Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was würdet ihr tun?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard Was würdet ihr tun?

    Folgende Situation ich war bei meinem jetzigen Verein knapp 3 Jahre Stammkeeper in der zweiten Mannschaft letzte Liga. Ich hab diesen Verein nach zuvor einigen Vereinswechsel sehr ins Herz geschlossen. Nachdem wir letzte Saison nicht aufgestiegen sind und mich die Mannschaft dafür verantwortlich machte wusste ich dass es eine schwierige Saison für mich werden würde. Sicher hab ich in einer langen Saison Fehler gemacht dazu stand ich auch, aber es waren auch gute Spiele dabei wir spielten nicht umsonst 5 mal zu Null. Hinter meinen Rücken wurde ein neuer Torwart gesucht, ohne dass mir der Trainer nach 3 Jahren Zusammenarbeit je geredet hat. Nachdem ein Torwart abgesagt hat, hatte man einen gefunden. Dieser sollte nach Ablauf seiner Sperre ab September spielen. Ich sagte mir ich nehme einfach den Konkurrenzkampf an auch wenn die Mannschaft nicht mehr zu mir stand. Hinzu kam noch dass ich mir beim vorletzten Spiel eine Gehirnerschütterung zugezogen habe musste ins Krankenhaus. Ich sollte mindestens einen Monat Pause machen, nachdem sich eine Woche später unsere beiden ersten Keeper verletzt haben, kam plötzlich die Chance erste zu spielen. Ich sagte wenn ich gebraucht werde bin ich da. Der Coach der Ersten rief erst mal AH Torhüter und ehemalige Torhüter an. Nachdem die abgesagt haben bekam ich dann über Mitspieler am Morgen Bescheid. Wohlgemerkt es war das letzte Saisonspiel und es ging um nichts. In dem Spiel spielte ich schlecht. Hatte auch Kopfschmerzen. Ich spürte schon bei der Abschlussfeier dass es das evtl gewesen ist. Aber ich sagte mir ich mache weiter in der Vorbereitung hatte ich immer noch etwas Kopfschmerzen aber ich wollte spielen solang es noch geht. Durfte bei der ersten fast alle Vorbereitungsspiele und die der zweiten machen da die Keeper der ersten noch nicht da waren. Dies genoss ich einfach. Die ersten 5 Punktspiele der zweiten durfte ich machen und dann kam ein neuer Torwart. Der besser ist wie ich. Die Mannschaft war Gott froh dass sie mich los hat, tut nach 3 Jahren weh. Ich sagte ich mach ne Pause. Seit 19 August spielte ich nicht mehr bin aber in jedem Training und geb Gas. Ich verstehe ja Fußball ist Leistungssport aber es tut so weh nachdem man 3 Jahre wirklich alles für das Team getan hat. Es ist wie man Dir dein Spielzeug wegnimmt. Ich komm nachwievor mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft gut aus. Ich hätte ja kein Problem Ersatzkeeper zu machen aber mit mehr Respekt und dass ich auch meine Spiele bekomm. Jetzt bin ich einfach am überlegen ob ich den Verein auch nach schönen Erlebnissen verlassen soll. Aber ich hänge immer noch an dem Verein. Aber den Deppen will ich nicht machen. Wie würdet Ihr reagieren ?

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Glaube mir, genau das selbe mache ich zur Zeit auch durch. Noch bin ich noch nicht gewchselt, aber wenn mir weiterhin kein Respekt gegeben wird, von Mitspielern oder Trainern die soviel vom Torwartspiel verstehen, wie ein chinesischer Ingenieur von Demokratie und Pressefreiheit, werde ich wohl bald wechseln. Ich weiß, das es meist schwer fällt. Aber dafür, die ganze Zeit auf der Bank zu sitzen, ohne von den eigenen Team Kollegen anerkannt zu werden....naja. Ist das besser? Ich würde dir vielleicht vorschlagen, dass wenn du zurzeit eh nicht spielst ein Probetraining bei einem anderen Club zu absolvieren. Deine Trainer dürften wohl nichts dagegen haben. Denn vielleicht hat man ur Angst den Club und das wohl vertraute Umfeld zu verlassen. Ohne zu wissen, das man ihn einem anderem Team auch gut aufgehoben ist. Zudem würde ich einfach mal offen mit deinem Trainer drüber sprechen. Das kann auch viel bringen. Am Ende musst aber du entscheiden.
    Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Fussball ist solange ein Mannschaftssport bis zum ersten Fehler des Torwarts. Hier erkennt man letztlich das es mit dem Teamgeist nicht weit her ist. Da sollte man sein Herz nicht dran verschwenden.Ich würde einfach mal schauen , ob im nächsten Tal das Gras nicht doch grüner ist.

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Fussball ist solange ein Mannschaftssport bis zum ersten Fehler des Torwarts. Hier erkennt man letztlich das es mit dem Teamgeist nicht weit her ist. Da sollte man sein Herz nicht dran verschwenden.Ich würde einfach mal schauen , ob im nächsten Tal das Gras nicht doch grüner ist.
    Kann ich nur unterschreiben. Mir gings ähnlich, jetzt spiel ich ich 2 Ligen höher.
    Die neue Truppe ist klasse, so ein Zusammengehörigkeitsgefühl hab ich lange vermisst und die mir entgegengebrachte Wertschätzung ist auch toll.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Fussball ist solange ein Mannschaftssport bis zum ersten Fehler des Torwarts.
    Und genau dieser Punkt darf so nicht sein.
    Fußball wird nicht nur als Breitensportart bezeichnet, sondern auch oft und häufig als sehr teambildend empfunden.
    Oftmals wird in Personalbereichen mit der Frage nach den Hobbys auch gleich die Teamfähigkeit abgehandelt.

    Ich für meinen Teil möchte dazu meine Situation schildern - Meiner Ansicht nach ein genau krasses Gegenteil zu deinem Posting oben.
    Ich bin zur neuen Saison nun aus dem A-Jugend-Bereich in die Herren gewechselt und vorher war es immer so, dass man als Mannschaft trainiert hat und als Mannschaft zu den Spielen unterwegs war, aber danach haben sich meistens die Wege getrennt, auch wegen den unterschiedlichen beruflichen und schulischen Situationen.
    Ganz im Gegenteil nun im Herren-Bereich!
    Da ist es so, dass erst einmal alle neuen Spieler (also Ex-A-Jugendliche) direkt mit offenen Armen aufgenommen wurden, dann wird viel kommuniziert innerhalb der Mannschaft und auch über private Probleme und Beschwerden gesprochen bei Bedarf.
    Und was ich als sehr positiv empfinde ist, dass wir als Mannschaft Veranstaltungen zusammen unternehmen (Bowling-Abend, Stadtfest, etc. ).
    Das macht aus meiner Sicht ein Team aus und das zeichnet meiner Meinung nach auch die gesamte Mannschaft aus.
    Denn es gibt immer Personen im Mannschaftskreis, die vielleicht einen schlechten Tag haben und neben der Spur stehen, aber genau diesen Personen muss man dann unter die Arme greifen und sie mitschleppen und ihnen aufhelfen wieder in die Spur zu gelanden.

    Soll nicht falsch verstanden werden, wollte nur mal auch ein sehr krasses Gegenbeispiel dazu darstellen

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegender Panther Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt immer ein Team neben dem Platz und eins auf dem Platz.
    Da kann die Stimmung noch so gut sein, wenn du einen Bock baust, dann kanns durchaus sein, dass der ein oder andere meckert. Der Teamgeist lässt sich an dem Verhalten nach solchen Situationen ganz leicht erkennen.

    Wir Torhüter sind dabei meist die ärmsten Schweine, denn wenn wir einen Fehler machen, dann ist in der Regel niemand mehr hinter uns, der uns den Arsch rettet. Im Gegensatz dazu machen wir die Fehler unserer Verteidiger wett und halten auch mal die Null, wenn die Stürmer mal wieder beste Chancen liegen lassen. Witzigerweise meckern die Stürmer/Offensivleute dabei meist als erstes (zumindest meiner Erfahrung nach). Wenn nach nem Bock keiner meckert und die Leute dich aufmuntern, dann zeigt sich erst wirklicher Teamgeist.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Vollkommen richtig, was du geschrieben hast Chris_Makin.
    Sollte auch nur lediglich als Beispiel dienen, dass es auch eine andere Seite dieser Medaille gibt


    Zitat Zitat von Chris_Makin Beitrag anzeigen
    Wir Torhüter sind dabei meist die ärmsten Schweine, denn wenn wir einen Fehler machen, dann ist in der Regel niemand mehr hinter uns, der uns den Arsch rettet.
    Du hast nicht zufällig das Buch "Fußball-Torhüter" von Thorsten Albustin gelesen oder ?

    Da steht das nämlich sinngemäß ganz genauso drin

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegender Panther Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig das Buch "Fußball-Torhüter" von Thorsten Albustin gelesen oder ?

    Da steht das nämlich sinngemäß ganz genauso drin
    Nein, noch nie davon gehört

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_Makin Beitrag anzeigen
    Nein, noch nie davon gehört
    Dann hast du soebend noch etwas für deinen Wunschzettel zu Weihnachten bekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •