Erfrischend... Nun, es macht Spaß zuzusehen, aber schade finde ich, dass man hier deutlichst (!!!) sieht, dass man mehr als ein guter Torwart sein muss, oder sagen wir es anders: Ein guter Torwart ist nicht gleich ein guter Trainer.
Ben lässt viele Sachen durchgehen, die schlichtweg nicht in Ordnung sind. Natürlich könnte er das angesprochen haben u d es fiel dem Schnitt zum Opfer, aber das sind Punkte, da würde ich schlicht darauf pochen.
Es ist Philosophie der Fortuna, die Techniken in den Zonen zu erlernen.
Das ist in Ordnung, aber so einem koordinativen Überflieger wie Johannes hätte ich gleich auf den Rasen geschickt.
Allein dieses Knieeindrehen für Bälle zentral vor den Torwart, weder Ben noch Johannes arbeiten hier Richtungsbezogen, sondern gehen schlicht mit dem Knie runter, welches diesen am liebsten ist, dann kann ich es auch gleich lassen.
In den Zeitlupen sieht man sehr gut, wie das Knie die Arme blockiert, weil der Ball so nicht vorn geholt wird, sondern irgendwo erst zwischen den Beinen abgefangen werden soll, und man sieht, wie oft das schlicht misslingt.
Andere Übung, außerhalb der Zone und die Technik wir besser erlernt, weil das Tor aus dem Fokus rückt und nun der komplette mentale Fokus auf der Technik liegt!
Fussabwehr, in der Standzone essentiell, wird überhaupt nicht erwähnt... Auch hier die typische Verwechslung Korbgriff und Umarmungsgriff.... Stört mich nicht, ist aber da zu bemerken.
Dann in der Kippzone. Ben ist nicht in der Lage die reine Fallschule zum Kippen zu erklären, sondern lässt Johannes irgendwie zu Boden gehen. Und man sieht oft, wie Johannes umfällt, anstelle zu Kippen, sich dabei dann aufstützt und damit über den gestreckten Arm schlicht sein Schultereckgelenk höchstens belastet. Dann fällt er in der Übung und später immer wieder auf den Ellenbogen, weil Ihm keiner erklärt, dass er sich nicht abstützen darf und der untere Arm möglichst gestreckt bleiben sollte, damit man nicht auf den Ellenbogen aufgleitet, oder in Gefahr kommt, sich abzustützen.
Ben spricht vom Abrollen, zu sehen ist das nie, statt dessen verrät Ben nicht ein einziges Mal sinnvoll und nachvollziehbar, wie man überhaupt fällt. Kein Wunder, das Johannes sich nicht fallen lassen will und Angst davor hat.
EinLehrstück, das Tw Trainer nehmen sollten, und sich vor Augen führen müssen, wie essentiell es ist, Torleuten zu erklären wie man richtig fällt und es dann auch vor machen können sollten.
Ben sieht man an, dass er gutes Training bekommt, doch auch hier Fallschule eher ausgespart wurde.
Spätestens beim Hechten habe ich abgebrochen.... Denn das würde ich keinem empfehlen wirklich nachzumachen...