Das ist aber nicht nur in den unteren Ligen so. Ich trainiere ja nur einige Zeit auch regelmäßig in unserem Oberliga-Team mit und gerade das Torwarttraining mache ich dort immer mit und da sind wir auch sehr rar gesät. Wir haben eine Koordinationsleiter, ein paar Hütchen und das war es dann auch. Ich habe hier natürlich das Glück einen sehr gut ausgebildeten Torwarttrainer zu haben, der seine meiste Zeit bei Preußen Münster verbracht hat, zumindest als Trainer, auf seine Spielerlaufbahn sind wir noch nicht zu sprechen gekommen.

Daher bewerbe ich mich hier auch nicht für den Dummy, da wir einfach einen klasse Trainer haben der aus den wenigen Ressourcen ein ganz starkes Torwarttraining mit guten Inhalten und Verbesserung macht. Aus Probeeinheiten bei anderen Vereinen (Landesliga, Bezirksliga, Oberliga) weiß ich einfach das es auch anderen Vereinen so geht. Noch trauriger ist, das unter anderem in unserem Bezirksliga Team, sowie in den meisten anderen nicht einmal ein TW Trainer vorhanden ist.

Torwarttraining kommt in Deutschland einfach zu kurz und für mich war es bei meinem Wechsel den ich im Sommer mache wichtig das eben das passt. Daher habe ich mir 3-4 Trainingseinheiten angeschaut, habe mich lange mit dem neuen Trainer unterhalten und dann entschieden das der Verein das beste für mich ist. Der Witz ist eben, das die beste Lösung hier in der Kreisliga A lag, wo ich nach dem ich den Fokus auf mein Studium legen will landen werde.

Dort ist die Ausstattung dafür wieder großartig. Bei allen Spielen sind Kameras aufgebaut (Hintertorkameras, Taktikkamera, eine Kamera nur auf den 16m Raum - sprich Torhüter und der Co-Trainer nimmt das Spiel von der Seite per Hand noch auf) ... dazu sind im Torwarttraining viele Equipments vorhanden. Der TW Trainer steckt einfach eine Menge Herzblut in den Verein und sagt das Geld was ich vom Verein bekomme, muss ich auch eben in diesem investieren.

Daher gehört da auch eine Menge Engagement des Trainers hin. Viele verlassen sich auf ihre Ausbildung, auf ihre Vita, nehmen sich das Geld in die Tasche und rattern ihr Training herunter. Ich habe das Glück das ich jetzt einen engagierten Trainer habe und den auch in Zukunft haben werde, was du in sämtlichen Amateurligen, egal wie hoch, einfach nur schwer findest.