Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr die Regeländerung mitbekommen?

Teilnehmer
34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    5 14,71%
  • Nein

    28 82,35%
  • Keine Meinung

    1 2,94%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fünfmeterraum-Regel: Wusstet Ihr das?

  1. #1

    Daumen hoch Fünfmeterraum-Regel: Wusstet Ihr das?

    Regeln: Kein Schutz für Keeper

    Torhüter genießen einen besonderen Schutz im Fünf-Meter-Raum. Bis heute hält sich dieser Irrglaube unter vielen aktiven Fußballern und Torhütern in Deutschland. Doch die Regel gibt es seit zwei Jahren nicht mehr. mehr...
    torwart.de-Team

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Wusste ich noch nicht, aber ich bezweifle das die Schiris in der Kreisliga es ebenfalls kennen

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Muss ehrlich gsstehen, dass ich das nicht mitbekommen habe. Also bei uns in der Kreisliga A wird da eigentlich generell gepfiffen wenn der Keeper im 5er angegangen wird. Denke da müsste der DFB nochmal offiziell was machen.
    Finde aber auch, dass in der Bundesliga regelmäßig bei Zweikämpfen im 5er, für den Torwart angepfiffen wird!

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Wofür ist der Torraum denn dann da?
    Nur um zu wissen, wo man den Ball zu Abstoß hinlegen muss?!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Wofür ist der Torraum denn dann da?
    Nur um zu wissen, wo man den Ball zu Abstoß hinlegen muss?!
    Das dacht ich mir auch.^^
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  6. #6
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wurde das nur im DFB beschlossen?
    Bei uns gilt diese Regel menies Wissens nach schon noch im alten "Stil"

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Wundert mich auch etwas. Man braucht dem Keeper ja keine Narrenfreiheit auszusprechen, aber so is jetzt jeder Zweikampf ein Lotteriespiel, da ich drauf hoffen muss, dass der Schiri das Einsteigen gg den Keeper als klares Foul wertet - und von solchen Schiris gibts bei uns in der Kreisklasse zu wenige... wobei, auch vor dieser Regeländerung haben schon etliche Amateur-Schiris total willkürlich gepfiffen, mal für, mal gg den Keeper - also ändert sich eigentlich nicht zu viel.
    Und die 5er-Markierung dient jetzt wohl nur noch dazu, um anzuzeigen, wann es wieder mal ein ominöser "TW-Ball" war, den der Keeper hätte haben MÜSSEN...

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Verstehe das auch nicht so recht. Ich finde man nimmt dem Torhüter damit auch ein wenig Sicherheit bzw. Schutz. Ich meine wenn jetzt bei hohen Bällen regelmäßig Spieler in einen rein springen wenn man gerade auf den Ball konzentriert ist und zwischen einem halben und einem ganzen Meter in der Luft rumfliegt, mit einem Bein angezogen. Wenn einem dann das Gleichgewicht genommen wird oder man genzlich ganz weg gecheckt wird, sehe ich da großes Verletzungspotezial, bzw. man sieht ja immer wieder wie soetwas ausgehen kann. Nicht nur bei TW gegen Feldspieler sondern gerade bei Feldspielern untereinander sieht man heufig das einer liegen bleibt wenn unterlaufen wird oder mit Ellenbogen o.ä. gearbeitet wird. Ich denke, dass soetwas dann auch recht schnell zum Trend wird, Stürmer werden sicher nicht mehr so zimperlich sein bei hohen Bällen. Gerade in den Bundesligen wird man da recht schnell eine Veränderung sehen können.

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
    [...]
    Und die 5er-Markierung dient jetzt wohl nur noch dazu, um anzuzeigen, wann es wieder mal ein ominöser "TW-Ball" war, den der Keeper hätte haben MÜSSEN...
    Aber da haben wir doch eine prima Antwort:
    Wofür ist der Torraum?
    Für den Stammtisch!!!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich frag mich nur, ob hier einige das Regelwerk auch lesen oder überhaupt gelesen haben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11

    Standard

    Regeln-Update: Regelankündigung im Verborgenen

    Deutliches Votum bei torwart.de: 83,33% der User haben die Abschaffung des Schutzes eines Torhüters im Fünf-Meter-Raum nicht mitbekommen. Doch etwas Spielraum für den Torwart bleibt zumindest noch, wie torwart.de heraus gefunden hat. mehr...
    torwart.de-Team

  12. #12
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Eigentlich hat sich ja nicht wirklich was geändert. Es wird nur nicht mehr speziell im Regelbuch erwähnt...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es wurde doch gar keine Regel geändert, es wurde nur eine zusätzliche Anweisung des DFB entfernt, sprich eine DFB Regelauslegung... nicht aber die Regel selbst.
    Es hat sich also gar nichts geändert, sondern nur die Regelauslegung des DFB wurde dem internationalen Standard angepasst.

    Daher... man kann immer nur schmunzeln, wenn die "regelkundigen" Experten im TV etwas erzählen, was dann doch nicht stimmt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Wentorf
    Beiträge
    9

    Standard

    Lese ich heute zum ersten Mal das ganze. Scheint aber wirklich kaum irgendwo angekommen zu sein bisher, vor allem nicht in den Amateur-Ligen. Da sieht man solche Szenen ja Wochenende für Wochenende, wie sie abgepfiffen werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •