ach ja, Deutsche Sprache - schwere Sprache - es kann ja jeder nachlesen. Mittlerweile glaub ich auch verstanden zu haben, was du oben in dem durcheinander meintest, nachdem du jetzt mal die Situation geschildert hast. Das ist das Problem an Foren und dem geschriebenen Wort. Wenn du dich da nicht extrem sauber ausdrückst, und dazu gehört halt auch Rechtschreibung und Kommata, kommt es ganz schnell zu Missverständnissen. Und ich bin wirklich kein Rechtschreibnazi.
Zur Situation:
Es ist vollkommen egal, wo der Ball herkommt, ob nun aus Zone 2, Zone 3 oder vom Mond. Der Ball ist in Zone 1. Als Torwart steht man nun entsprechend. Lösung? Auch weiterhin Second Goal verteidigen und proaktive Organisation der Abwehrreihe. Und fürs "Rüberkommen" gilt auch weiterhin, was ich oben geschrieben habe. Ggf. machte es sogar Sinn, frühzeitig den Oberkörper über einen Kreuzschritt zu drehen und anschließend vorwärts zu laufen, anstatt auf Sidessteps zu vertrauen. Gerade weil der Oberkörper gedreht werden muss, kommt man mit reinen Sidesteps nicht allzu weit. Zumindest, sofern man vorher ein sauberes Stellungsspiel hatte.