Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stellungsspiel

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    7

    Cool Stellungsspiel

    Hey, mich würde mal interessieren wie weit ihr bei bestimmten Situationen vor dem Tor steht, sprich z.b wenn die eigene Mannschaft einen Angriff startet, der gegner an der mittellinie in ballbesitz ist, der gegner am 16ner schießt, bei einem Eckball, abstoß des gegnerischen torhüters oder auch bei Freistößen.

    LG

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    colorstorm, daß kannst Du nicht verallgemeinern.
    Sprich die eigene Mannschaft startet einen Angriff. Okay, von wo aus?
    Von hinten aus der Ecke neben dem 16er in der eigenen Hälfte, oder nach Ballgewinn an der Mittellinie? In beiden Fällen steht der Torwart unterschiedlich.
    Ist der Gegner an der Mittellinie in Ballbesitz, kommt es auch darauf an: Ist er gestellt, oder bewegt er sich in seitlichen Aktionen um den vertikalen Pass zu suchen?
    Auch hier kommt es darauf an... ist er gestellt und im Zweikampf, die Mannschaft macht Druck, steht der Torwart höher, als wenn die Kette sich zurück gezogen hat und die Defensive den seitlichen Spielen des Gegners durch Verschieben folgt, um sich wieder in Ballbesitz zu bringen - dann steht der Torwart zumeist etwas tiefer.

    Beim Abschluss am 16er ist es auch eine Frage, wie kam und wie kommt es zum Abschluss? Ist es bloß Schusstraining, oder ist es eine Spielsituation? In der Regel steht man ein bis 2 Mter vor dem Tor, vielleicht auch drei - je nach Position, Körpergröße und eigenen Fähigkeiten. Das kann man auch nicht verallgemeinern.

    Auch beim Abstoß... steht die eigene Mannschaft tief, steht der Torwart auch tief, steht die eigene Mannschaft hoch, steht auch der Torwart hoch. Du kannst doch nicht, wenn die eigene Mannschaft tief steht, einen Torwart dann nur 2-3 Meter von den Innenverteidigern stehen haben... ebenso wenig ist es sinnvoll, wenn die eigene Mannschaft hoch steht, z.B. bei einem Eckball in der gegnerischen Hälfte, das der Torwart einen Meter vor seiner Torlinie das Tor bewacht...

    Und dann sind wir bei den Freistößen... Wo ist der Freistoß? Wie steht meine Mannschaft? Wie wird der Freistoß verteidigt?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke Steffen für die ausführliche Antwort. Ich bin leider ein noch sehr unerfahrener Torhüter der erst 2 spiele absolviert hat. Bei uns im Training wird auf sowas nicht eingegangen. Deswegen bin ich über jeden tipp dankbar.
    Wie du geschrieben hast möchte ich dies auch nicht verallgemeinern, deshalb schrieb ich das mich interessiert wie die anderen torhüter bei z.b den genannten Situationen stehen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Als Faustregel kannst Du Dir vieleicht merken, das Du bei Gegnerballbesitz Hälfte - Hälfte spiels, d. h. Abstand zum Tor und letzter eigener Mann.Am besten in Schrittstellung bleiben und die Seitenwechsel so mitgehen,das Du zwischen den Gassen stehst um Bälle in die Schnittstellen ablaufen zu können. Ab 35 m ,weichst Du dann von der Hälfte - Hälfte regel ab und machst 1Drittel abstand zum Tor 2Drittel letzter Mann , sonst bleibt alles gleich. Bei unter 30m wechselst Du in die Zielverteidigungsposition , also 3m vor dem Tor. Bei eigenem Ballbesitz immer in offener Stellung anbieten und in offener Stellung drn Mitspieler anspielen. Orientiere Dich vorher wo Deine Mitspieler stehen und hab schon vor Ballannahme einen Plan, wen und wie Du Deinen Mitspieler anspielen willst. Wenn Du einen langen Ball spielen musst oder willst , dann spielt man in der Regel in die sogenannten Kanäle -Raum zwichen Aussenlinie und Anstosskreis-, achte darauf, das die Flugkurve relativ flach ist , damit der Ball gut von den Mitspielern verarbeitet werden kann., Bei Anspiele beachte auch die Regel-Hand vor Fuss, kurz vor lang und flach vor hoch-.In letzter Zeit tauchen immer mehr von diesen taktischen Fragen auf.Vieleicht hat Steffen mal Lust und Zeit in diesem Bereich mal ein Video zu erstellen . Oder sogar ein Kaufvideo draus herzustellen.Denke,das wäre ein richtiger Kassenschlager .Wie wärs Steffen? Du hast das Wissen darüber und das technische Know-how und doch gute Kontakte oder? Ich fände so ein Lehrvideo den Hammer.
    Geändert von xirram (19.09.2014 um 09:42 Uhr)

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    "Steffen R and the channels of doom."
    "Bis zur Außenlinie - und noch viel weiter!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von colorstorm Beitrag anzeigen
    ....deshalb schrieb ich das mich interessiert wie die anderen torhüter bei z.b den genannten Situationen stehen.
    Das habe ich mir schon gedacht. Doch andere Torleute werden dir die gleichen Antworten geben. Denn es gibt nun mal keine fixe Position.
    Weißte, Dir kann da niemand sagen, wo er bei diesen Situationen steht, vor allem wenn du die Situationen nicht enger umschreibst oder bestimmst.

    Stellungsspiel lernt man nicht, indem man solche allgemeinen Fragen stellt, sondern Situationen sich ansieht und dann das Stellungsspiel beschreibt. Ein wichtiges Werkzeug des Trainers ist dabei das vom DFB "erfundene" Zonenwerkzeug, aber es bleibt immer das Prinzip "Optimale Position und Distanz" welches sich dahinter verbirgt. Das Zonenspiel ist dann eher doch für die gedacht, die eine Anleitung und eine Hilfsstange benötigen, weil diese es so nicht sehen und erkennen können - daher eine gute Theorie und ein gutes Werkzeug, aber kein Allheilmittel.

    Schau, allein beim Freistoß gibt es unterschiedliche Theorien, wie tiefer stehen und dann aktiv zum Ball agieren, oder gleich vorne stehen um aus dem Stand zur Aktion zu 'reagieren'...
    Hinzu kommt dann, stelle ich eine Mauer oder stelle ich keine? Ist eher mit einem direkten Abschluss zu rechnen oder doch eher mit einer Hereingabe zu rechnen?
    Dann wird das Stellungspiel beeinflusst, wie und wo ich die Mauer stelle...

    Bei den anderen Situationen kommt auch immer mehr hinzu, wie die eigene Mannschaft steht und gegen den Ball arbeitet, oder wie die eigene Mannschaft den Ball laufen läßt und sich bewegt.

    Das ist eben nicht so, daß man einfach schreiben kann "Bei einem Freistoß" - denn es gibt im Torwartspiel kaum Situationen, die wirklich zweimal gleich vorkommen.

    Ich weiß, daß klingt enttäuschend, doch ich versuche nichts zu beschönigen oder toller zu machen... sondern offen und ehrlich zu sein.

    Daher, am weitesten kommen wir, wenn Du die Situationen deutlicher beschreibst und dann daraus lernst, und versuchst, es auf ähnliche Situationen herunter zu brechen. Und dann durch Versuch und Fehler den richtigen Weg zu finden, vor allem wenn man keinen Trainer hat
    Geändert von Steffen (19.09.2014 um 14:43 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Vorsicht bitte , man kann das Zonenspiel nicht immer mit optimaler Position und Distanz vergleichen , denn gerade was die Distanz angeht werden z.B. zuviele Fehler in Zone 1 gemacht.. Letzlich ist es zwar wünschenswert immer die optimale Position zu erreichen , jedoch oft unmöglich , wenn man das klassische Zonenspiel vom DFB anwendet , insbesondere wiedermal in Zone 1 Ferndistanz. Wenn man da nicht am Anfang der Zone 3 steht ist es oft eine Illusion die optimale Position erreichen , geschweige denn die Distanz . Dann ist es eben doch wichtiger rechtzeitig fertig zu sein und sich auf den richtigen Beginn zu fokussieren . Und da lieber Steffen beginnen dann die Probleme in Zone 2 , eben kurze oder lange Ecke -Du weisst was ich meine -. Das Zonenspiel halte ich mit für das wichtigste Instrument in der Torwartausbildung ,ja sogar wichtiger als die 7 Prinzipien der Meister. Aber nur wenn das Zonenspiel vom DFB sinnvoll abgewandelt wird. Wenn dann noch Leiterts 3 und 4 Prinzip vor Prinzip 1 gestellt wird , wenn es nötig wird , dann sind wir auf den richtigen Weg, denn wieviele Tore fallen in allen Spielklassen ,weil die Torhüter der optimalen Position und Distanz nachjagen ,obwohl es dafür schon zu spät ist oder falsch interpretiert wird, Klassischer Fall war z.B.am 3 Spieltag Ullreichs 1zu 0.Er versucht in Zone 1 die Distanz zu verkürzen in der Annahme die optimale Distanz zu haben.Die hat er aber nur wenn er nicht draufschiebt. Leitert kann man eben sehr schnell falsch interpretieren, das Zonenspiel nicht
    Geändert von xirram (19.09.2014 um 23:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •