Der Schiedsrichter erklärt die Regelns so wie sie halt sind, und es ist so wie er sagt. Das Knie wird benutzt um den Absprung und die Weite zu verbessern. Das kann man einem Torwart nicht verbeiten. Und dieses muss sich immer zum Ball hinbewegen. Daher wird in solchen Situationen das angezogene Knie des Keepers akzeptiert, weil er sonst nicht anders abspringen kann. Er darf aber niemals bewußt das Knie in den Gegner bohren. Das ist immer ein Foul. Da kann er den Ball spielen wie er will.
Ich hatte mal vor Urzeiten eine foulwürdige Situation. Zugegebenermaßen war ich damals noch jung (soll ich auch lieber unreif sagen), und hatte nicht so viel taktisches Verständnis fürs Torwartspiel. Ich ging zu einer harmlosen Flanke, pflückte sie runter, zeigt einem Gegenspieler seitlich das Bein. Es war mehr oder weniger Provokation, oder eine Prävention falls er doch noch durchläuft, oder nennt es wie ihr es wollt. Oder eher Feigheit oder Unsicherheit bei hohen Bällen gewesen, welche vor langer Zeit behoben wurde. Bei so wenig Dynamik hätte er sich auch nicht verletzen können. Ich habe noch nicht mal durchgezogen oder mir was Böses dabei gedacht. Ich hätte einen statischen Spieler eher geblockt, und das wäre es gewesen. Der Gegner wurde minimal getroffen, und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter mit der Begründung, dass mein Bein da überhaupt nichts zu suchen hatte. Junger Schiri, kurze Belehrung. Und so lehrte ich die Regel kennen. Schiri hat mir übrigens gesagt, dass er wenn ich ihn nicht tuschiert hätte, auch auf Indirekt für gestrecktes Bein entschieden hätte wg. gefährliches Spiel. Erstaunlicherweise war mein Gegenspieler nach dem Spiel der Meinung der Elfmeter wäre nicht berechtigt. Du bist doch Torwart, du triffst mich gar nicht richtig, du willst mich auch nicht verletzen, du ziehst auch nicht durch usw.. Mein Trainer hatte die gleiche Ansicht. Und viele Spieler übrigens ebenso. Ich habe als junger Bursche nur logisch nachgedacht, innerlich dem Schiedsrichter recht gegeben, und auf solche Mätzchen für immer verzichtet. Die Regeln ist da ziemlich einfach und schon lange gültig, und daher verstehe ich die Diskussion Neuer-Higuain nicht so wirklich.