Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann der richtige Zeitpunkt zum Entgegenlaufen?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    15

    Standard Wann der richtige Zeitpunkt zum Entgegenlaufen?

    Guten Morgen an die Runde !
    Ich habe eine Frage zu folgender Situation: Ich habe letzthin bei einem Freundschaftsspiel folgende Situation bearbeiten müssen: Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft bekommt steil in den 16ner einen Pass gespielt. Ich schätze mal, die Entfernung zu mir als Torwart und zu dem Spieler, welcher angespielt werden sollte, betrug 6-7 m. Als ich erkannt habe, dass der Pass vom Spieler A zum Spieler B getätigt wird, vollzog ich einen Sprint zum Spieler B und hinderte ihn durch Werfen auf den Ball bzw. durch Werfen quer vor den Spieler unmittelbar nach der Ballannahme daran, weitere Aktionen durchführen zu können. Anders gesagt, ich war unmittelbar nach dem Zeitpunkt, als der Spieler B den Ball angenommen hatte quasi vor dessen Füße. Somit war die Situation geklärt. Sorry, bitte sorry für die komische Beschreibung Was ich jetzt konkret fragen wollte: Wann "starte" ich zum Gegner durch und " schmeiße mich vor dessen Füsse" und wann "komme ich raus" und bleib vor dem Spieler stehen, um u. a. den Winkel zu verkürzen ?? Wie wird eine solche Situation am professionellsten gemeistert ? Starte ich los, um vor dem Gegner bzw. mit dem Gegner am Ball zu sein oder dränge ich ihn nur vom Tor ab bzw. versuche zwischen Stürmer und Tor zu blockieren ?? Kann man in etwa verstehen, was ich meine ?? Wann verhalte ich mich wie am "besten"?? Was ist z. B. "angesagt", wenn ein Abwehrspieler mit integriert ist ?
    Danke für Tipps und Anregungen bzw. Aufzeigen von Möglichkeiten ??
    Gruß Bahnstrom

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    7
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hey Bahnstrom,
    Also die Erklärung ist ok, ich kann mich in die Situation einfinden und würde vorweg mal sagen, dass das was du gemacht hast, dass richtige war. Ich bin auch ein Fan von auf den Ball gehen und nicht den Winkel verkürzen. Manchmal nicht anders möglich aber sobald es geht suche ich auch den Kontakt zum Stürmer.

    Was deine Frage an sich angeht kann man das wohl nicht pauschalieren im Sinne von (man läuft immer los wenn der Stürmer an der 16er Linie ist), da m.M.n Situationsabhängig. Ich denke aber frühestens zur Zeit der Ballabgabe des Passgebers. Denn läufst du noch früher los machst du das Tor zu früh frei und riskierst nen Weitschuss o.Ä.
    Dazu kommt deine individuelle Sprintstärke und deine Erfahrung was das rauslaufen angeht. Nicht jeder traut sich eine "Neuer-Grätsche" außerhalb des 16ers.

    Ich persönliche suche meine 1-1 Situationen so oft es geht am 16er-Rand. Also Ich treffe zwischen 11er und 16er auf den Stürmer (dann bin ich im Stehen noch groß genug mich nicht überlupfen zu lassen) und gebe aber meiner Abwehr die Chance noch an mir vorbeisprinten zu können und im Zweifelsfall "retten" zu können.

    Wenn der Abwehrspieler dazu kommt empfiehlt es sich im Training drüber gesprochen zu haben. Z.B. Laufwege (Abwehr läuft an dir vorbei, Abwehr bedrängt von der Seite, Abwehr deckt weitere Gegenspieler... etc.

    Hoffe das hilft weiter, wenn irgendwas unverständlich ist, sag bescheid.

    LG Tobinho

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    15

    Standard

    Tobinho - Danke für die Ausführung. Absolut verständlich. Oftmals ist es auch eine, wie Du oben schon beschrieben hattest, sehr Situationsabhängig. Ich hab da letzthin mal was interessantes gelesen. Mal schaun, ob ich es noch finde. Ich denk auch mal, dass mit entscheidet auch die direkte Abschlussmöglichkeit des Stürmers ist. Also so gemeint: ob der Stürmer den Ball nur ein kurzes Stück quasi "mitnehmen" muss und dann zum Abschluss kommt oder ob er sich ganz Konkret mit der 1:1 Situation (Torwart-Stürmer) einlassen muss.
    Merci - Bahnstrom

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    ruhrgebiet
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich denke das Zeit und Raum zwei wichtige Faktoren sind in der 1- gegen 1 Situation.
    Zeit - ich erkenne das der Pass gespielt wird und ich rechtzeitig darauf reagiere, komme zum Stehen um nicht aus der Bewegung agieren zu müssen.
    Raum - ich gebe dem Spieler kaum Raum zum Tor, heißt ich mache mich groß, der Oberkörper leicht nach vorne und gebe dadurch Trefferfläche, ideal wäre es wenn es gelingt den Ballführenden Spieler nach außen zu drängen, um dann mit kleinen seitlichen Steps mich ebenso zu verschieben......
    Zugriff auf den Ball kann ich nur haben wenn er frei ist,
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die Meinungen ! Wie sieh es eigentlich aus, wenn ein Abwehrspieler mit dem Stürmer läuft bzw. mit diesem in Kontakt ist. Ist es besser, wenn ich dann "weg" bleibe ?

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Wenn er hinter ihm ist gilt nochimmer entgegenlaufen sollten sie allerdings im Zweikampf seien warte am besten da er wenn er sich kurz befreit hat die Chanche nutzen wird uns schießen wird

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •