Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Endorsement-Verträge und fremde Haftschäume

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard Endorsement-Verträge und fremde Haftschäume

    Nabend allerseits,

    an anderer Stelle wurde das schon von diversen Usern u.a. auch Paulianer angesprochen, dass es die nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit gibt, dass Profimodelle der Firma X mit Haftschäumen der Firma Y bestückt werden.

    Weiss da jemand mehr darüber?

    Analog dazu ist es ein offenes Geheimnis, dass James Hetfield (Metallica) immer mit dem gleichen Amp-Modell spielt, nur je nach Endorsement-Vertrag eine andere "Hülle" darum gebaut wird. Nämlich die des beworbenen Modells.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Profi-Keeper, die sich an ihren Haftschaum gewöhnt haben nur wegen eines neuen Vertrages auf den gewohnten Grip, Dicke, Schnitt verzichten wollen, nur weil sie nen anderen Vertrag haben.

    Mir verschließt sich im übrigen ansonsten auch vollkommen der Sinn, warum andere als die regulär verkauften Haftschäume zum Einsatz kommen sollten. Auch falls die Produktion viel teurer wäre, könnte man die Dinger dann doch einfach genau so, wie sie der Profi spielt anbieten. Dafür gäbe es doch bestimmt einen Markt... Dann gäbe es eben den original Weidenfeller Uhlsport für 290 Euro. Why not?

    Was meint Ihr?

    Grüße, Marsson

    edit: Anrede auf Heribert Faßbender-Modus umgestellt
    Geändert von Marsson (31.07.2014 um 08:34 Uhr)


  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    164

    Standard

    Um die Thematik mal ganz kurz anzureißen und nicht zu viel Interna rauszugeben:
    Marken/Konzerne wie Adidas, Nike, Puma, Reusch, Uhlsport, usw. produzieren ihre Haftschäume und Handschuhe nicht selbst, sondern lassen von darauf spezialisierten Herstellern produzieren. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr.
    Es gibt allerdings weltweit nur eine handvoll Hersteller/Zulieferer für Material, Haftschäume und Handschuhe. Und größtenteils werden verschiedene Marken von ein- und demselben Hersteller produziert, welcher natürlich (falls nicht von Haus aus vorrätig) auch Material von anderen Zulieferern bestellen kann.

    Und natürlich könnten die Marken auch permanent das gleiche Material wie für die Sondermodelle in Auftrag geben und im Handel anbieten. Allerdings würden sich dann bei steigenden Preisen für das Produkt die Beschwerden bzgl. mangelnder Haltbarkeit häufen, was aus wirtschaftlicher Sicht kontraproduktiv ist.

    Frage(n) beantwortet?;-)

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Hallo Arrow,

    danke für die ausführliche Antwort - wenn auch ganz schön kryptisch ;-)

    Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb man nicht einfach den Originalhandschuh verkaufen kann. Stückzahl ist natürlich wegen des höheren Preises niedriger. Und wenn man draufschreibt: "Achtung, das ist ein Profihandschuh - der soll max. 90 Minuten halten", dann weiss auch jeder, worauf er sich einlässt.

    ABER: Um beim Gitarristen-Vergleich zu bleiben: Die Signature-Gitarren-Modelle sind regelmäßig auch nicht genau das Original. Das hat teilweise Produktions- und Kostengründe. Es soll aber wohl immer ein bisschen Mystik und Unnahbarkeit bleiben - vielleicht ist das bei Handschuhen ja auch so...


  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    65

    Standard

    Habe zuletzt in einem Sportgeschäft in der Nähe ein originales Profimodell von Ramazan Özcan gesehen.
    Es handelt sich um den Predator Pro vom ersten Halbjahr 2013.
    In den Belag waren jedoch Graphite-Teilchen eingearbeitet, was bei Adidas normalerweise nicht üblich ist.
    Der Verkäufer meinte, es handelt sich um den Graphite-Haftschaum von Puma.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Nur mal neben bei wegen Adidas mit Puma Haftschaum. Rene Adler hat bevor er jetzt zu Sells gegangen ist auf seinen Adidas Handschuhen immer den Sells Aquabelag gespielt, oder Drobny auf seinen Reusch den AG von Uhlsport.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •