Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kapselriss verheilt nicht komplett

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard Kapselriss verheilt nicht komplett

    Ich habe mir vor gut zwei Monaten einen Kapselriss zu gezogen. Nicht mein erster Kapselriss und auch keine untypische Verletzung bei einem Torwart. Ich bin nicht zum Arzt gegangen (bin ich vorher auch nie) und bin eher der Typ der Bewegung vor zieht, statt den Finger in eine Schiene zu packen. Bei den letzten Kapselrissen hatte sich das auch immer als positiv erwiesen.

    Ich kann den Finger jetzt wieder komplett in alle Richtungen bewegen und z.B. auch eine Faust bilden. Dennoch kann ich ab und zu vor kommen, dass der Finger leicht schmerzt. Wir fangen in zwei Wochen mit der Vorbereitung an und ich bin unentschlossen ob ich am Training teilnehmen soll oder nicht. Generell kann ich die Hand ganz normal nutzen. Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Tapen und trainieren. Kapselverletzungen sind immer eine langwierige Sache und können auch noch länger nach der Verletzung schmerzen. Irgendwann ist es dann weg.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Und wenn man es oft genug gemacht hat und nicht ausheilen lässt, dann freut man sich irgendwann darüber, dass die Finger komplett kaputt sind und sich teilweise nur noch mit Hilfe gerade biegen lassen.

    Glaub mir, ich habe das auch immer so gemacht und bereue es umso mehr, je älter ich werde und merke, wie kaputt meine Finger sind.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Seine Beschreibung sagt mir, dass die Verletzung ja bereits ausgeheilt ist, aber ab und zu noch Schmerzen auftreten. Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er will, es war nur meine Ansicht der Dinge. Meiner Meinung nach reicht es, bei der obigen Beschreibung, das Gelenk zu tapen.
    Geändert von ryx0riz0r (09.01.2015 um 10:21 Uhr)
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Trotzdem, das sind Ferndiagnosen.Ab zum Arzt und abklären .Als medizinisch gut Ausgebildeter glaubr ich nämlich das das nichts mit der Kapselverletzung zu tun hat .

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Grundsätzlich gehe ich bei jeder Kapselverletzung zum Röntgen, um eine evtl Knochenabsplitterung klären zu lassen. Kostet mich 5 Min Zeit und ich habe danach Gewissheit und kann entsprechend reagieren.
    Es ist immer jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich, aber wenn du dir schon unsicher bist, such bitte einen Arzt auf.

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gehe ich bei jeder Kapselverletzung zum Röntgen, um eine evtl Knochenabsplitterung klären zu lassen. Kostet mich 5 Min Zeit und ich habe danach Gewissheit und kann entsprechend reagieren.
    Es ist immer jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich, aber wenn du dir schon unsicher bist, such bitte einen Arzt auf.
    Da muss ich jetzt mal n bisschen sticheln und fragen, wo Du zum Arzt gehst und in 5 Minuten dran kommst.
    Wenn "zum Arzt gehen" nicht immer so ein Aufriss wäre, würden es viel mehr Amateursportler machen.
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht: Nichts steht im Verhältnis zur Gesundheit, dessen sollte man sich im Klaren sein.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  8. #8
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Da muss ich jetzt mal n bisschen sticheln und fragen, wo Du zum Arzt gehst und in 5 Minuten dran kommst.
    Wenn "zum Arzt gehen" nicht immer so ein Aufriss wäre, würden es viel mehr Amateursportler machen.
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht: Nichts steht im Verhältnis zur Gesundheit, dessen sollte man sich im Klaren sein.
    Orthopäde bei mir um die Ecke. Nachdem ich raus hatte, dass ich am Telefon nur den Zaubersatz sagen muss, war auf einmal alles viel leichter Und nein, es ist nicht Privatpatient
    Ich rufe da an, sage "Ich habe einen Kapselriß in einem Finger und würde es gerne röntgen lassen, um eine Knochenabsplitterung auszuschließen." Dann werde ich gefragt, in wie vielen Minuten ich da sein kann und los gehts. Der Trick bei der Sache: Meine Diagnose ist bereits vor dem Termin klar und das Röntgenbild bringt dem Arzt zusätzliches Geld von der Krankenkasse. Man muss sich als Arzt also nicht großartig anstellen, sondern braucht lediglich 1 Minute Zeit für das Röntgenbild und um mir zu sagen, das alles ok ist /oder halt nicht. Den Rest machen ja alles die Arzthelfer.

    Bis ich das raus hatte, hat es aber einige Besuche gedauert.

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Orthopäde bei mir um die Ecke. Nachdem ich raus hatte, dass ich am Telefon nur den Zaubersatz sagen muss, war auf einmal alles viel leichter Und nein, es ist nicht Privatpatient
    Ich rufe da an, sage "Ich habe einen Kapselriß in einem Finger und würde es gerne röntgen lassen, um eine Knochenabsplitterung auszuschließen." Dann werde ich gefragt, in wie vielen Minuten ich da sein kann und los gehts. Der Trick bei der Sache: Meine Diagnose ist bereits vor dem Termin klar und das Röntgenbild bringt dem Arzt zusätzliches Geld von der Krankenkasse. Man muss sich als Arzt also nicht großartig anstellen, sondern braucht lediglich 1 Minute Zeit für das Röntgenbild und um mir zu sagen, das alles ok ist /oder halt nicht. Den Rest machen ja alles die Arzthelfer.

    Bis ich das raus hatte, hat es aber einige Besuche gedauert.
    Die Ladies und ihre Tricks...
    Guter Tipp. Wenn ich das nächste Mal etwas habe, werde ich das mal ähnlich angehen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  10. #10
    Sina
    Gast

    Standard

    Das mache ich aber nur beim Kapselriß im Finger bei dem Orthopäden um die Ecke. Bei allen anderen Verletzungen muss ich mich wie jeder andere auch, auf lange Wartezeiten bei meinem Lieblingsorthopäden einstellen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •