Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vereinswechsel: ja oder nein?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    120

    Frage Vereinswechsel: ja oder nein?

    Hallo liebe Torwart Kollegen.
    Vorab, ich weis das mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann. Dennoch würde ich mich über Einschätzungen und Ratschläge freuen.

    Folgende Situation.
    Ich spiele nun schon 4 Jahre bei den Herren Mannschaft meines "Jugendvereins". Angefangen Habe ich zunächst in der zweiten Mannschaft, welche außer Konkurrenz in der B-Liga spielte. Zwar stand ich in der Vorbereitung auch mal bei der ersten im Tor, jedoch holte man in dem Jahr auch einen etwas erfahreneren Keeper aus einer Liga über uns. Da ich mir es bei den "alten" selbst noch nicht so zu traute war mir das ganz recht.
    Ich muss aber noch sagen das der Verein reges Interesse an mir hatte und mich für sehr gut hielt, ich wurde also mit 17 schon aus der A-Jugend, hoch geholt.
    Es dauerte dann auch nur ein halbes Jahr bis ich wieder eine Chance bekam, und den anderen Keeper letztendlich verdrängte. So das ich nun mit 21 mein drittes Jahr als Nummer 1. verzeichne. In dem Jahr wo ich Nummer 1. wurde, erst zur Rückrunde, stiegen wir auf. Die ersten beiden Jahre in der A-Liga spielten wir oben mit (4. & 6.). Laut Trainer, Zeitung, Fans und Mitspielern war ich daran maßgeblich beteiligt.
    Und im letzten Jahr klopften dann auch schon die ersten Interessenten an meine Tür. Aus der gleichen Liga 2 Teams, aus der Liga über uns ein Team(wo ich auch zu einem Probetraining eingeladen war) und sogar zwei Ligen über uns hatte ich das Interesse einer Mannschaft geweckt die in der oberen Tabellenhälfte stand.
    Ich war nie abgeneigt, jedoch habe ich große Probleme damit "mein Dorf" und meine Mannschaft zu enttäuschen und zu verlassen.
    Dieses Jahr sind es bis jetzt! schon wieder 3 Vereine die angefragt haben. Auch eine Mannschaft in der fast alle meine Jugend Freunde spielen. Welche letztes Jahr aufgestiegen sind und welchen ich letztes Jahr eine absage erteilte mit der Begründung, dass ich mich sportlich verbessern will.
    Dieses Jahr sieht es nun anders aus, unser Verein zerfällt langsam aber sicher, niemand kümmert sich mehr und wir stehen unten drin. Keiner hat mehr so richtig spaß und Motivation ist eher ein Fremdwort. Ich selber bin mittlerweile Captain und laut Trainer "der Beste der Liga", jedoch ist die Saison auch für mich nicht leicht.
    Nun zurück zu meinem Eigentlichen Problem:
    Dieser Verein wo alle meine Jugendfreunde spielen, meine Freundin kommt aus dem Dorf, und und und, Spielen oben mit und wollen mich unbedingt haben und tief in mir sagt mir auch etwas das ich wechseln will, jedoch blockt die angst davor dieses Gefühl ab. Gerade jetzt will ich das sinkende Schiff nicht verlassen. Ach ja und nur so am Rande, dieser Verein holte letztes Jahr nach meiner Absage den Keeper den ich verdrängt hatte, und ist alles andere als zufrieden, in einem Gespräch teilten sie mir auch schon vor seiner Verpflichtung mit das ich immer ihr Kandidat No. eins war sie jedoch handeln mussten. Dieser Schuss ging dann wohl nach hinten los, da sie mich gestern treffen wollten und mir wieder vermittelt haben das sie mich unbedingt brauchen. Unteranderem boten sie auch etwas. Dieser Verein ist im Gegenteil zu unserem gut strukturiert, organisiert und legt wert auf eine viel versprechende Zukunft.
    Also kann mir vielleicht irgendjemand sagen was er für Erfahrungen mit der wechsel angst gemacht hat, gerade bei seinem ersten Vereinswechsel.
    Geändert von Posh (05.11.2014 um 13:07 Uhr)

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Stockstadt am Rhein
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich bin im Sommer auch von dem Verein indem ich angefangen habe Fußball zu spielen, zu einem neuen Verein gewechselt. ( Bei mir war es so, dass in meinem alten Verein viele meiner Freunde spielen und ich in dem neuen Verein niemanden kannte) Ich hatte zu Beginn auch Angst nicht mehr die Nummer eins zu sein und nicht mehr regelmäßig zu spielen.

    Nach Beratung mit meinem Vater und meinem Bruder, habe ich mich dann doch entschlossen den Verein zu wechseln.

    Und jetzt?
    Jetzt bin ich Leistungsträger und sogar einstimmig zum Kapitän gewählt worden!
    Und das wichtigste: Ich bin glücklich!

    Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein wenig behilflich sein.

  3. #3
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich war immer ein Gegner von einem Vereisnwechsel im Winter. Mannschaft im Stich lassen, das sinkende Schiff verlassen,...all das waren auch meine Argumente. Bis ich selbst in diese Situation kam. Wir hatten ein Testspiel gegen einen höherklassigen Gegner verloren, jedoch nur einstellig, maßgeblich soll ich dran beteiligt gewesen sein. Man sprach mich an, ob ich nich Interesse an einem Vereinswechsel hätte.
    Tja, und dann kommt man ins Grübeln. Ich hatte vor Saisonbeginn meine Zusage nur bis zur Winterpause gegeben, da ich gehofft hatte, dass sich der Verein um eine weitere Torfrau kümmert, falls ich mal ausfalle. Man tat nix. Ich sah das Potential der Mannschaft ausgeschöpft und wollte selbst gerne höher hinaus. Doch viele Freunde spielten hier und die andere Mannschaft? Dort war ein Keeper vorhanden, erfahren und gut drauf, was sollte ich also tun?

    Ich habe, ganz entgegen meiner bisherigen Einstellung, den Verein im Winter gewechselt. Einige Leute meines alten Vereins fanden dies ungerecht und gaben mir das auch zu verstehen. Doch im Nachhinein habe ich alles richtig gemacht. Die Mannschaft nahm mich gut auf und in der Wintervorbereitung verletzte sich der andere Keeper, so dass ich meine Chance bekam und seitdem dort im Tor stand.

    Es ist nicht leicht, vor allem, wenn das Herz am alten Verein hängt. Und so blöd es klingt, aber manchmal sollte man an sich selbt denken. Überlege, was du möchtest, was dein Ziel ist und dann schaue, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, das es sich erfüllt.

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Tja Posch Fussball ist zwar ein Mannschaftssport aber die Frage ist doch was Du willst. Zwei Klassen höher kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen wenn man leistungsmäsig Fussball spielen möchte. Ausserdem bringt Dich jeder Wechsel zur rechten Zeit auch weiter.

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    Naja du bist 21 und was ich gelesen habe ein sehr guter Torwart. Ich denek das du dich durch einen wechsel weiterentwickeln kannst. Und wenn dein alter Verein sportlich Korekt ist akzeptieren sie das auch. Ich habe den Fehler gemacht und bin nicht 2 Klassen höher gewechselt. Wir kassieren jedes Spiel mindestens 4 Tore und meine Form von früher habe ich leider auch verloren. Irgendwann ist der Zug abgefahren und dann ist es zu spät.
    Vor allem wenn deine Jugendfreunde da spielen würde ich dort hingehen.

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Wenn ich deinen Text so lese, dann weiß ich nicht warum du noch zögerst

    Liest sich doch alles sehr gut. In meinen Augen spricht da nichts dagegen. In deinem aktuellen Verein läuft es wohl auf allen Ebenen nicht mehr so, wer weiß was das noch für Ausmaße annimmt.
    Mach nicht den Fehler aus Verbundenheit zu bleiben. Davon hast du jetzt nichts und später auch nichts. Im Sport sind vergangene Erfolge und Leistungen wenig bis gar nichts wert wenn es um die aktuelle Situation geht. Wer weiß wann du das nächste Mal so eine Chance bekommst.

    Weiß dein Verein, dass du ziemlich begehrt bist und die Angebote ausgeschlagen hast? Bemühen sie sich um dich?

    Wenn du immer noch unsicher bist, dann rede mal mit deinen alten Freunden über die Situation im möglichen neuen Verein.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Ja wissen sie ganz genau, wurde auch schon angesprochen das sie das schätzen. Aber Bemühungen gibt es keine...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •