Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stellungsspiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Vorsicht bitte , man kann das Zonenspiel nicht immer mit optimaler Position und Distanz vergleichen , denn gerade was die Distanz angeht werden z.B. zuviele Fehler in Zone 1 gemacht.. Letzlich ist es zwar wünschenswert immer die optimale Position zu erreichen , jedoch oft unmöglich , wenn man das klassische Zonenspiel vom DFB anwendet , insbesondere wiedermal in Zone 1 Ferndistanz. Wenn man da nicht am Anfang der Zone 3 steht ist es oft eine Illusion die optimale Position erreichen , geschweige denn die Distanz . Dann ist es eben doch wichtiger rechtzeitig fertig zu sein und sich auf den richtigen Beginn zu fokussieren . Und da lieber Steffen beginnen dann die Probleme in Zone 2 , eben kurze oder lange Ecke -Du weisst was ich meine -. Das Zonenspiel halte ich mit für das wichtigste Instrument in der Torwartausbildung ,ja sogar wichtiger als die 7 Prinzipien der Meister. Aber nur wenn das Zonenspiel vom DFB sinnvoll abgewandelt wird. Wenn dann noch Leiterts 3 und 4 Prinzip vor Prinzip 1 gestellt wird , wenn es nötig wird , dann sind wir auf den richtigen Weg, denn wieviele Tore fallen in allen Spielklassen ,weil die Torhüter der optimalen Position und Distanz nachjagen ,obwohl es dafür schon zu spät ist oder falsch interpretiert wird, Klassischer Fall war z.B.am 3 Spieltag Ullreichs 1zu 0.Er versucht in Zone 1 die Distanz zu verkürzen in der Annahme die optimale Distanz zu haben.Die hat er aber nur wenn er nicht draufschiebt. Leitert kann man eben sehr schnell falsch interpretieren, das Zonenspiel nicht
    Geändert von xirram (19.09.2014 um 23:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer