhellige Meinung von Vorstand und Trainer. Sie wollten mich unbedingt halten und ich würde ihnen sehr weiterhelfen, wenn ich zumindest bis zum Winter bleiben würde. Anschließend könnte der A-Jugend Keeper für den Fall der Fälle, ja soweit sein. Andernfalls würde man sich im Winter eben nochmal umschauen.

    Also war alles klar. Mein Herz hatte entschieden: Ich wollte dem Verein weiterhelfen und konnte es so im Rahmen meiner Möglichkeiten auch tun. Endlich war diese schwere Entscheidung vom Tisch. Und auch der Vorstand schien mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und freute sich, mich am folgenden Sonntag nicht verabschieden zu müssen.

    Nun sind seitdem 3 Wochen vergangen. Ich hatte noch zwei Anfragen anderer Verein, die ich sofort geblockt habe, schließlich hatte ich ja zugesagt. Auch der Verein aus meiner Unistadt meldete sich nochmal, dort habe ich die positiven Gespräche gelobt, aber mitgeteilt, dass ich an meinem Verein hänge und ihnen erstmal beim Wiederaufstieg helfen wolle.
    Bis Anfang dieser Woche war ich nun im Urlaub und hatte einen entgangenen Anruf des neuen Coaches auf meinem Handy. Habe dann per Nachricht geschrieben, ob es wichtig sei und dass ich im Urlaub bin (was er eigentlich auch wusste; wir hatten vorher noch darüber gesprochen). Dann hat er mir per Nachricht mitgeteilt, dass er es mir gerne persönlich gesagt hätte, mich aber informieren wolle. Sie hätten den Keeper verpflichtet, mit dem schon vor mir gesprochen wurde. Mehr stand nicht drin. Anschließend stand das dann auch so in der Presse/einem Internetportal für den hiesigen Amateurfußball. Dabei zeigte sich der Coach voll des Lobes über seine Neuverpflichtung, meine Name wurde beiläufig erwähnt ("Allerdings haben wir XXX auch noch, ich freue mich auf einen Konkurrenzkampf."). Auf die SMS habe ich nicht geantwortet, da ich erstmal platt war. Das Thema hat mich im Urlaub nicht mehr los gelassen, zu groß war die (menschliche) Enttäuschung über die handelnden Personen. Ich wollte es im Urlaub aber erstmal bestmöglich verdrängen und mich einfach erholen.
    Einen Anruf des ersten Vorsitzenden hatte ich drei Tage später ebenfalls auf dem Handy.

    Nun bin ich zurück in Deutschland und muss mich mit diesem Thema befassen. Fest steht für mich: Für meinen Verein mache ich KEIN Spiel mehr. Die Enttäuschung ist einfach zu groß und ich fühle mich total ausgenutzt und verarscht. Hätten sie einfach gesagt, dass es ihnen mit mir zu unsicher sei oder wegen mir auch Unzufriedenheit an meinen Leistungen ausgesetzt und sich deshalb für einen anderen entschieden. Das alles wäre OK gewesen, dann hätte ich mich ordentlich verabschiedet, alles in guter Erinnerung behalten und wäre dem Verein als "Fan" geblieben. Sportlich hätte ich mit den anderen anfragenden Vereinen gesprochen und wäre vermutlich zu dem Verein aus meiner Uni-Stadt gegangen.
    Für einen Verbleib bei meinem Verein sehe ich so überhaupt keine Basis mehr: Man lobt mich in den höchsten Tönen, will unbedingt meine Zusage (vermutlich, um "erstmal einen zu haben") und verhandelt dann mit anderen. Zudem wollte man eine schnelle Entscheidung, der neue Keeper hat sich fast 6 Wochen nach dem ersten Kontakt entschieden, mir wurde immer Druck gemacht und ständig wurde nachgefragt...

    Hier geht es mir auch überhaupt nicht darum, einem Konkurrenzkampf aus dem Weg zu gehen. Den hätte ich bei dem Verein aus meiner Uni-Stadt nämlich auch gehabt. Es geht mir um (zwischen-)menschliche Dinge... Wir haben vollkommen offen gesprochen, ich habe den Verein in alles eingeweiht und am Ende kommt sowas. Ich denke, dass es hier um persönliche Interessen des Trainers geht. Daher habe ich auch das Gefühl, dass er den neuen als seine Nummer 1 geholt hat (evtl. sogar gegen den Willen des Vorstandes!?). Allein in der Vorbereitung kann ich aufgrund beruflicher Verpflichtung nur eingeschränkt trainieren, welche Argumente sprechen da in einem offenen Konkurrenzkampf für mich?

    Nun weiß ich noch nicht so recht, wie ich weiter vorgehe. Einfach erstmal abwarten, ob sich noch Leute von dem Verein melden und mit mir mal sprechen wollen? Überhaupt mit ihnen reden oder einfach die Abmeldung rausschicken? Nochmal von mir aus auf die Vereine zu gehen, denen ich abgesagt habe? Evtl. das Internetportal bitten, einen kurzen Artikel zu veröffentlichen, dass ich den Verein verlasse und ein Statement abgeben?

    Wäre cool, mal die Meinungen anderer Keeper zu dem Thema zu hören.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also sich da eine Meinung zu bilden ist sicherlich schwierig, gerade dann ,wenn man nur eine Meinung kennt. Für mich ist aber entscheidend, das du menschlich enttäuscht bist und da stelle ich mir die Frage: wie willst du für einen Verein alles geben, der Dich, aus Deiner Sicht, so enttäuscht hat ? Ich stelle mir das schwierig vor und vieleicht sportlich sogar aussichtslos, wenn der neue Trainer einen Kumpel holt und Dich bei dieser Entscheidung aussen vor lässt. Ich denke, da sollte man sich so fair wie möglich trennen, und neue Wege beschreiten, zumal dann auch die weiten Wege ausfallen und du wesentlich entspannter zum Training kommst. Ich wünsche dir auf jeden Fall die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen! Alles Gute!

  3. #3
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das klingt nach ganz schlechter Kommunikation. Das passiert aber, wenn Trainer und Vorstand ein Stück weit andere Personalvorstellungen haben. Ich hatte vor 3 Jahren etwas ganz ähnliches durch. Damals würde ich vom Vorstand meines Ex- Vereins zu einer Rückkehr überzeugt, um der Mannschaft nach dem Aufstieg zu helfen, da ich bis dato bei einem direkten Konkurrenten gespielt hatte. Ich wusste, dass ich mich mächtig ins Zeug legen müsste um Spielen zu können, was aber dann durch den Trainer folgte, war ein schwerer Schlag für mich, den ich mental nur ganz langsam verarbeiten konnte.

    Der Trainer sagte in einem persönlichen Gespräch, dass ich der Herausforderer wäre und der andere Keeper aufgrund des Aufstieges einen gewissen Vorsprung hätte, aber ich meine Chancen definitiv bekommen würde und ich auch das Zeug zur Nummer 1 hätte und meine Hilfe viel wert sein könnte.

    Einen Tag später Stand dann in der lokalen Zeitung, dass man zwei Neuzugänge verzeichnen könne (einer davon war ich) aber man sich gerade auf den anderen Spieler, einem Mittelfeld- Akteur, freue, da dieser Spieler der Mannschaft enorme Qualität geben könnte. Ich wurde in einem Nebensatz erwähnt. Gleichzeitig wäre die Rollenverteilung im Tor absolut klar und ich als Nummer zwei nur die Ergänzung wäre.

    Ich blieb dann bis zum Winter und wechselte den Verein erneut, ohne ein Pflichtspiel in der ersten Mannschaft bestreiten zu dürfen. Gleichzeitig waren Trainer und Vorstand für mich nicht mehr zu erreichen, sodass auch ein klärendes Gespräch nicht statt fand. Man hat entweder meine Anrufe einfach weggedrückt und hat nicht darauf geantwortet.

    Ich ch kann dir daher nur raten, wenn du dich genauso fühlst wie ich damals, dass du noch versuchst die Kurve zu bekommen und deinen aktuellen Verein noch zu verlassen. Der Trainer bevorzugt nunmal einen anderen Keeper und da wäre ein Verbleib von dir nur eine Verzögerung des großen Knalls.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Erstmal besten Dank für die Rückmeldungen...

    Wie gesagt: Ich weiß nicht, was genau zu dem Umdenken geführt hat, bzw. welche Person sich dafür verantwortlich zeigt. Fest stand für mich mit Erhalt der SMS des neuen Coaches nur, dass sie mich gewaltig verarscht haben und ich den Verein verlassen werde. Da gerade bei uns Amateuren der menschliche Aspekt aus meiner Sicht im Vordergrund stehen sollte, fehlt jegliche Basis, weiter dort zu spielen.

    Ich denke, auch die handelnden Personen werden genau wissen, dass ihr Verhalten mir gegenüber arschig war - das haben sie aber scheinbar bewusst einkalkuliert. Anrufen werde ich sie auf keinen Fall, falls sie mich doch noch einmal versuchen zu erreichen, wäre ich ja doch mal gespannt, was sie zu erzählen haben. Ansonsten geht meine Abmeldung halt schriftlich beim Verein ein. Die Mannschaft werde ich dann informieren und mich verabschieden. Schade, dass ein eigentlich schönes Kapitel so zu Ende gehen muss. Das macht mich schon traurig, ist aber nicht zu ändern.

    Wichtig ist es nun, nach vorne zu gucken und nach Alternativen Ausschau zu halten. Würdet ihr dazu die Verein nochmal anrufen, denen ihr schon abgesagt habt? Oder einfach in der Presse oder im Internet den Abschied (mit einem kurzen Statement) bekanntgeben und abwarten, welche Anfragen kommen? Irgendwie muss ich ja kommunizieren, dass ich wieder zu haben bin...

    Wie würdet ihr jetzt konkret vorgehen? Die Zeit drängt mich in dem Sinne ja nicht, da ich bis zum 30.6. Zeit habe, mich abzumelden...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Also ich würde auf jeden Fall bei dem Verein deiner Uni-Stadt nochmal anrufen und denen die Situation erklären.
    Da es eh einen Konkurrenzkamp gegeben hätte, wäre es möglicherweise auch kein Problem wenn es 3 Torhüter geben würde, falls sie schon einen haben.
    Die Abmeldung würde ich einfach per Post hinsenden.

  6. #6
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich würde auch sämtliche Anfragen, die eingegangen sind, auch noch mal aktivieren, sofern sie für dich interessant klingen. Du kannst ja dann auch offen kommunizieren, dass beim alten Verein eine seltsame Verhaltensweise an den Tag gelegt wurde.

    Gleichzeitig denke ich schon, dass du nun den Verein selbst nochmal informieren solltest. Dann hast zumindest du die Größe bewiesen, den Leuten offen zu sagen, dass dir die Situation mächtig auf den Magen schlägt und du dich aus diesem Grund nicht weiter in der Lage siehst, in diesem Verein weiterhin spielen zu können. Stichwort Motivation...
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Denke auch, dass du wie Tobias 30 es sagt, dich persönlich beim alten Verein melden solltest. Musst ja nicht mit dem Trainer reden, würde hier den 1. Vorsitzenden informieren.

    Ruf einfach mal bei den Vereinen an die Interesse hatten, für einen Torwart gibt es immer einen Abnehmer. Von einem Statement würde ich abraten, dass hat immer einen Beigeschmack und je nach dem wie es rüber kommt gibt es noch mehr böses Blut! Such dir einen neuen Verein und verabschiede dich ordentlich, dann hast du dir wenigstens nichts vorzuwerfen!

    Viel Glück bei der Suche!!!

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Also ich würde auch sämtliche Anfragen, die eingegangen sind, auch noch mal aktivieren, sofern sie für dich interessant klingen. Du kannst ja dann auch offen kommunizieren, dass beim alten Verein eine seltsame Verhaltensweise an den Tag gelegt wurde.

    Gleichzeitig denke ich schon, dass du nun den Verein selbst nochmal informieren solltest. Dann hast zumindest du die Größe bewiesen, den Leuten offen zu sagen, dass dir die Situation mächtig auf den Magen schlägt und du dich aus diesem Grund nicht weiter in der Lage siehst, in diesem Verein weiterhin spielen zu können. Stichwort Motivation...
    Absolute Zustimmung. Melde dich auf jeden Fall noch bei deinem aktuellen Verein, nur weil die sich beschissen verhalten, musst du das ja nicht auch machen. So kann hinterher keiner was Schlechtes über dich sagen.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Zuerst war meine Idee, mich stillschweigend abzumelden. Aber ihr habt schon Recht, ich sollte weiter meinen Stil und mein Gesicht bewahren und werde den 1. Vorsitzenden in einem KURZEN Telefonat informieren.
    Dieses Wochenende werde ich nochmal abwarten. Wenn Trainer oder Vorstand wirklich mit mir reden wollen würden, dann sollten sie es telefonisch auch noch ein zweites oder drittes Mal versuchen. Oder sind sie etwa wirklich so naiv und warten auf meinen Rückruf?! Aus meiner Sicht sind sie am Zug, auch wenn ich die SMS des Coaches nicht beantwortet habe (was sollte ich auch dazu schreiben?!) und die Anrufe nicht entgegennehmen konnte aufgrund meines Urlaubs...

    Zu dem Verein aus meiner Unistadt werde ich wohl ebenfalls am Wochenende mal Kontakt aufnehmen und sie über die neue Sachlage informieren.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Nachdem der Vorsitzende heute morgen nochmal bei mir angerufen hat, ich aber das Handy nicht gehört habe, habe ich ihn zurückgerufen. Da wurden einige Tatsachen verdreht, fand es sehr schade, dass er von "Mechanismen" spricht, die es im Fußball nun einmal gebe. Hallo??? In welcher Liga spielen wir nochmal?
    Naja, habe meine Entscheidung sofort klar gesagt und meine Enttäuschung geäußert. Meinen TW-Trainer habe ich ebenfalls anschließend persönlich informiert, er versteht meine Entscheidung zu 100%. Die Mannschaft habe ich per Rund-SMS benachrichtigt und ebenfalls schon viel positiven Zuspruch erhalten. Das zeigt einfach, wie schade es ist, dass dieses Kapitel so enden muss. Aber es gibt keinen Weg zurück.

    Zu dem anderen Verein habe ich Kontakt aufgenommen, hier wird in der kommenden Woche wohl ein Gespräch mit Vorstand und Trainer stattfinden...

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich an deiner Stelle würde die Abmeldung raushauen und schauen, wo gerade ein Verein in deiner Umgebung, der für dich sowohl in Sachen Kommunikation als auch sportlicher Leistungsfähigkeit geeignet ist, einen Keeper sucht.
    Ganz nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir.


    Ich habe solche Erfahrungen auch gemacht.
    Mir wurde bei meinem Wechsel versprochen, dass ich nach meinem 18.Geburtstag, ab dem ich für die Spiele im Herrenbereich spielberechtigt bin, jedes Wochenende dort auch Einsätze erhalten werde, als ich letztes Jahr wieder zu dem Verein von meinem Wohnort gewechselt bin.
    Das war auch meine Bedingung dafür, dass ich dahin wechsle.
    Das Ende vom Lied war, dass ich nur am Ende zwei Einsätze bekommen habe, auch bloß, weil sich ein Torwart verletzte.
    Allerdings werde ich mir das nicht mehr bieten lassen und gehe deshalb nun zum Nachbarsverein 3 Kilometer weiter.
    Allerdings müssen sie mir ausdrücklich dazu die Freigabe geben, da ich in einer JFG (Jugendfördergemeinschaft) spiele und sonst der Wechsel eines Stammvereins innerhalb der JFG nicht möglich wäre.
    Aber mit ein bisschen Druck geht das schon, ich dürfte ja noch ein Jahr A-Jugend spielen und kann mich ja zur Not weigern zu spielen, falls sie mich nicht den Stammverein wechseln lassen.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    rein aus Interesse: Hast du keine Angst, dass dein aktueller Verein dir per Ablöse nochmal Steine in den Weg legen wird? Oder wird die bei euch einfach bezahlt?

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_Makin Beitrag anzeigen
    rein aus Interesse: Hast du keine Angst, dass dein aktueller Verein dir per Ablöse nochmal Steine in den Weg legen wird? Oder wird die bei euch einfach bezahlt?
    Im Sommer sind bei uns die Ablösezahlungen vorgeschrieben (je nach Liga, Vereinzugehörigkeit, Ausbildung). Wenn ein Verein einen Spieler also sofort haben will, muss er auch die entsprechende Ablösesumme zahlen. Ansonsten ist der Spieler 6 Monate ab seinem letzten Pflichtspiel für den alten Verein gesperrt.

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Im Sommer sind bei uns die Ablösezahlungen vorgeschrieben (je nach Liga, Vereinzugehörigkeit, Ausbildung). Wenn ein Verein einen Spieler also sofort haben will, muss er auch die entsprechende Ablösesumme zahlen. Ansonsten ist der Spieler 6 Monate ab seinem letzten Pflichtspiel für den alten Verein gesperrt.
    Das ist bei uns auch so, das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder Verein einfach so bezahlt. Die Summen sind jetzt nicht so niedrig, dass die jeder Verein einfach so bezahlen kann/will - zumindest bei uns
    Geändert von Chris_Makin (17.06.2014 um 14:54 Uhr)

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Das mit der Ablöse, dass sind ja höchst Grenzen! Da kommt es halt auf dass Verhandlungsgeschick an, deswegen sollte man hier immer den Dialog suchen und nicht einfach die Abmeldung hin schicken und hoffen die werden mich schon nicht sperren. Geht auf die Offiziellen zu und sprecht offen mit denen über eure Gründe warum Ihr wechseln wollt, eins ist ja auch klar gerade wenn es der Heimatverein ist von dem Ihr weg geht, man läuft sich doch ständig über die Füsse und vielleicht wenn der Wechsel ohne großes TamTam über die Bühne gegangen ist kommt man wieder zurück.

    Ich habe die Erfahrung gemacht je offener man mit dem Thema umgeht um so einfacher sind hier die Gespräche (Kenne die Seite des Spielers als auch die des Vereins, hab schon auf beiden Seiten gestanden)!

  16. #16
    Sina
    Gast

    Standard

    Das klingt alles sehr unschön.

    Ich an deiner Stelle würde mich ebenfalls nicht in der Lage sehen, in dem alten Verein weiterzuspielen. Melde dich dort ordnungsgemäß ab. Das Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden ist ja schon geschehen. Nun solltest du schauen, was du noch tun kannst.

    Abmeldung: Melde dich pünktlich und ordentlich ab, damit dir vom alten Verein keine Steine in den Weg gelegt werden können.
    Ablöse: Gibt es die Möglichkeit, diese zu umgehen? Ist die festgeschrieben? Bei einem Vereinswechsel aufgrund des Umzuges gibt es, in meiner Erinnerung jedenfalls, so eine Kilometergrenze. Wenn du so und so weit weg ziehst, kann man dich für einen Wechsel nicht sperren - und somit auch keine Ablöse verlangen.
    Vorbeugen: Im neuen Verein gleich dieses Stück Papier unterschreiben lassen und gut aufbewahren: http://www.ewetel.net/~friedchen.bau...usicherung.pdf
    Neuer Verein: Von eienr Gegendarstellung würde ich abraten. Bei meinem zweiten Wechsel schmiß auch ein Bekannter der Mannschaft in der Zeitung mit Dreck um sich. Natürlich hat mich das lange geärgert, aber wer es nötig hat... Sprich die Vereine an, die den Kontakt mit dir gesucht haben und erkläre, warum du damals abgeblockt hast und wie die jetzige Situation aussieht.

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Thema ist durch, ich habe gestern beim neuen Verein unterschrieben und schaue jetzt nach vorne. Abmeldung übernimmt der neue Vereine, sollte wohl alles fristgemäß klappe, festgeschriebene Ablöse wird auch bezahlt. Ich freue mich jetzt auch noch auf 3-4 Wochen fußballfreie Zeit und dann auf die neue Herausforderung.

    Sollte es in 2-3 Monaten mit etwas Abstand mal zu einem klärenden Gespräch mit dem alten Verein kommen, wäre ich dem nicht abgeneigt. Was mich sehr freut, sind die vielen, netten Nachrichten, die ich von meinen Noch-Mannschaftskollegen erhalten habe...

  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_Makin Beitrag anzeigen
    Das ist bei uns auch so, das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder Verein einfach so bezahlt. Die Summen sind jetzt nicht so niedrig, dass die jeder Verein einfach so bezahlen kann/will - zumindest bei uns
    Vereine, die das nicht bezahlen wollen oder gar können, sollte man meiden.

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Viel Glück beim neuen Verein, wird schon klappen!
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  20. #20
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Vereine, die das nicht bezahlen wollen oder gar können, sollte man meiden.
    Seh ich zwiespältig. Vereine, die grundsätzlich Ablösen verlangen, egal für wen, erscheinen mir viel zwielichtiger, als VEreine, die sich das evtl nicht leisten können.
    Da gehört in meinen Augen jeder Fall immer einzeln geprüft.

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Seh ich zwiespältig. Vereine, die grundsätzlich Ablösen verlangen, egal für wen, erscheinen mir viel zwielichtiger, als VEreine, die sich das evtl nicht leisten können.
    Da gehört in meinen Augen jeder Fall immer einzeln geprüft.
    Sehe ich genauso!
    Mal ganz ehrlich, schaut euch und eure Leistungen an und beurteilt selbst ob ihr wirklich das Geld "wert" seid..
    Denn "reinwirtschaften" wird das Geld wohl kaum jemand..
    Fliegende Menschen!

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ach, ihr Lieben, wir sind doch alle unbezahlbar ;-))).

  23. #23
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso!
    Mal ganz ehrlich, schaut euch und eure Leistungen an und beurteilt selbst ob ihr wirklich das Geld "wert" seid..
    Denn "reinwirtschaften" wird das Geld wohl kaum jemand..

    Also entweder spielt man so tief, dass die paar Euro wirklich kein Thema sein sollten, oder aber bereits so hoch, dass man sich mal Gedanken darüber machen sollte, warum der Verein keinen Pfennig für einen ausgeben will.

    Letztendlich sind das nämlich nur durchlaufenden Posten. Mal kommt jemand für 1000€, mal geht jemand für 1000€.

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, da beantwortet sich für mich doch die Frage, warum soviele Vereine um ihre Existens kämpfen müssen oder nicht aufsteigen können, weil das Geld fehlt, aber schön Abgaben an den DFB zahlen müssen, nur selber nichts rausgeben!

  25. #25
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Also entweder spielt man so tief, dass die paar Euro wirklich kein Thema sein sollten, oder aber bereits so hoch, dass man sich mal Gedanken darüber machen sollte, warum der Verein keinen Pfennig für einen ausgeben will.

    Letztendlich sind das nämlich nur durchlaufenden Posten. Mal kommt jemand für 1000€, mal geht jemand für 1000€.
    Anadur, natürlich kommt es auch auf die Spielklasse an. Aber seien wir mal ehrlich. Wenn ich als Verein A Spieler an Verein B abgebe und dafür keine Ablöse nehme - warum sollte ich im Umkehrschluß dafür zahlen, wenn ein Spieler von Verein B kommen soll? Wenn ich Spieler abgebe für lau, sehe ich es nicht ein, dafür zu zahlen.

    Was ist denn tief und was ist hoch? Ich persönlich finde eine Ablösesumme von 500€ schon ziemlich happig, dafür, dass es nur ein Hobby ist. Es gibt nunmal Vereine, die geben Spieler umsonst ab, weil sie ihnen die Möglichkeit geben möchten, in einem höherklassigen VErein zu spielen. Im Gegenzug sagen sie aber ganz klar, wir zahlen nix. Wo sind dann da durchlaufende Posten? Es gibt tatsächlich noch Vereine mit Prinzipien, auch, wenn die in der Unterzahl sind.

    Grundsätzlich kann ich sowieso jedem nur empfehlen, sich vor Eintritt in den Verein eine Freigabezusicherung unterschreiben zu lassen...

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Der Meinung wie Sina bin ich auch..
    Und wenn man überlegt was ein Kreisliga-Verein mit 1000 € oder ein Gruppe-Verein mit 500 € alles anfangen könnte..
    (Jugendtrainer-Ausbildung, Trikotsatz oder Trainingsanzüge, Trainingsutensilien, einen TW-Trainer, Ausflug der Jugendmannschaft, gibt noch einige andere Ideen auch noch)
    Stattdessen zahlt man Ablösesummen oder den Spielern der ersten Mannschaft, die Fahrtkosten zum Training oder Punkte und Torprämien…
    Und dann muss ich Xirram Recht geben, wenn dann so gefehlwirtschaftet wird, darf man sich über Abgaben an den Verband nicht beschweren...

    Edit: Aber sorry, das ist eigentlich Off Topic...
    Geändert von chriskurz (20.06.2014 um 18:20 Uhr) Grund: Zusatz
    Fliegende Menschen!

  27. #27
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Letztlich ist es wie überall ein reines Wirtschaften. Einem Spieler, den man ausgebildet hat, den Abgang zu einem höherklassigen Verein zu ermöglichen ist nett. Nett ist es auch, dem Kellner 1000€ Trinkgeld zu geben.
    Aber wenn man das öfter macht, sollte man ein dickes Portemonnaie haben. Ehrlich gesagt ist es z.T. auch zur Unart "großer" Vereine geworden, keine Ablösen zahlen zu wollen und gegen kleine Vereine die Moralkeule ("Wollt ihr euren Jungs wirklich die Möglichkeit verbauen, xxx-Liga zu spielen?") auszupacken. Quasi der Nachfolger der "Amateurverträge"-Kungeleien. So ein Modell hat natürlich nur Erfolg, wenn es gutmütige und gutwillige Fußballobmänner bei den kleinen Vereinen gibt, die dieses Verhalten nicht durchschauen.

    Aber wie auch immer: Am Ende muss die Bilanz passen. Und wenn ein Verein Spieler generell kostenfrei abgibt und dadurch Probleme hat, neue Spieler zu holen, weil kein Geld für Ablösen da ist, dann ist das einfach ein Beispiel für schlechtes Wirtschaften. Auch wenn es noch so nett ist.

  28. #28
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Bei uns isses so: Spieler X kommt für Summe Y & kostet bei Abgang wieder ebendiese - da gehts nicht um Bereicherung. Is aber wohl eher ne Ausnahme.

    Zum Thema: Schade, wenn man so fallengelassen wird. Alles Gute beim neuen Verein!

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Letztlich ist es wie überall ein reines Wirtschaften. Einem Spieler, den man ausgebildet hat, den Abgang zu einem höherklassigen Verein zu ermöglichen ist nett. Nett ist es auch, dem Kellner 1000€ Trinkgeld zu geben.
    Aber wenn man das öfter macht, sollte man ein dickes Portemonnaie haben. Ehrlich gesagt ist es z.T. auch zur Unart "großer" Vereine geworden, keine Ablösen zahlen zu wollen und gegen kleine Vereine die Moralkeule ("Wollt ihr euren Jungs wirklich die Möglichkeit verbauen, xxx-Liga zu spielen?") auszupacken. Quasi der Nachfolger der "Amateurverträge"-Kungeleien. So ein Modell hat natürlich nur Erfolg, wenn es gutmütige und gutwillige Fußballobmänner bei den kleinen Vereinen gibt, die dieses Verhalten nicht durchschauen.

    Aber wie auch immer: Am Ende muss die Bilanz passen. Und wenn ein Verein Spieler generell kostenfrei abgibt und dadurch Probleme hat, neue Spieler zu holen, weil kein Geld für Ablösen da ist, dann ist das einfach ein Beispiel für schlechtes Wirtschaften. Auch wenn es noch so nett ist.
    Das ist ja auch wieder was anderes, da reden wir ja teilweise vom Leistungsfußball… Wer Regionalliga, Verbandsliga oder Landesliga spielen kann, und aus einer funktionierenden Mannschaften gelöst werden soll, der sollte auch was kosten…
    Aber im Breiten- bzw. Freizeitfußball, um den es oben ja geht (zweite Kreisklasse) finde ich es schlicht nicht gut an die 1000 Euro für einen Spieler zu bezahlen…
    Und was Motörmatze angeht, mit der Summe Y die bei einem Wechsel 1:1 wieder in die Kasse fließt. Das geht nicht immer, es gibt, zum Schutz der Vereine, von Verbänden festgelegte Maximalsummen, so kann es sein, dass du zwar Y für den Spieler bezahlst, aber z.B. nur die Hälfte von Y wieder bekommst wenn er (nach einem Jahr) wieder geht.

    Aber schon wieder Off-Topic… Wir sollten mal einen Thread zu "Sinn und Unsinn von Ausbildungsentschädigungen (Ablösen im Amateurbereich)" erstellen.
    Fliegende Menschen!

  30. #30
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bei 1000€ Ablöse reden wir aber nicht mehr von der Kreisklasse. Zumindest bei uns in Westfalen sind die Ablösen wie folgt festgelegt: http://www.flvw.de/fussball/fussball...amateuren.html

    Also in diesem Fall wären es 250€. Diese Ausbildungsentschädigung, die daran gemessen wurde wie lange ein Spieler im Verein gespielt hat, gibt es hier m.W. nicht mehr.
    Ist aber auch egal: Ein Verein, der regelmäßig Spieler verpflichtet und nach einem Jahr wieder abgibt, macht auch etwas falsch. Neuwagen zu kaufen und nach einem Jahr wieder abzugeben, ist wirtschaftlich auch nicht sehr clever. Nochmal: Ablösesummen, solange man nicht massig viele Spieler verpflichten muss, sollten keinen gut geführten Verein vor ernsthafte Probleme stellen.

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Auch wenn sich in einem anderem Beitrag schon mal welche drüber beschwert haben, kann ich nur empfehlen sich eine Freigabebestätigung geben zu lassen. Bin einmal ohne Ablöse weil außerhalb der Wechselphase zu einem neuen Verein gegangen und hab mir dann schriftlich geben lassen, dass ich ohne Ablöse wieder gehen darf. Hab mich noch nie irgendwo angeboten aber gerade die kleinen Vereine hören das natürlich gerne. Ist aufjedenfall nen Vorteil gerade wenn man nicht der einzige Kandidat auf der Liste ist

    Bevor man mich ihr Falsch einschätzt habe erst für 3 Vereine gespielt und auch nur weil 2 davon ihre Jugend-Kooperation aufgelöst haben

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Anadur, natürlich kommt es auch auf die Spielklasse an. Aber seien wir mal ehrlich. Wenn ich als Verein A Spieler an Verein B abgebe und dafür keine Ablöse nehme - warum sollte ich im Umkehrschluß dafür zahlen, wenn ein Spieler von Verein B kommen soll? Wenn ich Spieler abgebe für lau, sehe ich es nicht ein, dafür zu zahlen.

    Was ist denn tief und was ist hoch? Ich persönlich finde eine Ablösesumme von 500€ schon ziemlich happig, dafür, dass es nur ein Hobby ist. Es gibt nunmal Vereine, die geben Spieler umsonst ab, weil sie ihnen die Möglichkeit geben möchten, in einem höherklassigen VErein zu spielen. Im Gegenzug sagen sie aber ganz klar, wir zahlen nix. Wo sind dann da durchlaufende Posten? Es gibt tatsächlich noch Vereine mit Prinzipien, auch, wenn die in der Unterzahl sind.

    Grundsätzlich kann ich sowieso jedem nur empfehlen, sich vor Eintritt in den Verein eine Freigabezusicherung unterschreiben zu lassen...
    Da stimme ich dir voll zu. Gerade in den unteren Klassen bis Bezirksliga, teils sogar in der Landesliga gibts viele Dorfvereine, da wächst das Geld meist nicht auf den Bäumen und da ist auch meist nichts mit Sponsoring. Wo soll da das Geld für Ablösesummen herkommen? Die Spieler sind meist aus dem eigenen Ort und wenn doch mal ein Spieler von auswärts kommt, dann geht der meistens irgendwann auch wieder zurück zu seiner Mannschaft. Und da sieht man dann in aller Regel kein Geld mehr, da die Vereine auch kein Geld für Ablösen haben.

    Das mit der Freigabezusicherung kann man wirklich nur jedem raten, das wissen viel zu wenige. Ich hab erst diesen Winter das erste Mal davon gelesen. Nachdem im Winter ein Wechsel an der Ablöse scheiterte, war man gar nicht erfreut als ich auf einmal ne Freigabezusicherung verlangte. Jetzt im Sommer werde ich den Verein wechseln, da waren manche gar nicht begeistert, dass der andere Verein einen Spieler "umsonst" bekommt. Und das kam von Leuten, die ich gut kannte und teilweise befreundet bin.

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Leute 250€, die vom DFB vorgegeben werden in den unteren Klassen, sind ein Mückenschiss. Für euch wurde in der Jugend durch den Verein der Platz, Wasser, Strom bezahlt, die Trikots, die Jugendtrainer und Betreuer, die Schiedsrichter und was weiß ich nicht noch. Die 250 Euro gebietet alleine der Anstand. Da verdient der abgebende Verein am Ende nichts dran. Ordentlich geführte Vereine zahlen das auch ohne Diskussion.
    Außerdem ist das ja im Sommer nur die Ablöse, die man zahlen muss, wenn man sich nicht anders einigt.

  34. #34
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    So siehts aus... Wer das nicht glaubt, sollte sich einfach mal mit dem Kassenwart zusammen setzen bzw. eine JHV besuchen. Die Beträge klingen zwar im Vergleich zu den im (Profi-) Fussball bekannten Dimensionen eher gering, es ist aber keinesfalls so, dass der Kassierer dort die paar Cents zusammenkratzt, die beim Bratwurstverkauf auf dem Hallenturnier der D-Jugend rumgekommen sind.

    Für einen Verein mit halbwegs gesunder Transferbilanz (auch ein Synonym für "gut geführt") stellt das kein Problem dar.

    Eine Freigabe-Zusicherung lohnt sich daher v.A. für den Winter, wo die Vereine ja wirklich "Mondpreise" aufrufen dürften, wenn man einen Wechsel unbedingt verhindern will.

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Ich sage ja gar nicht, dass die Vereine das Geld nicht hätten, oder auf irgwelchen Events zusammenkratzen.

    Ich bin nur der Meinung, dass das Geld was in Spieler fließt die von außerhalb kommen viel bessser in der eigegenen Jugend aufgehoben wäre..
    Denn in den meisten Fällen sind Jugendtrainer von Kreisklassenvereinen schlecht bist gar nicht ausgebildet und bekommen keinen Cent.
    Die Jugendspieler spielen in 10 Jahre alten Trikots und trainieren auf dem Kartoffelacker mit Betonkugeln..
    Während die erste Mannschaft mit auswärtigen Spielern gespickt, auf dem gut gepflegten Hauptfeld trainiert, im Ballschrank liegen 5 nagelneue Torfabrik OMB, und man hat schon den 3. neuen Trikotsatz innerhalb von 6 Jahren….
    Und das ist die bittere Realität..
    Fliegende Menschen!

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Nochmal zurück zum Thema: Der neuverpflichtete Torwart hat dem Verein wohl wieder abgesagt, um bei seinem jetzigen Verein zu bleiben... Ein wenig Schadenfreude kann ich zugegebenermaßen nicht verbergen, dass sie nun komplett ohne gestandenen Keeper dastehen...

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das Schicksal zeigt oft sehr merkwürdige Wendungen und Muster...
    Lass Dich nicht von Schadenfreude leiten, es ist zwar befriedigend, Genugtuung zu empfinden, aber bedenke, daß vielleicht in der letzten Minute ein Riese aufersteht, mit dem Du nicht gerechnet hast.
    Solche Situationen sind der Nährboden aussergewöhnlicher Lösungen und ganz besonderer Menschen - und plötzlich tritt einer aus dem Schaden, em Du nicht gewachsen bist und einsehen musst, daß die Schadenfreude Dir nicht dienlich war...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Er hat doch mit dem Verein gar nichts mehr zu tun?
    Von daher könnte ihm selbst das ja egal sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •