Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschied zwischen FG Schuhen alt und neu ?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard Unterschied zwischen FG Schuhen alt und neu ?

    Hey Leute ich wollte mal nachfragen obs einen Unterschied zwischen den neuen und alten Nockenschuhen gibt, natürlich die Stollenform aber ich bin mir da unsicher ob sie besser ist für Torhüter.

    Ein Beispiel (die ich zurzeit selber trage) wären die Adidas 11pro , in der halb originalen Variante mit Länglichen Stollen.
    und
    Die neusten Adidas nitrocharge Serie mit den dreieckigen Stollen.

    Habe die nitrocharge nochnie angehabt aber ich denke das die alten länglichen Stollen einfach mehr Grip bieten da sie vor allem noch eine Seitlich (ca. in der Mitte) haben was den Antritt ziemlich schnell macht.

    Was meint ihr, jemand hier der schon mit beiden Varianten gespielt hat?

    Gruß

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Bin begeisteter Nitrocharge Spieler. Super Halt, klasse Passform und auf die Stollen kann man sich verlassen. Auch bei nassen Bedingungen bin ich kaum am Wegrutschen. Ich kann dir die Nitrocharge bzw. auch die Stollenform wärmstens empfehlen!
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    frischeluft,
    also anstelle den Schuh, solltest Du die Stollen/Nocken vergleichen. Denn von Schuhen gibt es ja immer unterschiedliche Ausführungen, was die Buchstabenkombination ja erklärt. FG steht ja für festen Boden (FirmGround) und ist ein Schuh, der auf harten, trockenen Rasenplätzen oder älteren, trockneren Kunstrasenplätzen gespielt werden soll.
    Nun ghab es den Nitrocharge mit unterschiedlichen Nocken/Stollenformen und man weiß nun nicht, über welche Form Du gerade sprichst. Auch von der 11pro Reihe gibt es unterschiedliche.

    Festhalten muss man einfach mal, daß z.B. die länglichen Nockenrippen, sogenannte "Blades" oder "Ridges" am Aussterben sind. Dutzende Kreuzbandverletzungen auf Kunstrasen und trocknen Rasenplätzen nötigten die Hersteller zum Umdenken, weil seitliche Stabilität eben doch nicht alles ist, oft ist es sinnvoller, daß Material gibt nach, als das der Körper über kurz oder lang hier Schäden erleidet.
    Viele Vereine haben daher den Spielern diese Stollen/Nockenform verboten.

    Gerade bei uns Torhütern steht der Nutzen/Kosten Faktor hoch: Zwar würde der flache Stollen seitlich mehr Halt geben, was bei Richtungsänderungen und bestimmten Abdrucksituationen hilfreich ist - aber er läßt keinerlei Drehungen zu, die immer wieder passieren und damit überlastet diese Form Knöchel und Kniegelenkstrukturen.

    Was also tun?

    Zunächst muss man den Schuh und seine Sohle so sehen und dann überlegen welche Böden man bespielt. Ein kleiner leichter Spieler kann sicherlich mit einem eher groben Profil wie das der FG Schuhe auf einem Kunstrasen der aktuellen Generation gut spielen, weil er einfach damit ein Stück mehr Grip rausholt, ohne den punktuellen Druck zu hoch zu setzen. Schwere Spieler hingegen werden vielleicht so gar nicht glücklich, da diese mit der hohen Punktuellen Belastung auf dem Fuss viel häufiger ins Gleiten kommen oder den Halt verlieren, so daß eine andere Struktur, welche die Last besser verteilt und damit mehr Nocken Angriffspunkte bietet, besser geeignet erscheint.
    Wieder andere kommen mit den vielen Nocken nicht zurecht, geraten erneut ins Gleiten und brauchen daher schon fast einen regulären Stollenschuh, damit diese die Last auf richtig in den Boden 'getackert' bekommen, hier muss der kleine Auflagepunkt möglichst alle Last halten und sicheren Griff im Boden haben, da darf nichts rutschen, trotz kleiner Fläche.

    Wie bringt man das unter einen Hut? Wir sind alle verschieden und spielen alle Unterschiedlich...

    Aus eigener Erfahrung kann ich daher nur sagen, daß man es wirklich für sich herausfinden muss. Und oft ist, was auf den ersten Blick überzogen und unpassend wirkt, dann unter den entsprechenden Bedingungen plötzlich optimal.

    Beispiel:
    4 paar Schuhe, für die Bedingungen und unterschiedlichen Böden

    adidas Copa Mundial Mixed Sohle
    adidas Kaiser Team (AG Sohle)
    adidas 11pro FG
    adidas samba (Halle)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Tut mir Leid habe vergessen hinzuzufügen :
    Wir spielen auf einem neuem Kunstrasen, auswärts meistens auf Rasen oder auch auf Kunstrasen.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Warum entschuldigen, es ist doch nix passiert. Wir reden und versuchen Dir zu helfen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Nur Höfflichkeit nichts weiter
    Ich denke ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, der Top Favorite is der neuste Nitrocharge 2.0 in schwarz/silber/grün.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •