Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alter Haftschaum schlechter?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    119

    Standard Alter Haftschaum schlechter?

    Mir stellt sich die Frage ob z.b ein Kontakthaftschaum von Nike je älter er ist desto mehr er an Grip verliert, ohne das man ihn ausgewaschen hat.
    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, ältere Haftschäume, die nicht ausgewaschen wurden, verlieren an Grip.
    Das ist so normal wie ein Spüllappen irgendwann zu stinken beginnt, wenn man diesen nicht mal in die Waschmaschine stopft.

    Schau, Dreck besteht immer auch aus feinen Anteilen, die die Poren des Haftschaumes verstopfen - damit trocknet der Haftschaum nicht bloß schneller und wird damit an diesen Stellen brüchig und rissig, sondern auch bilden diese kleinen Dreckteile einen Schmierfilm, weil der Ball nicht mehr mit dem Haftschaum in Kontakt kommt, sondern nur mit dem staubigen Film, der sich in diesen Bereichen des Handschuhs bildet.

    Daher muss man den Handschuh und den Schaum auch entsprechend 'pflegen'... indem man diesen am Besten direkt nach dreckigen Spielen auswäscht und die Handschuhe lufttrocknen läßt, aber den Schaum keinesfalls völlig austrocknen läßt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, ältere Haftschäume, die nicht ausgewaschen wurden, verlieren an Grip.
    Das ist so normal wie ein Spüllappen irgendwann zu stinken beginnt, wenn man diesen nicht mal in die Waschmaschine stopft.

    Schau, Dreck besteht immer auch aus feinen Anteilen, die die Poren des Haftschaumes verstopfen - damit trocknet der Haftschaum nicht bloß schneller und wird damit an diesen Stellen brüchig und rissig, sondern auch bilden diese kleinen Dreckteile einen Schmierfilm, weil der Ball nicht mehr mit dem Haftschaum in Kontakt kommt, sondern nur mit dem staubigen Film, der sich in diesen Bereichen des Handschuhs bildet.

    Daher muss man den Handschuh und den Schaum auch entsprechend 'pflegen'... indem man diesen am Besten direkt nach dreckigen Spielen auswäscht und die Handschuhe lufttrocknen läßt, aber den Schaum keinesfalls völlig austrocknen läßt.
    Glaube habe die Frage falsch formuliert.
    Ich meinte nagelneue Haftschäume die noch nie ausgewaschen wurden sondern noch die Seifenreste der Produktion enthalten!

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die solltest du vorher gründlich ausspülen und auch im Training mal einspielen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich versuche die Frage mal neu zu formulieren:
    Ist ein Kontakthaftschaum von 2010 schlechter als ein Kontakthaftschaum von 2014?
    Wüsste zwar nicht wieso, wurde aber schon mal von einem Konkurenzunternehmen bestätigt!

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Kommt auf die Lagerung der Handschuhe an.
    Wenn sie irgendwann mal außerhalb der Verpackung rumgelegen haben ist der Belag dann definitiv schlechter als ein nagelneuer.
    Aber wenn die Handschuhe immer gut verpackt und eingelagert wurden besteht kein Unterschied zum ''neuen'' Belag
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also ganz logisch ist ein alter Haftschaum, sorry, also ein Vorgänger Haftschaum, "schlechter" als ein derzeitiger und aktueller Haftschaum. Warum schlechter in Anführungszeichen gesetzt ist, erklär ich mal...
    Das liegt daran, dass sich die Latex Mischungen immer wieder unterscheiden und an die Bälle und Bedingungen angepasst werden.
    Es kann daher sein, daß irgendwann vielleicht mal eine Mischung benutzt wird, die 2012 schon mal verwendet worden sind, nur damals sich nicht behaupten konnte, weil diese damals nicht passte, doch 2015 einfach optimal ist, weil Ball und Bedingungen ideal dann passen.
    So ist der AbsolutGrip von Uhrsport schon ein toller Haftschaum, der AbsolutGrip+ hingegen soll besser sein, was ich nicht so bestätigen konnte - bis man dann mit einem aktuellen Bundesliga Ball spielt, und plötzlich merkt man, wie fein der Schaum auf den Ball abgestimmt ist.
    Das mag subjektiv sein, aber die Empfindung war für mich so.

    Daher: Haftschäume aus vergangenen Jahren sind anders, als Haftschäume aktueller Produktion - und daher können diese sich in Griffigkeit, Dämpfung und anderen Faktoren sehr deutlich unterscheiden. Schlechter und besser würde ich nicht sagen, anders halt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Also falls es jetzt darum geht, ob ein HS, der unausgewaschen (also neu & OVP) 2 Jahre im Schrank/Regal liegt, schlechteren Grip hat als ein HS der gleichen Marke/Serie, welcher erst seit 2 Wochen danebenliegt, klinke ich mich einfach mal ein:
    da ich immer HS auf Reserve kaufe (manchmal auch zig Paare), kann es schon mal vorkommen, dass ein HS erst nach mehreren Jahren zum Einsatz kommt - dass der dann quasi schon "halbtot" aus der Verpackung kommt, kann ich nicht bestätigen. Wenn die HS fernab von grellem Licht & großer Hitze gelagert werden, halten die schon ne ordentliche Zeit.
    Das mit der Anpassung an die neueren Bälle kann ich auch in etwa bestätigen bzw erkenne ich mehr & mehr die Tendenz, dass manche Bälle (wenn es sich vermehrt um billige & sehr glatte Modelle handelt) auch bei den vermeintlich besten Gripeigenschaften eines HS rutschen & flutschen - ich nehme da immer wieder gern mein Bsp. vom Reusch A2 Haftschaum, der bei den aktuellen Top-Spielbällen (Jabulani, CL, Torfabrik) super Grip entwickelt, aber bei den glatten Tango Pasadenas (die ja auch max. 2 jahre alt sind) extreme Probleme kriegen können.

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    Alles klar vielen Dank!

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Nick1999 Beitrag anzeigen
    Alles klar vielen Dank!
    Also ich habe vor kurzem hier nike VG3 von 2007 und 2009 erworben und bei denen ist der Grip wahnsinnig gut, fast besser als bei den neuen die ich zeitgleich gekauft habe (die Grün-schwarzen)

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    Ja ich hatte auch vor mir ein etwas älteres Paar Nike Handschuhe zu kaufen deshalb die Frage nach dem Kontakthaftschaum.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Nick1999 Beitrag anzeigen
    Ja ich hatte auch vor mir ein etwas älteres Paar Nike Handschuhe zu kaufen deshalb die Frage nach dem Kontakthaftschaum.
    ja also ich kanns nur empfehlen, spricht nichts dagegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •