Tw Mentalcoach, wir bleiben da doch ganz ruhig.
Ich habe daher das Video oben verlinkt, weil man da die klare aussage des DFB Funktionärs und Philosphiebegründer mal direkt und geratewohl erzählt bekommt.
Ich habe früher schon diesne Hype kritisiert und dabei dann auch gegen den DFB geschossen, gebe ich ja zu. Doch ebenso gebe ich zu, daß es vielleicht ein Missverständnis war, denn die Aussage von Jörg Daniel deckt sich einfach, aber mal 100%ig mit was ich gern sehe und haben möchte.
Ich möchte da hinten einen Torwart haben, der darf heute ruhig Fussball spielen können - aber was reden wir, daß konnte auch ein Oliver Kahn oder Jens Lehmann. Also Fussballer, die gab es schon zu Zeiten Andreas Köpke und Toni Schumacher. Keiner der Torleute hätte im "Gammeleck" schlecht ausgesehen oder im Freistellspiel nur abseits gestanden, weil er keinen Pass spielen konnte, auch Flugbälle etc. waren damals Prgramm.
Es war nur nicht die Teit und nicht die Spielphilosophie... und daher hat man es nie verlangt oder getan.
Heute, da bnraucht es doch auch keinen 6er im Tor. Es braucht einen Torhüter, der auch Fussball spielen kann. Einen Druckpass, am Besten Beidfüssig, klasse. Abstoß und Abschlag möglichst präzise. Lange Flugbälle aus einem rollenden Ball, wenn möglich beidfüssig und dann auch mit der nötigen Präzision. Mehr muss er doch nicht können.
Und dieses Spiel von Neuer, so weit aufgerückt, daß kannst Du einfach nicht lernen. Das hast Du, oder Du hast es nicht. Hast Du es nicht, haste Pech gehabt, bist aber doch deshalb keiner schlechter Fussballer und noch weniger der schlechtere Torwart... ich kann dann zwar vor dem Strafraum auch mitspielen, Seiten verlagen oder auch mal einen Flugball spielen, ja.. ich kann auch einen Ball ablaufen und verlegen, all das geht... aber bestimmte Neuer typische Aktionen, daß schaffste dann eben nicht, musst Du aber auch nicht - um im Tor mehr als sehr gut zu sein.
Denn da entscheidet immer noch für mich, daß er die Dinger hält.





Zitieren