Hm, ich halte bei der Thematik nichts von Zitaten aber wenn wir schon dabei sind... Mein Opa hat immer gesagt: "Rechte Faust zum Ball, linker Ellenbogen zum Kinn und das Knie in den Magen..." Natürlich total Sinnfrei, soll nur zeigen das hier jeder seine eigene Meinung zu hat, wie ein "Luftkampf" zu bestreiten ist. Man kann auch vortrefflich darüber streiten, ob ein Torspieler sich damit schützen kann wenn er das Knie anzieht, ob er dadurch mehr Schwung bekommt, ob es ihm Reichweite nimmt weil ein Abstand zw. Torspieler und Gegner geschaffen wird, oder, oder, oder... Fest steht für mich, dasss ein Torspieler in solchen Aktionen so zum Ball agieren soll, wie ER sich am sichersten fühlt. Dabei ist es mir egal ob er sein Knie anzieht oder nicht. In einzelnen Situation kann man hinterher immer noch analysieren ob seine Entscheidung sinnvoll war oder nicht. Solange er den Ball sichert oder sauber klärt, ist es mir absolut Latte... Aber diese Diskusion hatten wir auch schon in einem anderen Thread.![]()