Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Thema der Woche: Elfmeter: Keine klare Linie - wie wird es bei Euch gepfiffen?

  1. #1

    Daumen hoch Thema der Woche: Elfmeter: Keine klare Linie - wie wird es bei Euch gepfiffen?

    Es war doch etwas seltsam, wenn man auf die jeweiligen Elfmeterschießen bei dieser WM geschaut hatte: Beim Achtelfinale Brasilien gegen Chile durften die Keeper sich frei von der Linie bewegen, während bei Costa Rica gegen Griechenland die Torhüter noch ermahnt wurden.
    http://torwart.de/WM-Elfmeter.9749.0.html

    Wie schaut es bei euch in den Amateurligen aus? Achtet der Schiedsrichter darauf oder ist es willkürlich?
    torwart.de-Team

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eher willkürlich, obwohl die Regeln klar sind
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Ich bin selbst Schiedsrichter und habe auch immer die Schiedsrichter-Zeitung im Haus, vor 1-2 Jahren hat dazu mal ein Bundesliga Schiri (weis nicht mehr welcher) einen kleinen Bericht verfasst oder ein Interview.

    Wenn ich den Artikel finde poste ich ihn mal hier.

    Auf jeden Fall sagte er, auch wenn die Regel vorschreibt auf der Linie zu bleiben, sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein, erst wenn der Torwart sich deutlich zu früh los bewegt muss man es zurückpfeifen.

    Ich kann mich aber ehrlich gesagt an keinen zurück-gesetzten Elfmeter in den vergangenen 3-4 Jahren Im Profifußball erinnern. Jemand von euch vielleicht?
    Signatur entfernt.

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Bei uns ist es genauso wie mit dem Reinlaufen der Spieler in den 16er, bevor geschossen wird - da wird nie der Elfer wiederholt bzw. darauf geachtet...
    Wenn die Schiris da mal halbwegs konsequent wären, müsste wahrscheinlich 90% der Elfer wiederholt werden...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Also bei mir wurde noch nie ein 11m zurück gepfiffen.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Bei SR ist es wie bei TW-Trainern. Jeder hat seine Präferenzen, bewusst und auch Unterbewusst.
    Und so achtet man auf die Sachen bei denen man sich selbst geärgert hat eher als auf andere.
    Und ein TW-Trainer macht die Übungen, die er selbst gemocht hat, häufiger als die, die er nicht leiden konnte.
    Fliegende Menschen!

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    Und ein TW-Trainer macht die Übungen, die er selbst gemocht hat, häufiger als die, die er nicht leiden konnte.
    Upps, dann bin ich eine Luftpumpe!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zurückgepfiffen werden bei uns noch eher die reinlaufenden Spieler. Ich bin bisher nur "ermahnt" worden, dass ich auf der Linie bleiben soll. Beim eigentlichen Elfer hat dann keiner mehr drauf geachtet.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Man muss das ja auch mal aus der Sicht des SR sehen. Er ist halt alleine und muss darauf achten, dass der TW auf der Linie bleibt, dass keine Spieler zu früh in den 16er rennen und nebenbei auch noch auf die Ausführung des Elfers an sich...
    Also daher kann ich es verstehen, dass auf Kreisliga-Niveau, wo für diese Aufgaben halt nicht 3 Mann zur Verfügung stehen, die Regeln nicht ganz eingehalten werden können.

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Man muss das ja auch mal aus der Sicht des SR sehen. Er ist halt alleine und muss darauf achten, dass der TW auf der Linie bleibt, dass keine Spieler zu früh in den 16er rennen und nebenbei auch noch auf die Ausführung des Elfers an sich...
    Also daher kann ich es verstehen, dass auf Kreisliga-Niveau, wo für diese Aufgaben halt nicht 3 Mann zur Verfügung stehen, die Regeln nicht ganz eingehalten werden können.
    Jo.
    Aber selbst in den höchsten Hamburger und Schleswig-Holsteiner Ligen steht der Keeper gerne mal nen halben Meter vor der Torlinie oder es ist Kaffee trinken im Anlaufkreis angesagt.
    Da wird seltenst etwas geregelt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    bei uns wird auch nicht klar gepfiffen es wird schon gepfiffen wenn es offensichtlich ist aber sonst gucken die schiedsrichter nicht drauf

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Der Schiedrichter achtet wenig drauf . nur der Linienrichter . Die sind meistens sehr Kleinlich bei uns .

  13. #13

    Standard

    Im Juli wurde bei torwart.de fleißig diskutiert: Es war doch etwas seltsam, wenn man auf die jeweiligen Elfmeterschießen bei dieser WM geschaut hatte. Teilweise durften Keeper sich frei von der Linie bewegen – was aber im Amateurfußball ebenfalls weitgehend nicht abgepfiffen wird.

    http://torwart.de/Interaktiv-Elfmeter.9949.0.html
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •