Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Neuer gegen Higuain: Beurteilung des "Schutzknies"

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard Neuer gegen Higuain: Beurteilung des "Schutzknies"

    edit: Beitrag wurde moderiert ohne Hinweis des Moderators. Deshalb wird Beitrag vorsichtshalber entfernt.

    Grüße, Marsson
    Geändert von Marsson (23.07.2014 um 18:45 Uhr)


  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Er hat es sehr gut gemacht ! Wenn der Stürmer kommt muss er damit rechnen das er getroffen wird ! Und solange Neuer zuerst den Ball spielt kann er nicht auf den Punkt zeigen !

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    16er ist Torwartzone wenn zuerst der Ball gespielt wird , das ist das Risiko des Stürmers.

  4. #4
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es war weder ein Foul von Neuer, noch eins von Higuain. Neuer spielt sauber den Ball und knallt dann mit dem Angreifer zusammen. Persönliches Pech, denn der Argentiniert hätte ja auch wegbleiben können. Sah nur recht rüde aus, da Higuain nicht auf Neuer geachtet hat und somit unvorbereitet getroffen wurde.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Gebe La_Chat recht! Für mich auch kein Foul, aber trotzdem schon sehr hart und gefährlich, da darf man sich dann auch nicht beschweren wenn einmal gefährliches Spiel (was im Profi bereich nur ganz selten gepfiffen wird, siehe die Spiele der WM) gepfiffen wird, hart aber solange er denn Ball spielt in Ordnung!

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.341
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich glaube Higuain hat Neuer gesehen und wusste das er kommt. Er blickt sich nach dem Ball um, verliert damit Neuer aus dem Blick, den Ball auch und als er den Kopf dreht, knallt es schon.
    Da Higuain wußte, daß Neuer kommt - und auch weiß, daß Neuer da bestimmt nicht zurückzieht, nimmt er das Risiko in Kauf - rechnete aber wohl nicht mit solch einem Einschlag.
    Da Neuer vielleicht sogar noch gerufen hat, hätte Higuain auch zurück ziehen können - aber es ist Finale!!! - wer zieht in diesem Spiel aller Spiele wirklich zurück? Higuain wollte alles geben, wollte den Hauch der Chance hoffen, und bekommt dann zu spüren, wie es ist, wenn man trotz Warnung in das Revier des Torhüters einbricht... das ist, als würde man versuchen, einen Güterzug mit bloßen Händen zu stoppen...
    Ich glaube Higuain hat verstanden, was der Ruf Torwart ab sofort bedeutet, vor allem wenn es Manuel Neuer ist, der ebenso kompromislos spielt, wie Higuain selbst.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    edit: s. erster Beitrag
    Geändert von Marsson (23.07.2014 um 18:46 Uhr)


  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.341
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wenn Du drinne bleibst, geht der Torwart einfach mehr Risiko, den Treffer zu fangen. So ist der Ball geklärt und das definitiv VOR dem Stürmer. Denn Neuer spiel ja denn Ball ZUERST, und erst dann trifft er den Gegenspieler.
    Wartet er ab und der Stürmer bekommt den Ball kontrolliert, dann besteht eine Torgefahr, es beißt die Maus keinen Faden ab - die Lösung war optimal, auch wenn für Higuain schmerzhaft.
    Aber ist ist nun einmal kein Foul...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich glaube Higuain hat Neuer gesehen und wusste das er kommt. Er blickt sich nach dem Ball um, verliert damit Neuer aus dem Blick, den Ball auch und als er den Kopf dreht, knallt es schon.
    Da Higuain wußte, daß Neuer kommt - und auch weiß, daß Neuer da bestimmt nicht zurückzieht, nimmt er das Risiko in Kauf - rechnete aber wohl nicht mit solch einem Einschlag.
    Da Neuer vielleicht sogar noch gerufen hat, hätte Higuain auch zurück ziehen können - aber es ist Finale!!! - wer zieht in diesem Spiel aller Spiele wirklich zurück? Higuain wollte alles geben, wollte den Hauch der Chance hoffen, und bekommt dann zu spüren, wie es ist, wenn man trotz Warnung in das Revier des Torhüters einbricht... das ist, als würde man versuchen, einen Güterzug mit bloßen Händen zu stoppen...
    Ich glaube Higuain hat verstanden, was der Ruf Torwart ab sofort bedeutet, vor allem wenn es Manuel Neuer ist, der ebenso kompromislos spielt, wie Higuain selbst.
    sehe ich ganz genauso. Wenn Neuer nicht voll durchzieht, ist die Gefahr einer eigenen Verletzung zudem viel höher. Ich bin da auch voll dabei, solang zuerst der Ball gespielt wird, ist der Rest nötiger Selbstschutz.
    Wenn da ein Spieler meint hingehen zu müssen, ist das dann sein Problem!

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    .....
    Geändert von Jonas.ksv12 (26.11.2016 um 16:31 Uhr)

  11. #11
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Immer dieses "Schutzknie". Es gibt kein "Schutzknie". Mag braucht es sehr selten zum Schutz, und oft ist es nur ein "Abstandsknie" und nichts anderes, welches sogar den Abstand zum Ball vergrößert, und dem Keeper gar nicht weiter hilft, sondern richtig schadet. Wir hatten schon einen langen Thread darüber. Er springt so wie man springt aus dem vollen Lauf, oder soll er mit beiden Beinen gleichzeitig ohne Streckung abspringen?

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schaden tut es ihm nicht, da er ja damit Schwung zum Absprung holt und deshalb auch kein Raumverlust hat ,sondern Raumgewinn,gegenüber einen beidbeinigen Absprung .Das das Knie scützt,weil es den Stürmer auf Abstand hält ist ein angenehmer Nebeneffekt .

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    edit: s. erster Beitrag
    Geändert von Marsson (23.07.2014 um 18:46 Uhr)


  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Aktion war ok und kein Foul. Wobei in der situation wahrscheinlich die wenigstens rausgehen. Unmittelbare Torgefahr hätte meiner meinung nach nicht bestanden. Hummels wäre nah dran gewesen und bis Higuain den Ball komplett kontrolliert hätte wären noch Boateng u ich glaub Lahm wars noch da gewesen. Aus dem Winkel direkt zu treffen hätte ich für unmöglich gehalten.
    Im allerersten Moment hatte ich nur den Eindruck, bzw die befürchtung er hat den Ball noch außerhalb des Strafraums getroffen. Zeitlupe hat sichs dann aufgelöst auch wenns schon knapp war

  15. #15
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Marsson

    Es stellt sich die Frage in welchem Kontext Muders das meint. Und wenn du ihn zitierst, dann sage mir auch wie tief er in diese Materie reingegangen ist. Wenn es das Einzige ist was er zu diesem Thema sagt, dann ist es fraglich wie er sonst zu Abweichungen zu dieser "Standardlösung" steht. Imo sollte man Aussagen aus Büchern nicht blind übernehmen, und jeden Fachmann als die Bastion des Wissens ansehen. Man muss ebenso andere Ansichten und Fachleute zu Wort kommen lassen. Und sich dann eine Meinung nicht nur danach bilden, was sie sagen oder schreiben. Man muss immer kritisch hinterfagen. Ich habe sein Buch nicht, und kann die Aussage daher nicht überprüfen. Dass Knie zum Schutz dienen kann bestreite ich auch nicht. Und unter welchen Voraussetzungen das schädlich ist, weißt man aus eigener Erfahrung, ohne irgendwelche Bücher zu lesen. Und wann man das Knie anziehen kann ist uns allen bekannt: "Wenn der Raum da ist". Die Pauschalisierung, dass man als Torwart Knie immer zum Schutz braucht kann ich daher nicht teilen, weil das nicht zutrifft. Einfach zu sagen: "Du brauchst dein Knie zum Schutz" ist viel zu oberflächllich. Mit dieser simplen Behauptung kann ich mich wirklich nicht identifizieren. So einfach funktioniert das Torwartspiel nicht. Manchmal kann man sogar von "Abstandsknie" sprechen, weil es in Spielertrauben dazu führen kann den Ball nicht zu bekommen, weil das Knie die Distanz zum Ball vergrößert. Manchmal kann man von simplen "Rammknie" sprechen, weil man sich vom Gegner gar nicht schützen muss, da dieser selbst keine Gefahr darstellt. Und das sieht man oft bei passiv rumstehenden Gegner die einfach so vom Keeper "weggekniet" werden.

    In diesem Thread stehen jede Menge nützlich Inputs. Am Ende der Seite 1 dieses Threads schildert Steffen mit Beispielen vom Training des Ebbo Trautner diese Thematik sehr ausführlich, was du in keinem Buch finden wirst:

    http://forum.torwart.de/de/showthrea...=knie+anziehen


    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Schaden tut es ihm nicht, da er ja damit Schwung zum Absprung holt und deshalb auch kein Raumverlust hat ,sondern Raumgewinn,gegenüber einen beidbeinigen Absprung .Das das Knie scützt,weil es den Stürmer auf Abstand hält ist ein angenehmer Nebeneffekt .
    Exakt so ist es. Es ist nur ein Nebeneffekt, welcher aus einer gewöhnlichen Absprungbewegung resultiert.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    edit: s. erster Beitrag
    Geändert von Marsson (23.07.2014 um 18:46 Uhr)


  17. #17
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Der Schiedsrichter erklärt die Regelns so wie sie halt sind, und es ist so wie er sagt. Das Knie wird benutzt um den Absprung und die Weite zu verbessern. Das kann man einem Torwart nicht verbeiten. Und dieses muss sich immer zum Ball hinbewegen. Daher wird in solchen Situationen das angezogene Knie des Keepers akzeptiert, weil er sonst nicht anders abspringen kann. Er darf aber niemals bewußt das Knie in den Gegner bohren. Das ist immer ein Foul. Da kann er den Ball spielen wie er will.

    Ich hatte mal vor Urzeiten eine foulwürdige Situation. Zugegebenermaßen war ich damals noch jung (soll ich auch lieber unreif sagen), und hatte nicht so viel taktisches Verständnis fürs Torwartspiel. Ich ging zu einer harmlosen Flanke, pflückte sie runter, zeigt einem Gegenspieler seitlich das Bein. Es war mehr oder weniger Provokation, oder eine Prävention falls er doch noch durchläuft, oder nennt es wie ihr es wollt. Oder eher Feigheit oder Unsicherheit bei hohen Bällen gewesen, welche vor langer Zeit behoben wurde. Bei so wenig Dynamik hätte er sich auch nicht verletzen können. Ich habe noch nicht mal durchgezogen oder mir was Böses dabei gedacht. Ich hätte einen statischen Spieler eher geblockt, und das wäre es gewesen. Der Gegner wurde minimal getroffen, und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter mit der Begründung, dass mein Bein da überhaupt nichts zu suchen hatte. Junger Schiri, kurze Belehrung. Und so lehrte ich die Regel kennen. Schiri hat mir übrigens gesagt, dass er wenn ich ihn nicht tuschiert hätte, auch auf Indirekt für gestrecktes Bein entschieden hätte wg. gefährliches Spiel. Erstaunlicherweise war mein Gegenspieler nach dem Spiel der Meinung der Elfmeter wäre nicht berechtigt. Du bist doch Torwart, du triffst mich gar nicht richtig, du willst mich auch nicht verletzen, du ziehst auch nicht durch usw.. Mein Trainer hatte die gleiche Ansicht. Und viele Spieler übrigens ebenso. Ich habe als junger Bursche nur logisch nachgedacht, innerlich dem Schiedsrichter recht gegeben, und auf solche Mätzchen für immer verzichtet. Die Regeln ist da ziemlich einfach und schon lange gültig, und daher verstehe ich die Diskussion Neuer-Higuain nicht so wirklich.

  18. #18
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Marsson Beitrag anzeigen
    Zitat Muders "Richtig Torwarttraining": ".. Knie nach vorne angewinkelt. Damit dient es dem Schutz vor heranstürmenden Spielern."

    Aber was versteht der Muders schon davon...
    Hm, ich halte bei der Thematik nichts von Zitaten aber wenn wir schon dabei sind... Mein Opa hat immer gesagt: "Rechte Faust zum Ball, linker Ellenbogen zum Kinn und das Knie in den Magen..." Natürlich total Sinnfrei, soll nur zeigen das hier jeder seine eigene Meinung zu hat, wie ein "Luftkampf" zu bestreiten ist. Man kann auch vortrefflich darüber streiten, ob ein Torspieler sich damit schützen kann wenn er das Knie anzieht, ob er dadurch mehr Schwung bekommt, ob es ihm Reichweite nimmt weil ein Abstand zw. Torspieler und Gegner geschaffen wird, oder, oder, oder... Fest steht für mich, dasss ein Torspieler in solchen Aktionen so zum Ball agieren soll, wie ER sich am sichersten fühlt. Dabei ist es mir egal ob er sein Knie anzieht oder nicht. In einzelnen Situation kann man hinterher immer noch analysieren ob seine Entscheidung sinnvoll war oder nicht. Solange er den Ball sichert oder sauber klärt, ist es mir absolut Latte... Aber diese Diskusion hatten wir auch schon in einem anderen Thread.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Marsson Beitrag anzeigen
    Annex:

    Schiri-Meinung von Carlo Bertolini, der das auch differenziert sieht: «Das Entscheidende war jedoch, dass Neuer weder den Fuss noch das Knie nach aussen Richtung Higuaín geöffnet hat. Also ist es zu einem normalen Kontakt gekommen, wobei Neuer Higuaín dann einfach unglücklich am Kopf getroffen hat.»

    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wm2014/H...story/23364162
    Ich denke mal der Großteil der Leute hier sieht es ähnlich. Kein Foul, alles regelkonform, wenn auch ohne Wenn und Aber ein Einsatz ohne großartige Rücksicht auf Verluste. Denn Neuer fixiert sich klar auf den Ball und will diesen um jeden preis wegschlagen. Soweit so gut... aber ein Foul von Higuain war es auf keinen Fall. Den Pfiff hätte sich der Schiedsrichter sparen können. Einwurf und gut ist
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Für mich war das Regelkonform. Aber ich habe gelesen, dass DFB-Schiedsrichter gesagt haben, dass Neuer für diese Aktion Gelb kriegen müsste und einen Strafstoß für Argentinien.
    Aber ich hätte weiterspielen lassen. Also Einwurf für Argentinien. Zwar besser als nichts, aber ein Elfmeter wäre schöner.

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    Für mich auch regelkonform. Im selben Spiel war aber ne Aktion von Sergio Romero, als er gegen Klose mit dem gestreckten Fuß rauskommt. Das ist für mich gefährliches Spiel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •