Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mundschutz und Suspensorium

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1

    Standard Mundschutz und Suspensorium

    Hallo Leute,

    da ich im Netz nichts zu Football und Suspensorium und Mundschutz gefunden habe, bin ich hier gelandet. Man muss auch sagen, wenn es um das Thema Sicherheit geht, dann sind American Football und der Torhüter Job sich gar nicht so fremd.

    Wie ich schon im Titel geschrieben habe, geht es um das Thema Gebissschutz bzw. Tiefschutz (Suspensorium). Was habt ihr für Meinungen zu dem Thema und vor allem gibt es Alternativen zu solchen Suspensorium Modellen welche ihr benutzt. Sind die Eurer Meinung nach besser?
    Ich frag bloß, weil ich mit meinem Schutz nicht zufrieden bin. Vielleicht bin ich zu gut gebaut aber irgendwie drückt das.

    Und zum Thema Gebissschutz, nutzt ihr so etwas denn überhaupt?

    Gruß

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo mein Bester!
    Da ein Torwart lautstark auf dem Spielfeld sprechen muss, ist ein Gebissschutz bei keinem Torwart gegeben. Es spricht zwar keine Regel gegen die Nutzung, aber es trägt keiner. Verletzungen im Gesicht und Kopfbereich sind zum Glück doch selten.

    Treffer in die Kronjuwelen sind hingegen schon vorgekommen, doch eher die Ausnahme. Man versucht ja seinen Gegner nicht zu Fall zu bringen, noch diesen mit dem Ball zu trefen, sondern mit Ball um den Gegner herum zu kommen.
    Im Gegensatz zum Football ist daher der Ballbesitz eher wichtig, da das Spiel aber keine Unterbrechung für einen Spielzug kennt, zirkuliert der Ball daher. Das zu Fall bringen des Gegenspielers ist Foul - ebenso wäre es ein sehr grobes Foul, würde man den Ball benutzen um damit den Gegner zu kanonieren.

    Augenscheinlich erscheint es vielleicht, daß Torhüter und Fottballspieler ähnlich sind, die Unterschiede sind aber doch gewaltig.

    Schon daher tragen eigeltich Torleute keinen Mundschutz und nur wenige Torhüter tragen ein Suspensorium... Die Gründe für letzteres sind einfach: Man versucht als Stürmer den Torwart gerade nicht zu treffen, sondern eher die Stellen, die vom Körpper nicht abgedeckt sind. Daher sind Treffer in die goldene Mitte wirklich selten....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass ein Mundschutz total nervig ist. Beim Boxen ist es eine gute Sache, aber bei allen anderen Sportarten, bei denen du nicht die ganze Zeit Schläge in Richtung Kopf kriegst, ist ein Mundschutz unnötig.
    Mal ganz abgesehen davon, dass es schwierig ist mit so einem Teil verständlich und dann auch noch lautstark mit Anderen zu kommunizieren.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Völliger Schwachsinn....
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Naja, Geschmackssache. ich selbst spiele mit Suspensorium und muss sagen man traut sich auch in der Halle in jeder 1 gegen 1 Situation die Beine aufzureißen

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und warum sollte man das tun?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Um die Körperfläche zu vergrößern. Deswegen habe ich des Öfteren in Spielen und im Training Bälle in die "unbequeme Zone" bekommen. Irgendwann hat es mir gereicht und seitdem spiele ich mit Suspensorium.

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nils, dabei darf man jetzt geteilter Meinung sein... denn bei einem korrekten Stellungsspiel, wird die Fläche nur minimal vergrößert... und wenn Du häufiger einen in die Batterie bekommst, könnte es sein, daß die mit der Grätsche etwas missverstanden hast.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Ja das weiß ich selber auch. Aber ich gewinne 9 von 10 1 gegen 1 Duelle mit meiner Technik von daher klappt's bei mir.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *seufz* Na dann... bei solchen Totschlagsargumenten ist jede weitere Diskussion nutzlos.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich glaube es ist eher eine Kopfsache und wenn sie hilft ist es gut. Ich will es bald auch mal ausprobieren, frage mich aber, ob es nicht bei so Sachen wie Abstoß und ähnlichem stört?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •