Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie wird der Warenwert beim Zoll "kontrolliert"?

  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard Wie wird der Warenwert beim Zoll "kontrolliert"?

    Ich habe vor, mal selbst an eine Verwandte in Kanada ein Geschenk zu schicken.
    Der höchstmögliche Warenwert dabei (solange kein Alkohol oder Tabak im Geschenk enthalten ist )
    ohne irgendwelche Zollabgaben zu zahlen beträgt 60 kanadische Dollar.
    Da sind z.B. Produkte drin, die halt hier viel günstiger als in CA sind (Milka Schokolade z.B.).

    So, nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich da den Kassenbeleg vom Kauf (als Beweis) reinlege, wird dann einfach mit dem Warenwert in Deutschland oder in Kanada (durch das Rechnen mit dem Preis der Produkte wie sie in Kanada kosten würden) gerechnet?

    Ich hoffe, dass meine Ausdrucksweise nicht missverständlich ist oder zu kompliziert.
    Wenn die Fragen zu dumm sind, entschuldige ich mich schon im Vorraus dafür.
    Ich habe eben keine Lust, dass der Empfänger zum Zoll muss, da ich das Paket als Überraschung schicken will .
    LG Shay Given

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Naja, mir ist grad selbser aufgefallen, dass die Frage aber sowas von überflüssig ist. Da sieht man, was zu wenig Schlaf ausmacht .
    Wenigstens in den Off Topic Bereich gepostet
    LG Shay Given

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Shay... es gibt Richtlinien.
    Hier darf deine Bekanntschaft in Kanada ruhig mal fragen, was man überhaupt aus der EU nach Kanada schicken darf. Ich durfte z.B. keinen teuren Wein in die USA schicken, auch privat nicht. Die Flasche wurde konfisziert - Strafe gab es zwar keine, aber ich habe eine Info bekommen.

    Daher, daß muss man einfach prüfen, BEVOR man es macht. Dann ist der Kassenbeleg egal - es geht ja um Geschenke
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, das habe ich schon getan mit dem Fragen, Steffen. Da gibt es sogar eine PDF aus dem Internet, in der wirklich alles drinsteht, was nicht dahin geschickt werden darf. Ich habe mich da schon informiert, keine Sorge .
    Ich habe mir eher um den Warenwert ein bisschen Sorgen gemacht (da ich das Paket direkt dahinschicken lassen will, ohne dass die zum Zoll müssen, also bei weniger 60 CAD Warenwert..)
    Aber es zählt da schon der Warenwert in Deutschland, sofern man den originalen Kassenbeleg mit ins Paket als Beweis hinlegt, oder?
    Wäre sehr, sehr logisch.
    Ich habe echt gedacht: Was ist, wenn die Waren, die man von hier nach Kanada schickt, hier eben viel günstiger sind und man möglichst ohne Zoll auskommen will?
    Dann musste ich mir halt die Süßigkeiten hier extra kaufen, weil die hier viel billiger sind, ergo: Habe ich den Kassenbon, so können die den Warenwert ja nich steigern, sodass die zoll- und abgabenfreie Höchstgrenze von 60 Dollar nicht überschritten wird.

    Aber ernsthaft: Die Milkaschokolade ist da doppelt so teuer. Dann hat der Empfänger einfach nur Glück, dass ich hier lebe und selber somit fürsgleiche geld mehr schicken kann
    LG Shay Given

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •