Also ganz logisch ist ein alter Haftschaum, sorry, also ein Vorgänger Haftschaum, "schlechter" als ein derzeitiger und aktueller Haftschaum. Warum schlechter in Anführungszeichen gesetzt ist, erklär ich mal...
Das liegt daran, dass sich die Latex Mischungen immer wieder unterscheiden und an die Bälle und Bedingungen angepasst werden.
Es kann daher sein, daß irgendwann vielleicht mal eine Mischung benutzt wird, die 2012 schon mal verwendet worden sind, nur damals sich nicht behaupten konnte, weil diese damals nicht passte, doch 2015 einfach optimal ist, weil Ball und Bedingungen ideal dann passen.
So ist der AbsolutGrip von Uhrsport schon ein toller Haftschaum, der AbsolutGrip+ hingegen soll besser sein, was ich nicht so bestätigen konnte - bis man dann mit einem aktuellen Bundesliga Ball spielt, und plötzlich merkt man, wie fein der Schaum auf den Ball abgestimmt ist.
Das mag subjektiv sein, aber die Empfindung war für mich so.

Daher: Haftschäume aus vergangenen Jahren sind anders, als Haftschäume aktueller Produktion - und daher können diese sich in Griffigkeit, Dämpfung und anderen Faktoren sehr deutlich unterscheiden. Schlechter und besser würde ich nicht sagen, anders halt