Neuling,
Klamotten sind so eine Sache. Der eine mag das, der andere nicht. Natürlich kannst Du auch den Neopren Shorty ausprobieren, er ist etwas dicker vom Material her und weil er eben ein Einteiler (ärmellos) ist, sitzt dieser auch ganz anders.
Warum haben wir uns GEGEN den Shorty entschieden, den wir übrigens auch getestet haben?
Nun, der Tester fühlte sich im Shorty weniger wohl - dies ist allerdings subjektiv.
Was hat uns an der SEAC/mares Lösung besser gefallen? Schlicht und einfach: Das Material ist dünner, schmiegt sich wie ein Kompressionsshirt eng an und sitzt daher wie eine zweite Haut (und fühlt sich für unseren Tester auch so an!)
Zudem kann man es besser kombinieren, denn gerade jetzt, wo die Temperaturen stark schwanken, kann Hose und Hemd zu warm sein oder werden. Hier trägt der Torhüter nur die Hose und bleibt trotzdem im Beckenbereich so warm, daß hier die großen Muskeln von Gesäss und Oberschenkel weniger auskühlen, der Wärmeverlust daher stark eingeschränkt wird - und obenrum daher diese freie Fläche vom Körper als kühlende Fläche benötigt wird. So bleibt erneut der Kern warm, der Torhüter friert nicht, überhitzt aber auch nicht.
Wird es hingegen kalt, so zieht man zur Hose dann auch das Shirt an, so daß nun der komplette Oberkörper mit Oberschenkeln isoliert wird, und daher der jetzt auch die zuvor freie Fläche von Brust und Schultern wie bei einem normalen Thermoshirt bedeckt ist.
Bisher ist es nie passiert, daß es große Lücken zwischen Hose und Shirt gab - liegt aber auch daran, daß unser Tester sicherlich den idealen Körperbau für Sportbekleidung hat, so daß es nicht nur gut aussieht, sondern auch 100%ig ideal passt.
Nicht vergessen - Bekleidung ist immer etwas subjektiv.
Aber wir können Dir jetzt schon sagen, daß wir bei 2° C auf dem Sportfeld in Ausrüstung: Schuhe, Socken, Stutzen, Unterhose (Boxer), Thermoguard Shorts, Sporthose kurz, Warmguard Shirt Kurzarm, Trikot Kurzarm, Tw Handschuhe, nicht gefroren haben. Zwar durfte man nicht unbedingt rumstehen, doch mit sportlicher Bewegung immer mal wieder war es warm, ausreichend warm.
Andere kamen da schon wie Michelin Männchen zum Training.