Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was denkt ihr über Fehler des Konkurrenten?

  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard Was denkt ihr über Fehler des Konkurrenten?

    Vor kurzem hatten wir ein Testspiel , wo mein neuer Konkurent patzte. Ich habe draußen zu mein Kollegen gesagt , oh das war n schlimmer Fehler.Es kam nicht so gut an bei Ihnen. Klar wir sind alle nicht Fehlerfrei aber dennoch kann man es doch ansprechen oder ?! Ich verstehe mich super mit ihm ansonsten . Also was denkt ihr über Fehler anderer ? Müsst ihr grinsen , ein Spruch machen oder rinfach die Klappe halten unx schweigen.

    Bin gespannt auf eure Meinungen

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wenn ich bei Testspielen oder verletzungsbedingt auf der Bank sitze und der Kollege kassiert ein Tor werde ich meist von den Feldspielern auf der Bank gefragt: "Kann man den nicht halten?".

    Ich sag dann eigentlich immer nur, dass ichs nicht von der Bank aus beurteilen kann.
    Finde das gehört sich nicht, ein "Urteil" über den Kollegen abzugeben. Und es stimmt ja auch - von der Bank aus kann man nicht sämtliche Einflussfaktoren sehen, die der TW auf dem Platz wahrnimmt.

    Klar, bei groben Fehlern (Ball rutscht durch usw.) sieht mans schon, aber dann fragt auch niemand mehr nach.


  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Stimme Manuel zu!

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich stimme Manuel nur bedingt zu. Ich finde, von außen kann man in den meisten Aktionen schon sehen, ob die Bälle haltbar sind oder nicht. Natürlich nimmt man die Situation aus einem anderen Blickwinkel wahr als der TW im Spiel, aber das hat nicht nur Nachteile. Vielleicht kann man die Situation sogar aufgrund des totaleren Bildes besser bewerten.

    Dennoch sollte man sich ein negatives Urteil sparen. Mir geht es da auch so wie Manuel, wenn ich gefragt werde, ob der nicht haltbar war, argumentiere ich eher entschuldigend für den Torwart und nehme ihn in Schutz.

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich sage ja auch , es kann passieren so etwas !. Mir wurde unterstellt das ich mich drüber freue das er n Fehler macht. Wie empfindet ihr das ? Schließlich will man ja auch spielen , da muss man ja auch mal auf fehler spekulieren. Nichts desto trotz wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich bin eigtl voll der Teamplayer und hab auch kein Problem auf der bank zu sitzen und anzufeuern als Fan und Mitspieler.

  6. #6
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, ich kann die Reaktion deiner Mitspieler verstehen. In einem Konkurrenzkampf liegt es nahe, dass man sich nicht unbedingt gegenseitig Weltklasse-Leistungen gönnt. Und wenn man dann sagt: "Guckt mal, wie der grad gepatzt hat" liegt der Verdacht auf der Hand, dass man dem Team zeigen möchte "Guckt mal, was für ne Graupe. Mit mir seid ihr da besser dran."
    Niemand sagt, dass das wirklich bei dir der Fall ist. Aber wie gesagt, der Verdacht liegt nahe. Und daher sollte man einfach den Mund halten...

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Auch im Konkurrenzkampf sollte man unter den Torhütern Respekt behalten und seinen Kollegen nicht vor der Mannschaft bloßstellen. Das macht man nicht. Ich halte mich da auch immer zurück und verurteile ihn während des Spiels nicht. Ich rede meist mit ihm dann selbst darüber nach dem Spiel oder beim nächsten Training.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich sehe es generell so wie meine Vorredner. Wenn mein Konkurrent einen Fehler macht, nehme ich ihn zuerst in Schutz und spreche mit ihm hinterher drüber, ob er den nicht halten konnte bzw. wie es zu dem Fehler gekommen ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der Regel bisher immer erster Torwart war und den (oft) jüngeren Ersatzkeepern schon vor den Spielen oder in der Halbzeit hier und da mal nen Rat gebe, wenn mir was auffällt (Richtung Stellungsspiel oder so).

    Fehler passieren, davon kann sich keiner freisprechen und wenn der Keeper nen Fehler macht, ist das Dingen nunmal meistens drin (Ui, das ist nen Euro fürs Phrasenschwein). Denke also, dass man auf der Bank vor den anderen Spielern eher nicht viel zu sagen sollte.

  9. #9
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Man sollte nicht als erster bei einem Fehler aufspringen oder sich aufregen. Ich bin bisher immer ruhig geblieben wenn mein Konkurrent patzte. Es ist aber immer unangenehm wenn man direkt von Mitspielern gefragt wird was man von der Situation hält. Das ist im Prinzip mehr oder weniger eine Fangfrage. Sagt man: "Es ist ein Torwartfehler", dann werden dir manche fehlende Kollegialität vorwerfen. Sagst du "weiß ich nicht" oder "muss er nicht unbedingt halten", dann denken einige: "Ihr Keeper haltet immer zusammen". Egal welche Antwort man gibt, kann es unter Umständen so sein, dass es einem negativ ausgelegt wird. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich einfach ehrlich meine Meinung sage. Aber nur wenn ich wirklich gefragt werde. So wie ich im normalen Leben bin, so bin ich auch im Sport. Und jedes Mitglied eines Teams merkt schnell ob jemand Teamplayer oder ein Selbstdarsteller ist. Warum sollte ich auch bewußt lügen? Nur um als feiner Kerl da zu stehen? Wenn man mich also bei einem Patzer fragt, dann sage ich es auch wie ich diesen sehe. Niemals aber erwähne ich das sofort, und versuche grundsätzlich um diese Diskussion herumzukommen. Das klappt auch sehr oft. Und das merken die Spieler sofort, dass es dir nicht danach ist diesen Fehler hervorzuheben. Wenn man den eigenen Konkurrenten bei tollen Paraden lobt, dann wird einem diese erhliche Meinung auch verziehen. Wenn man aber nur bei Fehlern zu Äußerungen über die Leistung des Konkurrenten bereit ist, dann ist das nicht gut. Es ist normalerweise auch Scheiße wenn man den Konkurrenten in Schutz nimmt wenn man die Situation wissentlich falsch bewertet. Auch solche Notlügen kommen nicht gut an, weil jeder merkt, dass du keine Eier hast eine unangenehme Frage vernünftig, klar und ehrlich zu beantworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •