Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Einfache" Bälle besser halten

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    13

    Standard "Einfache" Bälle besser halten

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit den vermeintlich einfachen Bällen. Wenn die Bälle zB zentral kommen oder einen Meter links oder rechts von mir. Manchmal überlege ich dann zu lange ob ich versuchen soll den Ball fest zu halten oder abklatschen zu lassen. Desshalb hoffe ich auch eigentlich, dass die Stürmer eher plaziert schiessen.
    Oder auch bei Ecken, da habe ich Angst dass der Ball halb hoch und hart auf den ersten Pfosten kommt.
    Wie kann ich das abstellen, bzw. so handhaben dass ich in solche Aktionen mehr Sicherheit bekomme ?
    Beim Training ist das eigentlich nicht so, schlimm ist es meistens nur wenn die Sicht schlecht ist und ich den Ball sehr spät sehe.
    Ich habe so ein ganz dummes Tor bekommen, der Schuss kam zentral, ich habe ihn erst nicht gesehen und dann wurde er noch leicht abgefälscht, so dass er genau zentral eingeschlagen ist. Das sieht ja ziemlich doof aus.
    Geändert von Titan94 (15.09.2014 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also Ball abklatschen geht schon mal gar nicht.
    Sprechen wir nun von flachen Bällen oder halbhohen/hohen Bällen... Zur Definition: Flache Bälle sind am Boden oder direkt in Bodennähe
    Halbhohe Bälle sind Flugbälle ca. 20 cm über dem Boden bis zu 100 cm über dem Boden, man sagt so etwas über Hüfthöhe cirka.
    Hohe Bälle ist dann alles darüber...

    Man überlegt im Tor auch nicht, man tut. Denn die Lösungen bkeommt man mit den entsprechenden Techniken, den defensiven Techniken der tor-/Zielverteidigung - oder einfach Torwarttechnik, beigebracht.
    Das muss man immer und immer wieder üben und dann sind Bälle zentral oder leicht seitlich vom Körper kaum ein Problem.

    Dasschöne bei der Ecke ist: Meist hat man als Tw freie Bahn. Steht ein Spieler vor einem, dann gibt es probate Mittel, sich diesem vom Hals zu halten - zudem sind Behinderungen des Torwart im Torraum meist etwas, was Schiedsrichter doch recht gut abpfeifen, so daß es nur Spieler machen, die nicht wissen, wie ein Torwart was/wie tut.
    Letztendlich geht man da hin und sichert diese Bälle im Korbgriff - Fertig.

    Ist die Sicht behindert, ist es für alle Torleute schwer. Hier muss man trainieren und üben, gern auch mal mit Augenklappen, Hindernissen, Rückprallwänden, Abfälschplatten oder ähnliches, einfach daß man in der Reaktion und Ausführung der Technik schneller und sicherer wird...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •