Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwitzen - ein übel riechendes Problem

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1

    Standard Schwitzen - ein übel riechendes Problem

    Hey Leute,

    ich weiß es ist normal, dass man beim Sport schwitzt. Aber bei mir habe ich das Gefühl ich schwitze nicht, sondern jemand hat mich mit 3 Eimern Wasser überschüttet. Das ist doch nicht normal oder? Als Torwart bewege ich mich nicht mal so viel wie die Feldspiele, doch im Schwitzen bin ich Weltmeister Kennt jemand das Problem zufällig auch und kann mir gegen das Schwitzen gute Tipps geben? Vielleicht kennt jemand auch die Ursache dafür...

    Gruß

    m.otto

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Servus,
    manche Menschen schwitzen mehr, andere weniger. Vor Allem bei etwas wärmeren Temperaturen steht mir das Wasser auf der Haut, ich kenne dein Problem also. Viel dagegen machen kann man nicht - schwitzen ist auch gut! Es reguliert ja schließlich deinen Wärmehaushalt des Körpers. Da hilft lediglich viel viel trinken und atmungsaktive Kleidung tragen, damits etwas bequemer bleibt!
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Oder wenn es wirklich sehr extrem ist, mal zum Hautarzt gehen

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich muss demnächst wirklich mal zum Hausarzt und mich checken lassen. Das viele Schwitzen ist echt nicht mehr normal. Bin heute auf diesen Artikel hier gestoßen und als Maßnahme gegen ein übermäßiges Schwitzen steht geschrieben, dass man seine Ernährung umstrukturieren sollte. Weniger scharfe Sachen essen. Ich esse wirklich viel scharfes Zeug. Auch empfehlen sie atmungsaktive und durchlässige Kleidung anzuziehen wie du mir bereits geraten hast,ryx0riz0r. Werde demnächst mal zum Arzt gehen. Mal schauen was der mir sagt. Danke für eure Antworten! Waren wirklich hilfreich.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich habe vom Hautsarzt dann Tabletten verschreiben bekommen. Helfen aber nur bedingt. Kannst ja mir dann mal berichten, was er bei dir rät.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schweiß ist zunächst einmal geruchlos.
    Sprich, wer schwitzt, stinkt nicht.
    Aber Waschpulver Rückstände in der Kleidung und ein Heer von Bakterien auf der Haut bilden einen tollen Nährboden, der durch den salzhaltigen Schweiß befeuert wird. Je länger also der Schweiß steht, desto heftiger beginnt man zu stinken.
    Was hilft also?

    Nun, man sollte z.B. weniger Kunstoff tragen. Kunstoff ist zwar atmungsaktiver, aber auch für diese Rückstände einfach der bessere Nährboden - es lagern sich hier mehr Abbaustoffe der Bakterien ein - man stinkt hier schneller und vor allem inzentiver. Denn der Kunststoff läßt den Schweiß besser verdunsten und dieses Microklima läßt die Bakterien gerade zu explodieren - und damit bleiben gerade Ammoniak (stinkt nach Harn) und bestimmte Schwefelverbindungen (faule Eier) bleiben damit als Salze zurück und die Bakterien, die diese umsetzen lassen diese wunderbar für die Nase aufbereitet in Wolken aufsteigen.

    Abhilfe ist dann, daß man einfach sich selbst immer wieder mal mit klarem Wasser abspült. Einfach abspülen, ohne Seife. Schweiß ist 100%ig Wasser löslich, es braucht daher keine Seife. Wer die Klamotten anhaben muss, z.B aufgrund der Hitze aber schwitzt, kann auch mitsamt Klamotten sich erfrischen. Vorteil: Das Wasser spült auch die Salze aus der Kleidung, inklusive der Waschpulver Rückstände und Duftstoffe. Man riecht danach einfach nur nass, stinkt aber nicht mehr.

    Wer also unter dem Geruch leidet, sollte mal versuchen, Wäsche für Sport nach dem Waschen nochmals gründlich zu spülen. Sich selbst mit Seife zu reinigen, die keine Duftstoffe oder Desodorierenden Substanzen enthält. Zudem bloß kein Deo vor dem Sport, dieses am Besten erst abwaschen.
    Mit Desinfektionsprodukten für die Haut, wie Sterilium aus der Apotheke kann man zudem dem lästigen Bakterienfilm unter den Armen beim Sport besser zu Leibe rücken, als mit Deo - das Sterilium verfliegt, die Bakterien sind tot - und damit auch die Ursache der Stinkerei. Das geht so lange gut, bis eben die Bakterien nachgewachsen sind, aber so lange man sich dann immer wieder mal abspült, mit Wasser - einfach nur Wasser - nimmt es keine Überhand.

    Der Grund, warum gerade bei Fussballmannschaften die Körperpflegefanatiker mehr stinken, als die Schnellduscher: Millionen Duftstoffe, Pflegefette, Schweißdrüsenbeeinflusser und andere Stoffe schaffen einen idealen Nährboden für eine unerwünschte Bakterienkultur, die dann Schweiß in Gestank verwandelt... und die, die einfach die nackte Haut haben, ohne solche Pflegebeläge schwitzen zwar auch, aber stinken weniger...
    Geändert von Steffen (30.07.2014 um 17:27 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kenne das "Problem", sehe es aber nicht als solches. Ich bin zwar auch nur Torwart aber schwitze mehr als meine Feldspieler. Für mich nicht weiter schlimm. Schwitzen reguliert den Temparaturhaushalt des Körpers.
    Ich muss oft nur 100 Meter laufen, dann schwitze ich und die "Suppe" rinnt mir übers Gesicht Bin aber trotzdem fitter als so mancher Feldspieler.
    Viel trinken, auch während des Spieles ist wichtig. Ansonsten würde ich mir über dieses Thema nicht zu große Gedanken machen.

    Ich hatte früher einen Kollegen, mit dem ich öfters Beachvolleyball gespielt habe. Ergebnis: ca. 33° im Schatten. Mir ronn die Suppe über den Rücken in die Ar...falte, mein Kollege hatte lediglich ein paar Tropfen auf der Stirn.

    Jeder schwitzt anders und schwitzen is nix schlimmes.

    lg

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Wegen stinkenden Klamotten... Am besten heiß waschen. Da das aber leider nicht immer geht: Teil in einen Gefrierbeutel luftdicht verschließen und über Nacht in den Gefrierschrank. Soll auch helfen, da oft noch Bakterien als Rückstände die Wäsche überstehen, die sofort stinken anfangen, sobald sie nass werden.

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Andjeo:
    Nochmals, Bakterien stinken nicht.
    Deine Hautoberfläche ist von Milliarden Bakterien besiedelt, wie also möchtest Du denn das Verhindern? Die meisten Bakterien überstehen übrigens das Kühlfach mühelos - und nicht die Nässe ist das Problem.
    Es sind die abgestorbenen Hautschüppchen, die von den Bakterien zersetzt werden und die Dank der im Schweiß enthaltenen Salze ideale Nährstoffe finden.

    Bakterien überstehen die Waschmaschine in der Regel nicht. Dafür sorgt die Seifenlauge, die Bleichmittel, und ein ganzes Heer an Enzymen, die den Bakterien nicht nur selbst den Garaus machen, sondern vor allem deren Lebensgrundlage entziehen.
    Man, hört doch alle auf mit diesen Ammenmärchen und der illusion des Bakterienfreien Lebens! Das gibt es nicht und ist auch nicht Ziel des Lebens. Gerade weil wir diesen Reinlichkeitsfimmel haben, meinen in einer sterilen Umgebung leben zu müssen, haben wir doch diese Stinker!

    Geht doch mal auf Berghütten. Frag HannSchuach, der dort große Teile seines Lebens verbringt, wie diese Hütten "duften" wenn 40 Bergsteiger und Bergwanderer dort Abends einkehren und wie schnell mit ein wenig Wasser der Sache herr geboten wird... Deo, Parfüm und Waschmittel sucht man oft vergebens, ein einfaches Stück Kernseife ist oft ausreichend - es duftet nicht, es stinkt nicht, es macht nur sauber. Ob Haut, ob Haar oder ob Kleidung...
    Zwei Tage später nach os einer Kur riecht weder Mensch noch Kleidung - es "riecht" vielleicht nach Menschen, aber nicht nach Schweiß, nicht nach Käsefüssen, nicht nach Fäkalien. Das ist einfach vorbei - und liegt daran, weil das Kulturerbe, die ganzen verbliebenen Waschsubstanzen, Weichmacher, Deoreste, etc. ausgewaschen, abgespült und damit endgültig entfernt sind - damit fehlt den Bakterien, die den Geruch produzieren, die Lebensgrundlage, diese können sich nicht vermehren - der Geruch ist verschwunden.
    Wann kommt er wieder? Sobald wir wieder frisch gewaschene Klamotten tragen, uns mit Deo, Creme und allen andere Pflegemittelchen einschmieren, weil wir meinen es macht sauber. Die Klamotten mit Desinfkeitonswaschmittel bakterienfrei machen wollen (Hallo? Bakterien leben auf der Haut, nicht in der Kleidung!!), unsere Wohnung mit Desinfektionsmittel keimfrei halten wollen - und damit förmlich Superkeime produzieren und uns dann wundern, Allergien zu haben oder dann unter Anstrengung zu stinken, wie der Hund aus der Odelgrube!

    Es sind nicht die Klamotten, es sind wir selbst - und wir stinken, weil unsere Haut von Bakterien besiedelt ist - und wie haben dann eben mehr Bakterien, die Schwefel und Ammoniak ausscheiden, anstelle Bakterien, die das nicht tun.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Ist ja schön, wenn das so einfach ist bei dir. Ich hab leider selbst Klamotten, die nach der Wäsche immer noch stinken, auch wenn mein bakterieller Körper nicht drin steckt. Genauso wie Schuhe, die ohne meine Füße müffeln. Und die stinken immer noch, wenn mein Körper frisch aus der Dusche kommt. Aber vielleicht hab ich halt einfach andere Bakterien an mir. Ich jedenfalls wasche solche Klamotten (ggf. werden sie vorher über Nacht in eine leichte Mischung Essigessenz und Wasser eingeweicht) gleich getrocknet und wenn das nicht hilft in die Kühltruhe gelegt.
    Das sind meine Erfahrungen, die funktionieren. Und es wäre wirklich schön, wenn du die Erfahrungen anderer nicht immer gleich so angreifst. Das trägt nämlich nicht gerade dazu bei, dass man sich hier im Forum wohl fühlt.

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    Ist ja schön, wenn das so einfach ist bei dir. Ich hab leider selbst Klamotten, die nach der Wäsche immer noch stinken...
    Das wirft bei mir die Frage auf, ob du beim Waschen etwas falsch machst. Ist jetzt nicht wirklich mein Fachgebiet und gehört wohl auch nicht hier her *g*, aber stinkende Wäsche nach dem Waschen ist mehr als ungewöhnlich und ist mir z.B auch noch nicht untergekommen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Das hängt oft mit den Waschprogrammen moderner Waschmaschinen zusammen. Gerade die Energiesparmodie sind je nach Wäsche einfach vollkommen ungeeignet. Je nach Schmutzstärke sollte man auch einfach mal die Empfehlung des Kleidungsstücks ignorieren und mit 60° ohne irgendwelchen Schnickschnack waschen, Unterwäsche bzw. Kleidung, die bei starker körperlicher Belastung direkt an der Haut getragen wird sowieso.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Immer wieder erstaunlich, womit sich die User hier alles auskennen-Respekt!- Persil. da weiß man was man hat-Guten Abend.

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Um genau zu sein, sind es billige TW-Unterziehklamotten, die nach einer Weile auch nach dem Waschen unangenehm riechen. Der Rest der gewaschenen Wäsche betrifft das nicht. Liegt also nicht an der Maschine oder am Waschpulver. Da die Teile aber gut funktionieren und ich 60 Grad nicht austesten will, bekommen sie eben eine andere Behandlung, bis sie wirklich komplett ausgedient haben.

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Man lernt doch immer dazu Werde heute Abend meine Freundin mal mit meinen neuen Waschkenntnissen überraschen. Die wird staunen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •