Es ist so wie es xirrams sagt. Es ist lange auch bei Spitzenmannschaften Gang und Gäbe gewesen keinen Toptorhüter auf der zweiten Position zu haben. Nicht nur Barca kann als warnendes Beispiel dienen. Es ist schlicht und ergreifend unverantwortlich wenn man für jede Position auf dem Platz doppelte und dreifache Besetzung hat, und nahezu auf jeder Position 1:1 wechseln kann. Während beim Ausfall des Stammkeepers größerer Qualitätsverlust zu erwarten ist. Daher bietet es sich an eine möglichst gute Nr.2 zu haben. Es ist aber nicht nur als Zeichen der Zeit zu werten, sondern auch mit erhöhten finanziellen Mitteln der Spitzenvereine zu erklären. Und wenn das Geld da ist, dann gibt man es halt dafür aus. Und durch die Aufblähung der CL und stufenweise Erhöhung der Einnahmen in den letzten Jahren können es sich Spitzenvereine auch einen fetten Kader vollgespickt mit Stars leisten. UEFA hat diese Entwicklung gefördert und kleinere Nationen und Vereine bluten immer mehr aus. Man müßte nicht die Vereine dafür kritisieren, weil sie diese Entwicklung ausnutzen, sondern denjenigen der das fabriziert hat. Wenn man faktisch alle Topvereine eines Landes in eine CL packt, Europaleague mit "Almosen" abspeist, dann ensteht nun mal ein Leistungsgefälle. Wenn heutzutage ein Tabellendritter aus Deutschland gegen Real oder Barcelona antritt, dann liegen die Chancen aufs Weiterkommen so ziemlich sicher unter 1%. Das war früher nicht so. Und das ist wirklich erschreckend. Geld schießt Tore. Das war immer so gewesen, mag der Spruch anders klingen.

Auch auf nationaler Ebene (in nahezu allen guten Ligen) wird dadurch der Konkurrenzkampf zerstört, und immer die gleichen Mannschaften setzen in der Tabelle deutlich vom Rest der Liga ab. Diese Entwicklung und Kommerzialisierung beobachte ich mit großer Besorgnis, zumal die nationalen Verbände somit gezwungen werden Mehreinnahmen zu generieren, in dem sie die Spieltage auf 3 Tage strecken. Sonst sind die mit anderen starken Nationen nicht mehr konkurrenzfähig. Und dadurch leidet die Basis des Amateurfußballs. Wer von euch kann von einem riesigen Schwund der Fans bei eigenen Spielen berichten? Ich kann das. Und ich denke, dass ihr das alle am eigenen Leib erfährt. Es sind so viele Gesichter nicht mehr an den Anlagen zu sehen, weil sie sich irgendwo Live oder vor dem Fernseher ein BuLi-Spiel angucken. Wir Bratwürste können nicht mit ganzen Robbens, Neuers, Huntelaars und Hummels dieser Welt konkurrieren. Es ist also eine übernationale Entwicklung die sich von der Spitze des europäischen Fußballs bis in die untersten Ligen sämtlicher Länder vollzieht. Die Auswirkungen spüren wir sogar selbst. Durch Umverteilung der Gelder in die absolute Spitze werden die Topvereine nun mal sämtliche Positionen vorsichtshalber doppelt und dreifach besetzen, und es ist zu verwundern, dass viele nicht eher auf die Idee gekommen sind, diesen Trend nicht nur bei Feldspielern zu fahren, sondern auch bei Torhütern. Ob Bayern jetzt an Navas dran ist spielt keine Rolle. Viele Keeper in dieser Qualitätskategorie werden trotzdem auf der Bank versauern. Große Vereine grasen jetzt den ganzen Markt an Weltklasse-Spielern ab. Und wenn dieser leer gefegt ist, dann fressen sie sich aus den eine Stufen tieferen Regalen die Bäuche voll. Ich bin kein Fußball-Romantiker, und schon mal gar keiner der Sorte Früherwarallesbesser. Ich finden nur die Art und Weise wie der neue "Fussballmarkt" funktioniert einfach nicht gut.