Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Yoga als Muskelstärkung

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard Yoga als Muskelstärkung

    Hallo Kollegen,

    ich gehe jetzt seit gut 2 Jahren mit ganz gutem Erfolg ergänzend zu Mcfit. Da jetzt auch noch das Abi dazukommt und mir allgemein die Lust auf dieses Studio fehlt, suche ich nach einer Alternative. Außerdem meinten viele, dass das zu 3-4 mal Fußballtraining zu viel wird - gerade meine Trainer. Ich möchte nun aber nicht meine erarbeiten Muskeln wieder alle in einem halben Jahr bis Jahr wieder verlieren und denke daher über Alternativen nach, die mir auch für das Torwartspiel sinnvoll entgegen kommen. Mir kam da jetzt Yoga in den Sinn. Da meine Mutter das regelmäßig macht, weiß ich, dass das auch relativ gut die Muskeln beansprucht. Eventuell auch die Tiefenmuskeln?
    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und an einem freien Tag 30 Minuten Yoga einbauen. Eventuell an noch einem zusätzlichen Tag, aber 2 freie Tage möchte ich mir schon gönnen eigentlich.
    Meint ihr damit könnte ich die Muskeln relativ gut erhalten, bzw. die Tiefenmuskulatur sogar verbessern?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Du wirst schon einen Großteil Deiner Muskeln verlieren und das ist gut so, zumal diese Muskeln Deinem Torwartspiel nicht zuträglich ist. Trotzdem , da lege ich mich mal aus dem Fenster, wird Deine Maximalkraft steigern und wird Deinem Torwartspiel gut tun. Da Du Muskelketten anspannst steigert das Deine Koordination der einzelnen Muskeln untereinander und so wirst Du DEINE Reaktionsfähigkeit steigern. Durch Yoga wirst Du auch lernen fokussierter , und zwar ohne Druck, zu sein , was gerade für Dich total wichtig ist. Also leg los damit.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Okay freut mich zu hören, dass meine Idee nicht falsch ist.
    Würdest du das auch eher auf einen freien Tag legen oder ist es - gerade wegen der Fokussierung - vielleicht sogar besser vor dem Fußballtraining zu machen?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also meine Tochter macht das im Kindergarten Freitag nachmittags und ist danach schon auch etwas erschöpft. Ich denke ein Stündchen Mittagsschlaf sollte vor dem Training schon sein.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Mittagsschlaf ist sowieso Standard vor dem Training gar nicht anders möglich, wenn das Training erst um 19:45 beginnt und um 8 die Schule.
    Schule, Yoga, Schlaf, Training. Könnte so in etwa das aussehen oder dann doch lieber an einem extra Tag. Obwohl ich denk mal ausprobieren ist eh das beste

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Genau, einfach ausprobieren.

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    YOGA? Jojo, was ist los mit dir? Hast du zu lange Entzug vom Eisen gehabt?!
    Nach 2 Jahren hörst du doch nicht auf mit Krafttraining...! Also ab ins Fitness, wenn du kein Bock mehr auf MCFit hast wechsle das Gym... aber # Keep Going!
    Signatur entfernt.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vielleicht ist auch Pilates etwas für dich. Dabei wird gezielt die Tiefenmuskulatur beansprucht. Yoga mache ich neben meinem Hauptsport, den ich fünf- bis sechsmal pro Woche betreibe, hauptsächlich, um meine Beweglichkeit und Flexibilität zu steigern.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von Betröger12 Beitrag anzeigen
    YOGA? Jojo, was ist los mit dir? Hast du zu lange Entzug vom Eisen gehabt?!
    Nach 2 Jahren hörst du doch nicht auf mit Krafttraining...! Also ab ins Fitness, wenn du kein Bock mehr auf MCFit hast wechsle das Gym... aber # Keep Going!
    Naja, ich wird halt immer unbeweglicher und träger. Außerdem will ich gar nicht von der Belastung fürs ZNS reden. Deshalb probiere ich mich jetzt mal an Yoga und kann nur sagen, dass es enorm anstrengend ist

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Betröger12 Beitrag anzeigen
    YOGA? Jojo, was ist los mit dir? Hast du zu lange Entzug vom Eisen gehabt?!
    Nach 2 Jahren hörst du doch nicht auf mit Krafttraining...! Also ab ins Fitness, wenn du kein Bock mehr auf MCFit hast wechsle das Gym... aber # Keep Going!
    Stimme Dir absolut zu. Glaube kaum dass Krafttraining schadet. Vor Allem nicht wenn man gleichzeitig noch die Schnellkraft trainiert. Notfalls etwas Abspecken damit du nicht durch die Muskeln zu schwer wirst :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •