Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geeignete Sehhilfe für das Torwartspiel

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bochum/Ruhrgebiet
    Beiträge
    3

    Standard Geeignete Sehhilfe für das Torwartspiel

    Hallo liebe Community!
    Im Leben, abseits des Fussballplatzes, trage ich eine Brille, allerdings trage sie beim Training/Spiel logischerweise nicht, da ich ja Gefahr laufe, beim hechten die Brille zu beschädigen. Ich hab mir zwar schon Gedanken über Kontaktlinsen gemacht, doch hier könnte es doch sein, dass sie sich verschiebt und mein Auge verletzt, oder?

    PS: Bevor noch Fragen aufkommen, eine Sehhilfe hab ich auch beim Fussball sehr nötig, da ich ohne eben nicht sehr gut sehe (logisch) und so Probleme bei der Spieleröffnung und bei Reflexen hab.

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi,

    Ganz klar Kontaktlinsen! Seit Jahren ohne Probleme. Habe ein einziges Mal eine verloren. Da hatte ich aber volle Kanne den Ball drauf bekommen. Ermöglicht auch Spielen im Winter/ bei Regen. Da gerät man mit einer Brille ja schnell an die Grenzen.

    Musst dich dann nur zwischen Tages -und Monatslinsen entscheiden. Monatslinsen kosten halt erstmal ein paar Euro mehr, aber bei ca. 3x pro Woche Training + Spiel am Wochenende sind sie am Ende günstiger.

    Grüße, MrF4rmer

  3. #3
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Auf jeden Fall Kontaktlinsen. Ich weiß nicht, was du dir genau darunter vorstellst, aber Kontaktlinsen sind ja nicht aus Glas, sodass sie brechen könnten o.ä.
    Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Linse verrutscht und sich ein unangenehmes Gefühl einstellt (so wie ein Steinchen im Auge) und natürlich die Sehhilfe-Funktion wegfällt. Aber das ist höchst selten der Fall (ich selbst hatte solche Probleme höchstens Mal bei sehr stürmischem Wetter, wenn es gleichzeitig nass ist).
    Aber eigentlich merke ich keine Einschränkungen durch das Tragen von Kontaktlinsen. Man sollte nur darauf achten, die Linsen rechtzeitig vorm Spiel einzusetzen, damit sich das Auge daran gewöhnen kann.

    Alternativen gibt es m.E. nicht. Sportbrille ist viel zu unpraktisch, einschränkend und dürfte auch zu teuer sein.

  4. #4
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Spiele seit 10 Jahren mit Linsen und nie Probleme gehabt
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Also ich trage seit fast 20 Jahren ne Sportbrille. Wie der Name schon sagt, ist die Brille speziell für den Sport konzipiert und nahezu unzerstörbar. Da macht es wenig Unterschied, ob ich den Ball mit oder ohne aus kurzer Distanz in die Visage gezimmert bekomme. Was aber auch die letzten 10 Jahre nie passiert is. Klar kostet ne Brille etwas mehr Geld, aber ob sie mehr einschränkt als Kontaktlinsen (von denen ich persönlich gar nix halte), bezweifel ich mal stark. Wenns stark regnet, wisch ich kurz mitm Handtuch drüber und gut is.
    Unterm Strich entscheidet das persönliche Empfinden, mit welcher Sehhilfe DU dich wohler/sicherer fühlst.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bochum/Ruhrgebiet
    Beiträge
    3

    Standard

    Mir ist schon bewusst, dass Kontaktlinsen nicht aus Glas bestehen, aber nehmen wir an, dass sich nach einem Sprung sich die Kontaktlinse in einen unglücklichen Winkel befindet, und stechen könnte. Ginge das? Oder geht das nicht, weil die Kontaktlinsen so flexibel sind?

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Triebwagen96 Beitrag anzeigen
    Mir ist schon bewusst, dass Kontaktlinsen nicht aus Glas bestehen, aber nehmen wir an, dass sich nach einem Sprung sich die Kontaktlinse in einen unglücklichen Winkel befindet, und stechen könnte. Ginge das? Oder geht das nicht, weil die Kontaktlinsen so flexibel sind?
    Kommt ganz auf den Linsentypen an.
    Meines Wissens nach gibt es von relativ harten Linsen bis hin zu sehr weichen Linsen eine sehr große Auswahlpalette.
    Außerdem wird ja die Linse auf deine jeweilige Hornhautkrümmung angepasst und bleibt somit sicher mittig auf der Pupille sitzen.

    Allerdings denke ich, dass der örtliche Optiker oder das Brillen-Fachgeschäft dir dahingehend auch weiterhelfen können.

    Meine Erfahrungen:
    Ich trage seit 4 Jahren Kontaktlinsen und und seit knapp 3 Jahren eine relativ weiche Linse und hatte bisher nie Probleme mit jeglichem Verrutschen, Stechen oder Behinderungen durch die Sehhilfe.


    Eine weitere Option zu Sportbrille und Kontaktlinsen wäre dann noch das Lasern lassen der Augen, allerdings ist dies wohl die kostspieligste Variante
    Geändert von Fliegender Panther (18.12.2014 um 10:32 Uhr)

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich spiele seit 6 Jahren mit Kontaktlinsen, ohne kann ich mir gar nicht vorstellen. Hatte auch nie Probleme damit während nem Spiel oder Training. Es ist auch noch nie eine während des Spiels verrutscht. Problematisch ist manchmal Hartplatz, wenn man die feinen Staubpartikel ins Auge bekommt, aber das geht schnell wieder weg.

    Da kann auch nichts ins Auge stechen, zumindest nicht bei weichen Kontaktlinsen. Aber am besten du machst dir mal nen Termin beim Optiker und lässt dich beraten, der hat die Frage sicher schon hundertmal gehört

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich würde Kontaktlinsen der Brille immer vorziehen, dies ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung. Ich trage seit 20 Jahren eine Brille und seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen (davor waren manche Linsen ein Graus, aber da hat sich GsD ja einiges getan). Für mich gäbe es nur die Alternative des Lasern, eine Sportbrille wäre mir persönlich zu unpraktisch. Alleine schon aus dem Grund, weil ich blind wie die Nacht bin und die Gläser in der Brille ca. die Dicke von Glasbausteinen hätten (außer, ich lege seeeehr viel Geld auf den Tisch).

    Bei dem Augenarzt/Optiker deines Vertrauens solltest du jedoch abklären, ob Linsen für dich überhaupt in Frage kommen. Nicht jeder "verträgt" die gleich gut und manchmal muss man mit den Herstellern und den Linsenflüssigkeiten etwas herum probieren, bevor es "passt".

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von Corsaprofi
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Orscholz(Saarland)
    Beiträge
    96

    Standard

    Kann mich der Mehrheit nur anschliessen.
    Trage auch weiche Kontaktlinsen und bin sehr zufrieden da mit.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bochum/Ruhrgebiet
    Beiträge
    3

    Standard

    Ok, ich danke jedem hier für seine Antwort, die ich allesamt sehr hilfreich fande. Ich werde demnächst zwei Optiker abklappern und dann beim baldigen Augenarzttermin mich auch nochmal erkundigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •