Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie oft reines Torwarttraining im Monat?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Eitensheim
    Beiträge
    18

    Standard Wie oft reines Torwarttraining im Monat?

    Hallo Miteinander,

    ich bin gerade offiziel in die D-Jugend (11 Jahre) aufgestiegen.

    Wie oft habt ich im Monat zur normalen Trainingeinheit noch spezielles Torwarttraining?
    Sprich: nur Torwarte in verschiedenen Alterseinheiten - bei mir zwischen 11 und 15 Jahren


    Maurice

    Der Weg zu meiner Homepage - ein Klick genügt

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Im oberen Level 100 Min. bei D-jugend , wir machen 60Min. ,allerdings in der Woche nicht im Monat. Ab C- jugend liegen wir bei 300 -400 Min. In der Woche.

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also in meinem Verrein sind das 4 bis 8 Trainingseinheiten im Monat
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Eitensheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke xirram,

    genau so in etwa hatten wir uns auch vorgestellt und mit dieser Zusagen den Vereines gewechselt. Jetzt kommen wir mit reinem TW-Training auf 120min im Monat ,
    Das normale Training mit Spieler und kleine Torwarteinheiten dabei nicht mitbewertent.

    Papa von Maurice (der im Hintergrund dabei ist )

    Der Weg zu meiner Homepage - ein Klick genügt

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Eitensheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also in meinem Verrein sind das 4 bis 8 Trainingseinheiten im Monat
    Hi Steffen,

    beziehen sich die von Dir genannten Trainingseinheiten auf den Jugendspielbereich?

    Papa von Maurice (der auch gerne mal mitredet)

    Der Weg zu meiner Homepage - ein Klick genügt

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Papa von Maurice:

    Also, jeder Tw Trainer bei uns hat ungefähr zwei Mannschaften und bietet zwischen 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche an, die Leistungsmaschaften z.B. der Bundesliga haben statt dessen nur einen Tw Trainer - der dann aber individuell und gezielt mit den Torleuten arbeitet, er kommt mal auf mehr Trainingszeit, mal auf weniger. Pro Trainingseinheit rechne ich ca. 60 Minuten, aber es passiert auch, daß wir mal 90 Minuten machen, was gerade bei Einheiten des Techniktrainings, wo man viel erklären und immer wieder unterbrechen muss, häufiger ist.

    Nur: Das läßt sich so sicherlich nicht auf jeden x-bel Verein übertragen. Denn wir sind schon eine recht große Nummer, denn es gibt genug Vereine, die spielen mit der Jugend zwar in der höchsten Spielklasse, z.B. Gruppenliga D-Junioren, haben aber trotzdem keinen Tw Trainer... und damit gibt es keine individuellen Trainingseinheiten.

    Liegt daran, daß viele Vereine diese Sache scheuen - Trainer kosten Geld und Geld ist meist, was in der Jugendarbeit und vielen Vereinen fehlt.

    Oft machen Jugendliche den ersten Kontakt zu und mit einem Tw Trainer auf einem Torwartcamp oder in einer Torwartschule - und Eltern sind entsetzt, weil diese oft glaubten einen guten Torwart als Kind zu haben - und dann feststellen, daß er eigentlich gute Anlagen hat, sonst aber nichts...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Eitensheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Servus Steffen,

    das mit der Ernüchterung nach den Fußballschulen ist uns auch öfters schon untergekommen.

    Maurice hat bereits mehrere Camps & Schulen besucht. Er hatte sogar die Möglichkeit, u. a. mit Profi-Torwarte wie z. B. Heerwagen/St. Pauli zu trainieren. Auch die österreichische Trainerlegende, Paul Gludovatz bescheinigen ihm eine gute Zukunft. Einige namhafte Vereine aus der Umgebung sind bereits auf ihn aufmerksam geworden und bieten ihn, bis hin zur höchsten Spielklasse, einen Platz an.

    Aus diesem Grunde bin ich und Maurice natürlich interessiert, das Bestmögliche an Trainingseinheiten zu bekommen. Bei seinem ersten Verein gab es leider überhaupt kein Torwarttraining. Die Grundlagen kamen damals von den Torwartschulen bzw. von mir.

    Anschließend wurde der Vereinswechsel vorgenommen, dort wurde Maurice ständiges Torwarttraining zugesagt. Leider haben die drei ehrenamtlichen hauseigenen Torwarttrainier (einer davon sogar mit besonderer Torwarttrainer-Auszeichnung) zu selten Zeit, um gerade diese wichtige Position optimal zu fördern. Daher die bisher etwas spärliche Ausbeute an Torwarttrainings.

    Dadurch wird man über kurz ober lang dazu gezwungen, denn nächsten Vereinswechsel ins Auge zu fassen und bei deren Auswahl auf die Trainingszeiten zu achten.

    Große Fußballschulen, die die von Dir vorgestellten Trainingseinheiten anbieten, findet man leider nur in Großstädten wie: München, Augsburg oder Regensburg und das meist gegen Bezahlung. Was allerdings noch mehr ins Gewicht fällt, sind die langen Fahrtstrecken und damit verbundenen Zeiteinheiten, die als Schüler noch begrenzt sind.

    Papa von Maurice

    Der Weg zu meiner Homepage - ein Klick genügt

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wir bieten 3 mal wöchentlich intensives Torwarttralning an .Davon 2x120Min und 1x bis max. 180 Min. Dabei bestehen die Trainingsgruppen aus max. 6 Torhütern. Wir haben pro Trainingseinheit immer ein Schwerpuntthema z.B. 1gg1 , wobei zu diesem Thema immer ein Techniktraining vorangeht und dann Übungen kreiert werden , wobei wir bei diesen Übungen eigentlich immer eine Offensivaktion anschliessen. 1x die Woche machen wir dazu noch Kinetikübungen und versuchen unseren Torhütern auch im Mentalbereich zu stärken , dies steckt allerdings noch in den Kunderschuhen. Das Aufwärmtraining besteht aus Koordinationsübungen gepaart mit Pylorik- oder Sprint- oder Stabilisationsanteilen. JFlankentraining ist in jeder Trainingseinheit ein wichtiger Bestandteil.jeder Torwart wird während des Spiels von den Eltern gefilmt . Wir werten diese Filme aus. Montags muss der Torwart einen Beurteilungsbogen ausgefüllt abgeben ,wo er seine eigene Leistung beurteilen muss. Nach den Spielen müssen sie mich anrufen und mir über das Spiel Bericht erstatten. Aus dieser Fülle aus Informationen erkennen wir rasch Stärken und Schwächen.Ferner müssen die Torhüter 1 x im Monat uns ein Krankenblatt abgeben , wo jede Verletzung draufsteht , incl. Dauer und vermutete Ursache. Diese Daten werden mit einem Arzt analysiert, wenn immer die gleiche Verletzung auftritt oder ungewöhnlich viele Verletzungen auffallen. Da wir das Torwarttraining immer mit 2Trainern durchführen bleibt auch Zeit für Individualtraining , wenn es notwendig ist. Wir lassen uns das Training nicht bezahlen , alles kostenfrei und wir sind auch nur ein kleiner Verein ,der aber im Torwarttralning Masstäbe setzt und auch vom Equipment top ausgestatet ist. Das Meiste von uns privat finanziert. Einige Torhüter gehen dann noch in eine Technikschule für Spieler und absolvieren noch bei Christian Lach die Torwartschule 1x die Woche plus 1 -2 mal die Woche das Mannschaftstraining ,wenn möglich. Die extremsten Torhüter trainieren also 6mal die Woche plus Spiel .Bis einscliesslich C-jugend müssen sie auch regelmäßig als Feldspieler eingsetzt werden . Auch werden Stab - iund Sprungübungen und ab B-jugend Kräftigungsübungen als Hausaufgabe mitgegeben.Du siehst es ist sehr umfangreich und wir müssen dann auch mal bremsen und auch mal frei geben.Aber so wie wir es machen geht es auch ,mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail und mit viel Freude.Und die ersten Erfolge haben sich auch schon eingestellt. Wir haben pro Jahrr 2 bis 3 Torhüter , die uns zu grossen Clubs im In- und Ausland verlassen. In den nächsten 2 Jahren wird dies allerdings nicht passieren ,da wir uns im Neuaufbau befinden und diese Torhüter noch lange nicht die Klasse haben ,die man dafür braucht ._. aber wir arbeiten dran.
    Geändert von xirram (21.09.2014 um 17:26 Uhr)

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Papa von Maurice,

    aber so ist das eben! Es nutzt nix, wenn einer einem eine tolle Zukunft vorher sagt. Das hört man an vielen Ecken und glaub mir - ich bin davon ebenso betroffen, doch es passiert nix, gar nix.

    Was bleibt? Also entweder Du gehst zu einem der großen Vereine, die Dir die Zusagen gemacht haben, und dann bekommt er dort hoffentlich das Training, oder aber alles Talent nutzt nix, weil nach oben das Talent nur Anlage ist, Technik und Ausbildung aber entscheiden.

    IKst Dir aber der Weg zu weit, geht es nicht mit Schule und Ausbildung, dann nutz t das gar nichts. Große Vereine haben aber die Möglichkeit, dein Kind in eine Art Internat zu nehmen, wo diese vielleicht nicht übernachten, aber dafür in der Schule Training bekommen, bei den Hausarbeiten geholfen bekommen und damit Vereinssport und schulische Ausbildung Hand in Hand arbeiten. Das ist sehr gut, aber ist nicht überall.

    Aber es wird letztendlich immer ein Spagat bleiben - und das muss Dir extrem bewußt sein und läßt sich so auch nicht ändern und da kann man als Eltern noch so viel bohren und wollen, es geht eben nicht alles.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Eitensheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Wir bieten 3 mal wöchentlich intensives Torwarttralning an .Davon 2x120Min und 1x bis max. 180 Min. Dabei bestehen die Trainingsgruppen aus max. 6 Torhütern. Wir haben pro Trainingseinheit immer ein Schwerpuntthema z.B. 1gg1 , wobei zu diesem Thema immer ein Techniktraining vorangeht und dann Übungen kreiert werden , wobei wir bei diesen Übungen eigentlich immer eine Offensivaktion anschliessen. 1x die Woche machen wir dazu noch Kinetikübungen und versuchen unseren Torhütern auch im Mentalbereich zu stärken , dies steckt allerdings noch in den Kunderschuhen. Das Aufwärmtraining besteht aus Koordinationsübungen gepaart mit Pylorik- oder Sprint- oder Stabilisationsanteilen. JFlankentraining ist in jeder Trainingseinheit ein wichtiger Bestandteil.jeder Torwart wird während des Spiels von den Eltern gefilmt . Wir werten diese Filme aus. Montags muss der Torwart einen Beurteilungsbogen ausgefüllt abgeben ,wo er seine eigene Leistung beurteilen muss. Nach den Spielen müssen sie mich anrufen und mir über das Spiel Bericht erstatten. Aus dieser Fülle aus Informationen erkennen wir rasch Stärken und Schwächen.Ferner müssen die Torhüter 1 x im Monat uns ein Krankenblatt abgeben , wo jede Verletzung draufsteht , incl. Dauer und vermutete Ursache. Diese Daten werden mit einem Arzt analysiert, wenn immer die gleiche Verletzung auftritt oder ungewöhnlich viele Verletzungen auffallen. Da wir das Torwarttraining immer mit 2Trainern durchführen bleibt auch Zeit für Individualtraining , wenn es notwendig ist. Wir lassen uns das Training nicht bezahlen , alles kostenfrei und wir sind auch nur ein kleiner Verein ,der aber im Torwarttralning Masstäbe setzt und auch vom Equipment top ausgestatet ist. Das Meiste von uns privat finanziert. Einige Torhüter gehen dann noch in eine Technikschule für Spieler und absolvieren noch bei Christian Lach die Torwartschule 1x die Woche plus 1 -2 mal die Woche das Mannschaftstraining ,wenn möglich. Die extremsten Torhüter trainieren also 6mal die Woche plus Spiel .Bis einscliesslich C-jugend müssen sie auch regelmäßig als Feldspieler eingsetzt werden . Auch werden Stab - iund Sprungübungen und ab B-jugend Kräftigungsübungen als Hausaufgabe mitgegeben.Du siehst es ist sehr umfangreich und wir müssen dann auch mal bremsen und auch mal frei geben.Aber so wie wir es machen geht es auch ,mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail und mit viel Freude.Und die ersten Erfolge haben sich auch schon eingestellt. Wir haben pro Jahrr 2 bis 3 Torhüter , die uns zu grossen Clubs im In- und Ausland verlassen. In den nächsten 2 Jahren wird dies allerdings nicht passieren ,da wir uns im Neuaufbau befinden und diese Torhüter noch lange nicht die Klasse haben ,die man dafür braucht ._. aber wir arbeiten dran.
    Servus xirram,

    diese Richtung haben wir uns in etwas so vorgestellt. Natürlich in einer leicht abgespeckten Form in den Trainingseinheiten. Bis zu sechsmal die Woche Training für 14-18jährige ist für den normalen Schüler, der nicht im Sportinternat wohnt, wahrscheinlich nicht möglich.

    Danke erstmal für den tiefen Einblick zu diesem Thema um zu wissen in welcher Richtung der Zug geht.

    Papa von Maurice

    Der Weg zu meiner Homepage - ein Klick genügt

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also das geht schon, auch ohne Internat . Diese Torhüter sind einfach fussballverrückt und sind bereit für ihre Ziele Zeit aufzuwenden. Schulische Probleme hatte in den letzten Jahren nur 1 Torwart, wo wir das Training dann auch drastig reduziert haben. Durch das Kinetiktraining haben wir sogar schulische Verbesserungen festgestellt . Sie können dadurch sich besser konzentrieren und verstehen Zusammenhänge schneller. Ein schöner Nebeneffekt vom Kinetiktraining .

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Eitensheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Papa von Maurice,

    aber so ist das eben! Es nutzt nix, wenn einer einem eine tolle Zukunft vorher sagt. Das hört man an vielen Ecken und glaub mir - ich bin davon ebenso betroffen, doch es passiert nix, gar nix.

    Was bleibt? Also entweder Du gehst zu einem der großen Vereine, die Dir die Zusagen gemacht haben, und dann bekommt er dort hoffentlich das Training, oder aber alles Talent nutzt nix, weil nach oben das Talent nur Anlage ist, Technik und Ausbildung aber entscheiden.

    IKst Dir aber der Weg zu weit, geht es nicht mit Schule und Ausbildung, dann nutz t das gar nichts. Große Vereine haben aber die Möglichkeit, dein Kind in eine Art Internat zu nehmen, wo diese vielleicht nicht übernachten, aber dafür in der Schule Training bekommen, bei den Hausarbeiten geholfen bekommen und damit Vereinssport und schulische Ausbildung Hand in Hand arbeiten. Das ist sehr gut, aber ist nicht überall.

    Aber es wird letztendlich immer ein Spagat bleiben - und das muss Dir extrem bewußt sein und läßt sich so auch nicht ändern und da kann man als Eltern noch so viel bohren und wollen, es geht eben nicht alles.
    Hi Steffen,

    da muß ich Dir absolut Recht geben. Genau in diesem Dilemma sind wir eben.

    Wir werden hier auch eine Entscheidung treffen. Ich habe als Elternteil den Fehler begangen, meinen Sohn nicht rechtzeitig für die Saison die Mitgliedschaft zu kündigen und dadruch erst zum Rückrundenstart jetzt die Möglichkeit "offiziell" zum wechseln.

    Da schau ma mal, dann seng ma scho, wies weider geht.

    Papa von Maurice
    Geändert von Maurice-Fussball (21.09.2014 um 19:13 Uhr)

    Der Weg zu meiner Homepage - ein Klick genügt

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Nähe Würzburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    mein Junior spielt in der Verbandsliga U15 im Badischen. Montag, Dienstag, Donnerstag Mannschaftstraining. Jetzt Mittwoch noch Torwarttraining. Samstag oder Sonntag Spiel. Von uns zu Hause bis zum Verein sind es ca. 25 km. Der Vorteil ist, dass er mit dem Zug hinfahren kann. Beim Abholen können wir uns mit noch jemanden abwechseln. Dennoch fährt er um 16.15 Uhr mit dem Zug hin. Ankunft kurz vor 17.00 Uhr. Dann warten bis Training um 18.00 Uhr beginnt. Dann noch 2 mal die Woche (Montag und Donnerstag)Mittagsschule. Mittwoch Konfirmationsunterricht. Wenn wir noch die Zeit zum Bahnhof von unserem Wohnort rechnen ist er täglich fast 5 Stunden wegen Fußball unterwegs. Funktioniert im Moment alles nur wenn auch die Schule funktioniert. Dennoch haben wir ihm z.B. heute "frei" gegeben. Immerhin ist er erst 13 1/2. (31.12.) Da wir im Norden des Verbandes liegen fahren wir zu jedem Auswärtsspiel zw. 150 und 180 km einfach. Ausnahme Neckarelz 100 km. Also auch der Spieltag ist fast für nichts anderes mehr zu gebrauchen.

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Eitensheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Wow Carlos,

    das erinnert uns an unsere letzte Saison, als unser Sohn noch E & D-Jugend gemeinsam voll spielte. Aber was tut man nicht alles für den Fussball.

    Aufgrund eurer allen Tipps, haben wir mit unserem Verein gesprochen und es wurde uns für die Zukunft mehr Torwarttrainings zugesichert. Wir haben jetzt drei ausgebildete Torwarttrainer, die dabei sind Trainingspläne auszuarbeiten

    ABER schau ma mal, wann tatsächlich damit begonnen wird.

    Eure Fahrtstrecken sind ja echt extrem. Da haben wir viel kürzere Spielanreisen.

    Der Weg zu meiner Homepage - ein Klick genügt

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    Höxter
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey,
    ich bin 14 Jahre alt und habe immer ein mal die Woche noch zusätzlich TW-Training, also kann speziell. Das Training dauerte 1:30h, dass war auch gut.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Also bei mir war es schon immer so das wir uns zu jedem Training erst ins 4 gg 2 einreihen und danach unsere 30-40 Minuten mit dem Torwarttrainer kriegen bevor es mit der Mannschaft weitergeht. Find ich perfekt. Man hat keinen erhöhten Aufwand, und der Torwarttrainer ist den Rest der Einheit auch dabei um bei krassen Fehlern zu korrigieren.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •